Neu hier? | schnell registrieren!

Badewasser gefährlich? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Badewasser gefährlich?

Beitrag von Ramona 36 » 24.08.2009, 07:36

Hallo an alle,

So,eine Frage an alle Badewannen gänger.

Normalerweisse gehe ich mit Beutel in die Badewanne, ich würde aber ich würde auch gerne mal ohne Versorgung rein springen. Da ich Tagsüber nichts fördere würde das teoretisch gehn.
Meine Stomaberaterin meinte das es nicht gut wäre,das Badewasser gänge in den Darm und könnte entzündungen herbei führen.

Was meint ihr dazu???

Den ich bin der Meinung das wenn ich das Stoma mal richtig durch wässere und hinterher gut von der Luft trocknen lassen würde,könnte sich die entzündete haut besser erholen.

Ich bin echt gespannt was ihr dazu meint. Oder hat jemand erfahrung damit?

LG Ramona,die die wunde Haut echt satt hat.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Badewasser gefährlich?

Beitrag von angeli » 24.08.2009, 07:46

ich hab' ja ein Ileo und das ist bis auf eine kurze Zeit am Morgen eigentlich fast immer irgendwie am Arbeiten; bisher hab' ich 2 X ohne Versorgung geduscht - einmal davon :absauf: und bin dabei ganz schön ins Schwitzen gekommen; aber dannach habe ich mich klasse gefühlt und war stolz wie Oskar endlich nun auch das geschaft zu haben; baden würde ich mir allerdings nicht ohne Versorgung trauen wegen noch mehr :absauf: ; ob das Wasser beim Baden für das Stoma schädlich ist :confused: - kann ich Dir leider nicht wirklich sagen

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Badewasser gefährlich?

Beitrag von Ramona 36 » 24.08.2009, 08:10

Hallo Angeli,

durch mein Kolo,hab ich von Morgens bis Abends keine Förderung(was ja schon geil ist) :D deshalb habe ich gedacht ich könnte es mal versuchen.

Nur wenn es wirklich schädlich sein sollte :heul:

Da ich durch ein Kindheitstrauma nicht Duschen kann und somit nur die Wanne bleibt,wäre es toll für mich auch mal ohne zu baden.

Gut beim Duschen wäre eine förderung nicht so schlimm,einmal drüber und fertig.Was in der Wanne schon ekeliger wäre.Aber da ich meine Zeiten der Nichtförderung kenne,wäre das Risiko minimal.

LG Ramona,die hofft das es nicht gefährlich ist.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Badewasser gefährlich?

Beitrag von doro » 24.08.2009, 08:15

Hallo Ramona,

genieße Dein Wannenbad,denn gefährlich ist es nicht - im Gegenteil :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Badewasser gefährlich?

Beitrag von Chief » 24.08.2009, 08:48

doro hat geschrieben:Hallo Ramona,

genieße Dein Wannenbad,denn gefährlich ist es nicht - im Gegenteil :ballon:

Das kann ich nur bestätigen.
Bei mir gab es deshalb auch noch nie Probleme.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Badewasser gefährlich?

Beitrag von MiniBonsai » 24.08.2009, 09:03

Wir hatten in der amb.Pflege eine Patientin mit Colo die wir ein Mal in der Woche gebadet haben... anfangs mit Versorgung und wenn die Haare und Intimpflege fertig war, dann haben wir die Versorgung entfernt und auch der bereich am Stoma wurde ordentlich gewässert *gg*

Einziger Nachteil für uns war, dass wir nach dem Bad dann ne Weile warten musste um die Versorgung wieder aufzukleben... die Haut ist dann eben ein wenig aufgeweicht. Aber da wir ja auch beim Haare föhnen helfen mussten, ergab sich das vom Zeitplan ganz gut meistens...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Badewasser gefährlich?

Beitrag von Ramona 36 » 24.08.2009, 11:24

Ich danke euch für eure Antworten :kiss:

Das hört sich gut an, und freut mich, den jetzt kann ich es bedenkenlos ausprobieren.

danke nochmals :winke:

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Badewasser gefährlich?

Beitrag von Linie 22 » 24.08.2009, 11:27

Geduscht habe ich schon ohne Versorgung.
Aber ein Vollbad ohne Versorgung zu nehmen, traue ich mir bislang nicht zu.

Tschüüüss. schönen.tag.noch, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Badewasser gefährlich?

Beitrag von Ramona 36 » 24.08.2009, 11:31

[B]Warum Silke???????[/B

LG Ramona,die auf diese Antwort gespannt ist

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Badewasser gefährlich?

Beitrag von Linie 22 » 24.08.2009, 11:52

[B]Warum Silke???????[/B

Zum Einen fallen meine Vollbäder zeitlich sehr ausgedehnt aus. D.h. so.ca. 1,5 - 2Std. . Zum anderen spurt mein Spucki nicht immer so wie ich das gerne hätte, vorallem nicht in dieser lauen wässrigen Phase. :teufel: Während einer derartig langen Zeitspanne kann ich mich letztlich nicht 100pro auf das zeitweilig brave Verhalten meines Spuckis verlassen. :p

Tschüüüss. jedem.nach.bedarf.lust.und.laune.sein.vollbad.gönnend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: