von leila1 » 13.12.2011, 19:02
Hallo,
ich würde gern richtig schön baden gehen, ohne Platten und beutel, darf man das? Ich habe mir jetzt so ein Badezusatz für babys geholt, also ohne Parfum usw. Kann ich das nehmen?
Lg leila
von zwerg » 13.12.2011, 19:23
Ja leila, gute Frage ... hab mich bisher nämlich auch noch nicht getraut weil ich´s nicht wußte.
von Biggi0001 » 13.12.2011, 19:46
Naja, dürfen tut man alles ... ich würde nicht ohne Beutelchen baden, weil ich dann einen ungewollten Badezusatz bekäme
Grundsätzlich gehts aber - nur drauf achten, dass es kein ölhaltiger Badezusatz ist - der pflegt zwar toll die Haut, sorgt aber dann auch meist dafür, dass die Platten toll abfallen, denn Kleber und Öl verträgt sich nicht.
Gruß, Biggi
von chris6120 » 13.12.2011, 19:53
Hallo Leila,
natürlich kann man ohne Platte und Beutel baden gehen. Es sollte nur eine Ausscheidungsfreie Zeit erwischtwerden, das ist bei einem Colostoma ja teilweise zu erahnen.
Wie Biggi bereits bemerkte sollte der Badezusatz aber nicht ölhaltig sein.
Es macht Spaß (nackig) zu baden.
Gruß
Christian
von Bag-Owner » 13.12.2011, 19:55
Hallo leile,
also Duschen geht ohne Beutel problemlos, na ja jedenfalls beim Kolostoma.
tue ich nur mit Beutel. Ohne Beutel hätte ich schon Bedenken. Nicht nur wegen den Badezusätzen im Allgemeinen, eher wegen der Gefahr dass die Schleimhaut des Stomas doch durch den längeren Kontakt mit dem warmen (bis heißen) Wassers in Mitleidenschaft gezogen wird .
Und dann wenn der kleine Freund meint sich zu melden ist es bestimmt auch nicht gerade prickelnd . Beim hat man das schnell entfernt.
LG
Bag-Owner
von zwerg » 13.12.2011, 19:58
Biggi0001 hat geschrieben:Naja, dürfen tut man alles ... ich würde nicht ohne Beutelchen baden, weil ich dann einen ungewollten Badezusatz bekäme
Biggi0001 hat geschrieben:Grundsätzlich gehts aber - nur drauf achten, dass es kein ölhaltiger Badezusatz ist - der pflegt zwar toll die Haut, sorgt aber dann auch meist dafür, dass die Platten toll abfallen, denn Kleber und Öl verträgt sich nicht.
Gruß, Biggi
von zwerg » 13.12.2011, 20:01
Achso, noch schnell ´ne Frage ...
die Beutel, bleiben die unter Wasser oder ist das dann so, dass die versuchen, an die Wasseroberfläche zu kommen? Klingt blöd wa?!
Und muß man die Filter abkleben und wenn ja, wie?
von Urmeline » 13.12.2011, 20:12
@Zwerg:
Wenn Luft im Beutel ist, schwimmt er natürlich oben . Aber das ist doch egal oder ? Filter habe ich nicht, aber "vom hier lesen", muss er wohl abgeklebt werden.
Ich gehe niemals unten ohne in die Badewanne weil mein Ileo permanent (k) ackert
Trotz Beutel, achte ich trotzdem darauf, dass die Badezusätze nicht ölhaltig sind.
Und...... es läuft kein Wasser ins Stoma, wenn Du ohne Beutel badest
von Bag-Owner » 13.12.2011, 20:19
zwerg hat geschrieben:...
die Beutel, bleiben die unter Wasser oder ist das dann so, dass die versuchen, an die Wasseroberfläche zu kommen? Klingt blöd wa?!
Und muß man die Filter abkleben und wenn ja, wie?
von Biggi0001 » 13.12.2011, 22:51
Weil ich nach dem Baden/Duschen den Beutel sowieso wechsele, ist die Frage ob die Filter abgeklebt werden sollten, dahingestellt.
Ich mag einfach dieses fiese kalt-feuchte Gefühl nicht, welches sich nach dem Baden/Duschen am Beutel "hält".
Ölhaltig kannst du ( falls es nicht auf der Packung steht - auch unter "Verkleidungen" wie "rückfettend" o.ä. durch einen ganz einfachen Test rausfinden: Mach die Dose auf und gib ein kleines bisschen vom Badezusatz auf die Fingerspitzen ( max. erbsengroß reicht schon ), dann verreibe es ... wenn du dann "Schmier" merkst, dann stehen die Chancen gut, dass es ölhaltig ist.
Auf die gleiche / ähnliche Art kann man auch bei Lebensmitteln einen "Quicktest" auf versteckte Fette machen
LG Biggi
Von Bag-Owner:
Also Untergehen wirst du mit einem Beutel nicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe