von an!tram » 28.09.2013, 22:40
Hallo,
ich habe jetzt seit 2 Jahren einen Stoma und dusche regelmäßig ohne Stomaversorgung.
Jetzt würde ich aber gerne mal wieder baden!
Wie geht das? Welches Bademittel? Mit oder ohne Stomaversorgung?
LG
von Sabine049 » 29.09.2013, 08:23
Hallo Martina "spiegelbildlich" betrachtet,
meiner Erinnerung nach hast Du ein Colostoma!? Du kannst je nach Gusto mit od. ohne Versorgung/Badezusatz baden!
Ich persönlich bin kein "Bader" sondern eher "Duscher", allerdings dusche ich generell ohne jedwede Versorgung.
Liebe Grüße und "Versuch macht klug" - dürfte wie bereits gesagt, vollkommen unproblematisch sein.
Sabine
von Bag-Owner » 29.09.2013, 08:40
Hallo ihr beiden,
also ich dusche mal mit und mal ohne Versorgung, je nach Lust und Laune. Beim Baden allerdings möchte ich auf den Beutel nicht verzichten, alleine schon wegen der langen Verweildauer im Wasser, auch weil ich gerne - wenn ich schon bade - länger liegen bleibe und ich bei Verwendung von Badezusätzen eben diesen Stress meinem "kleinen nackigen Freund" dann nicht antun will .
LG
renwO-gaB (für Sabine )
von rudiratlos » 29.09.2013, 09:01
ich bade ohne Versorgung Colostoma mit denn Badezusetzen drauf achten möglichst nicht rückfettet und kein Ölbad wen du die benutzen willst nur mit Versorgung sonst klebt das sehr schlecht Grüß ratlos
von Sabine049 » 29.09.2013, 17:04
@Stefan alias *renwO-gaB* ,
da ich tägl. irrigiere, bräuchte ich theoretisch grundsätzlich keine Versorgung.
Des weiteren, da mein einst operativ angelegter Ausgang, der heutige "Herr Hartmann" = *anus + rektum* genauso geschaffen ist wie m/-ein Stoma und damals sehr *prominent* angelegt worden war (gut pflaumengroß) ist mir bewußt, dass schleimhauttechnisch gegen ein Bad ohne Beutelchen absolut nichts einzuwenden ist! Außer - in Hinblick der Ausscheidungswahrscheinlichkeit ! Deshalb mied ich auch vermutlich vor der endständigen Colostomie ein ausgiebiges Wannenbad; und heute ist es mir zu umständlich - zwinker!
Liebe Grüße "enibaS" - Sabine
von an!tram » 01.10.2013, 18:43
Hallo,
leider konnte ich nicht antworten.
Tausend Dank für Eure Erfahrungsberichte!
Ich fasse mal kurz zusammen.
Mit Stomaversorgung sind auch rückfettende Bäder möglich, ohne ist es weniger ratsam.
Ich gehe Baden!
LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe