Neu hier? | schnell registrieren!

bald ein beuteltierchen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

bald ein beuteltierchen

Beitrag von sunnyröschen » 04.05.2009, 00:55

mit dem alter is mir auch schon aufgefallen bin 20 aber i wie hab ich mich noch net an die zahl gewohnt schreibe odder sage immer 19 naja legt sich auch noch :-)

gegen die fistlen bekomme ich antibiotika cefaclor und so ein metronizadol 2 x eine tablette jeweils....

hab schon öfter gehör das wäre untypisch aber ein paar kenne ich mit cu und ausgeprägtem fistelsystem habe schon soviele untercuhungen bekommen da kam immer cu bei raus...
der dr. meint die fisteln wären mit der entfernung alle weg....hab denn da extra draus angesprochen

kein Profilfoto
sunnyröschen

Mitglied

bald ein beuteltierchen

Beitrag von Melli » 04.05.2009, 03:07

Fisteln sind in der tat bei CU absolut unüblich, aber es gibt sie (die Umfrage zu Fisteln läuft ja zB gerade)

Bei einer CU und Fisteln müßte das der einzige Weg sein, direkt beides mittels einer Kolektomie loszuwerden. Schon beim MC bestehen da immer gute Chancen, was die Fisteln angeht. Da die CU ja entzündungstechnisch weg ist, sobald der Dicki weg ist, erledigt sich das Probelm sicherlich

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

bald ein beuteltierchen

Beitrag von Melli » 04.05.2009, 03:16

Ich füge mal noch meine Antworten hinzu

wie lange dauert so eine op?

Das ist verschieden, kommt auch auf die Grunderkrankung an. Meine waren immer sehr lange, die allerste mit Dickdarmentnahme und erstem Stoma als Kind sogar 8 Stunden.
Ich denke, um die 3-4 Std. könnten es sein

wie lange liegt man dan im kh?

Ebenfalls verschieden. Bei normalem Verlauf sollten 10-14 Tage anfallen

siieht man die narbe an dem bauch sehr stark?

Man sieht sie natürlich schon, wie sie zu sehen ist, ist sicherlich typabhängig und in deinem Alter verwächst so etwas sicherlich noch sehr gut (wie zB bei mir auch, viele hier kennen mein Bikini Foto, das ist ganz ordentlich ;) )

kann man selbst entscheiden wie der stoma liegen soll?

Ein normales Ileostoma liegt rechts. Wo genau es hinkommt, wird dir eingezeichnet. Als grobe Richtung: etwa in Nabelhöhe (bei mir zB etwas drunter). Tip: vor der OP eine Stomaversorgung aufkleben und mal 1-2 Tage damit herumlaufen. Auch sitzen, bücken, strecken, kauern usw. So kann man am besten sehen, ob es gut liegt, was die Hautfalten angeht

ist die lebensqualität wieder da? also kann man wieder
hingehen wo man will ohne angts zu haben in due bux zu kackan-

JA, JA, JA :)
Als CEDler oft eine wirklich dolle Sache, wie erleichtert man sein kann

sieht man den stoma und riecht man ihn?

Wenn du ne Hose an hast, sieht es niemand. Nackt natürlich schon ;)
Riechen tut´s nicht, nur beim Wechseln der Versorgung - eben wie auf der Toilette

wie hat bei euch die umwelt darauf reagiert?

Dazu müßtest du dich etwas "herumlesen" hier. Ich gehöre zu den Leuten, die es nicht sagen bei anderen, wozu auch

muss mann oft entleerenn

sehr verschieden, hängt auch viel vom Essen ab. Die ersten Monate ist es mehr, dann pendelt es sich ein. Der Stuhl ist ohne Dickdarm ziemlich flüssig, wobei er das bei CEDs oft auch mit Dickdarm ist :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: