von Grischu » 24.08.2009, 12:08
Ich habe es mir jetzt auch getraut ohne Versorung zu duschen und fühle mich hinterher gleich noch viel sauberer. Erst habe ich mich nicht getraut, war auch ein komisches Gefühl, da ich ja auch ein Ileostoma habe, was nur fördert, aber es ging super. Mein Mann bereitet in der Zeit die neue Versorgung vor und klebt sie mir auch gleich wieder auf die trockene Haut auf. Danach bin ich gleich ein neuer Mensch Ich kann die Zeit ohne alles einfach nur empfehlen.
LG
Grischu
von Fuffi » 24.08.2009, 12:50
Ich habe auch schon öfter ganz ohne Platte / Beutel geduscht, fand das Handling danach aber nicht sonderlich praktisch / vorteilhaft. Man kann sich nicht in Ruhe trocken reiben, da Ileo-Fritzchen immer wieder mal dazwischenspuckt, und zum Bidet gehe ich auch nicht gerne, solange ich nass bin.
Wenn ich also die Platte nicht tauschen möchte, dann nehme ich vor dem Duschen den Beutel ab, und befestige danach (und vor dem Trocknen) einen neuen Beutel.
Ist die Versorgung insgesamt "reif", dann bleibt während der Dusche alles dran und nach dem Trocknen wechsle ich dann beides am Bidet.
So artet das Duschen nicht in ungeplante Hektik aus
Gruß,
Fuffi
von MiniBonsai » 24.08.2009, 19:35
@linie
Wie wäre es denn, wenn du erst am Ende der Badeorgie "stripst"?
Dann hat er sich vielleicht bis dahin ausgespuckt und du kannst dennoch mal ganz ohne Baden...
von Beutelmaus » 25.08.2009, 09:02
Hallo,
erst die alte Versorgung entfernen, dann irrigieren und danach mit einem Sprung in die Badewanne mit wohltuendem und entspannendem Schaumbad, Musik an, ein gutes Buch, der passende und alle Sorgen und Ängste sind vergessen.
Gruß
Monika
von Sabine049 » 25.08.2009, 13:05
Klugsch**sseralarm ; nun geistere ich gelegentlich hier rum und gleich stehe ich mit erhobenen Zeigefinger da :
Erst zu Dir, liebe Ramona, Du kannst Dich völlig unbedenklich in die Wanne begeben - auch mit einem doppelläufigen Colo. Aus meinen Übergangsstomatazeiten wurde ich bereits postop. in den Kinderkliniken in die Wanne gesteckt, weils damals noch keine Duschen gab.
Lass Dich von der Stomatante nicht irritieren, sorry, dass ist absoluter Nonsens! So schnell flutscht definitiv keine Flüssigkeit sprich Badewasser in den absteigenden Schenkel und wenn - ja und - läuft doch postwendend wieder raus.
@liebe Linie, wie MiniBonsai empfahl, erst ausgedehnt relaxen und danach "strippen" - die Spanne peu à peu ausdehnen ... obwohl nach einem Vollbad von 1 - 2 hour wäre ich einerseits total platt und andererseits aufgeweicht !
Dusche, sauniere und bade (bin kein Wannenfreak) ohne jedwede Versorgung. Während des Saunierens verabschiedet sich meine Stomakappe ohnehin ! Demnächst brauche ich in keine öffentliche Sauna mehr - freu - und kann mich nach Herzenslust in "my home-sauna is castle" *räkeln* und *flegeln*
Liebe Grüße Sabine
von Linie 22 » 25.08.2009, 13:47
Sabine049 hat geschrieben:
@liebe Linie, wie MiniBonsai empfahl, erst ausgedehnt relaxen und danach "strippen" - die Spanne peu à peu ausdehnen ... obwohl nach einem Vollbad von 1 - 2 hour wäre ich einerseits total platt und andererseits aufgeweicht !
von wukasisumo » 26.08.2009, 10:44
liebe ramona,
baden ohne alles ist wie eine kleine freiheit, die man sich ab und zu gönnt.
ich freue mich immer auf den urlaub, denn da wird immer mit badewanne gebucht, da ich daheim nur eine dusche habe und mich schon manchmal nach einer wanne sehne.
wenn deine haut sehr entzündet ist, würde ich allerdings an deiner stelle ohne badezusatz baden, das kann nämlich zusätzlich reizen.
lg sabine
von Skyfire » 31.08.2009, 22:53
Hi ihr,
also ich kann noch nicht baden .. nicht wegen fritzchen sondern wegen meines noch restloches (narbe), soll noch n halbes jährchen warten hat onkel doktor zu mir gemeint als auch meine therapeutin.
aber wenn ich ehrlich bin .. selbst auf die gefahr hin das ihr das ekelig findet, ich dusche jeden tag wie es sich gehört und meinem eigenen hygieneempfinden her finde ich es angebracht stetig ohne beutel alles auszuduschen, wird vorher mal mit feuchtem toilettenpapier oder halt ner kompresse fritzchen sauber gemacht mit platte drumherum und alle 3-4 tage wird platte gewechselt und dann dusche ich auch komplett ohne alles .. es sind meine ausscheidungen, ich säubere und desinfiziere anschließend meine wanne, dusche grundsätzlich nur wenn fritzchen kaum fördert (ist ja bei nem ileo kaum möglich ne ruhige phase). Und ich merke an Fritzchen´s verhalten das er sich wohl fühlt weil er rumpupselt und müffelt und meine Haut dankt es mir. damit wärend des abrubbelns nichts daneben geht umwickel ich fritzchen leicht und dezent mit einer kompresse .. und sobald ich fertig angezogen bin wird die versorgung komplett angelegt so wie man es gewohnt ist und ich bin rundherum glücklich zufrieden und entspannt und noch nicht mal eingesaut .. zumindest bisher noch nicht
ganz liebe grüße
claudia
von MiniBonsai » 01.09.2009, 09:05
Skyfire hat geschrieben:aber wenn ich ehrlich bin .. selbst auf die gefahr hin das ihr das ekelig findet, ich dusche jeden tag wie es sich gehört und meinem eigenen hygieneempfinden her finde ich es angebracht stetig ohne beutel alles auszuduschen,
von Skyfire » 01.09.2009, 09:09
Genauso mach ich das auch mini .. hihi
Groetjes
Claudia (die ihren Micha total vermisst nach 4,5 Wochen zwangszusammenleben wegen Urlaub )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe