Neu hier? | schnell registrieren!

ballon – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

ballon

Beitrag von doro » 09.10.2009, 19:30

Hallo Werner,die Filter sind leider doch recht unterschiedlich in der Funktion und haben nicht unbedingt etwas mit Primitivität,wie Du meinst zu tun.
Letztendlich ist jeder froh,wenn er "seine" Versorgung gefunden hat,die optimal hält und sicher ist.Da ist es leider von Nöten die nächtliche Entlüftung manuell vor zu nehmen.
Was soll es,gibt schlimmeres :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

ballon

Beitrag von dieter54 » 09.10.2009, 20:30

Also jetzt verstehe ich das so, Mein Filter in meinen Beutel hat eine andere Funktion wie die anderen Filter in den anderen Beutel die sich zum Ballon aufblasen jetzt wäre es bestimmt von mir primitiv zu glauben das meine Filter ihre Funktion richtig machen sondern sich eigentlich so verhalten sollten wie die die keine Luft raus lassen, wie kann ich über eine Versorgung froh sein wo die Filter nicht wissen wozu sie gut sind, ich kann mich oft nicht so beim schreiben hier ausdrücken ,aber was Primitivität ist oder nicht das kannst du mir glauben habe ich in meinen 3 x abgeschlossenen Handwerklichen Abschlüssen und als technischer Tüftler gelernt ,Ein Filter hat die Aufgabe ohne großen Wiederstand aufzubauen Luft, Gase bzw, Flüssigkeiten durchzulassen eben zu filtern, kann er das nicht ist er eben kein Filter sondern übernimmt die primitive Funktion eines Absperrschiebers und ich glaube das sich jeder von uns hier was vernünftiges an Material wünscht ohne Kompromisse ich als Handwerker und Tüftler sagt eben zu so was eben... Primitiv...und das ist es auch!!
lG,
Werner

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ballon

Beitrag von doro » 09.10.2009, 20:50

:D Na dann mal zu,Du Heimwerker. :shock: Mit soviel handwerlichen Erfahrung kann ich nicht mithalten. :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

ballon

Beitrag von dieter54 » 09.10.2009, 21:10

Einverstanden wir machen Musik für dich jetzt von Nena …99 Luftballons…. und danach für mich Achim Reichel …Aloha heja he…. :musik: :rose:

lG,
Werner

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ballon

Beitrag von angeli » 10.10.2009, 06:50

Also wenn man Coloplast nicht verträgt (was bei mir auch der Fall ist) und keine Ausstreifbeutel braucht, dem kann ich aus eigener Erfahrung nur Hollister empfehlen.

Das zweiteilige System gibt es mit einer Basisplatte die einen eingebauten Hautschutz hat und bei mir super hält und ich keinerlei allergische Reaktion habe.

Die Beutel werden aufgeklickt ohne Rastring, halten aber auch bombenfest und man kann sie recht leicht zum entlüften öffnen ohne sich einzusauen.

das 2-teilige System von Hollister fand ich auch klasse, vor allem zum Entlüften - was besseres konnte ich bisher leider nicht finden - der Rastring ist untergreifbar und so hatte ich nie eine Sauerrei - bei anderen Systemen kriege ich das nicht problemlos hin (bisher); nur leider habe ich gerade eine Allergie auf den Hautschutz bekommen

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

ballon

Beitrag von dieter54 » 10.10.2009, 19:40

Hallo,
Hatte ja Geschrieben das ich hier auf der AHB ein anderes System aufgeklebt bekomme, als erstes muss ich sagen das ich hier eine sehr erfahrene und gute Stoma :schwester: bekommen habe sie hat mir alles mit sehr viel Ruhe und Sachverstand erklärt, hat mich auch gelobt das ich mein Stoma so vernünftig gepflegt habe alles schön glatt geworden wie ein Kinderpopo, also habe ich mir zu einem Einteiler von Dansac überreden lassen was ich sofort gemerkt habe ist das gute Tragegefühl das war SEHR positiv, nun gegen Abend die ersten größeren Aktivitäten und der Filter ist gleich ..ZU.. habe gleich an die Nachtmusik von Nena gedacht …99 Luftballons…. aber ich warte noch ab und im Notfall hat hier die nette Stoma :schwester: fast alle Produkte nur nicht meine alten von Stomacur die ein ..ECHTEN.. Filter im Beutel haben.

lG,
Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ballon

Beitrag von zecke » 10.10.2009, 19:49

hallo du,
ich bin von anfang an dansac " gefahren".
eigentlich nicht so übel, nur manchmal halt das filterproblem.
habe schon 2mal mit dansac kontakt aufgenommen und meine probleme geschildert. super nette, äusserst sensible tel.damen.
netten blumengruss bekommen und abhilfe versprochen.
nur die blumen wollte ich nicht, war ja keine beschwerde, die ich abgelassen hab, nur wollte ich eine aufklärung.
nutze heute noch immer dansac, schaue und probiere aber ständig andere produkte. naja, nicht ständig. dritte proberunde gerade mit hollister. nur viel kann ich darüber nicht berichten, da es ja immer nur höchstens 2 beutel sind. da kann ich mir kein grosses urteil drüber bilden.
sonst bekommen mir die dansac einteiler super.
wahrscheinlich werde ich dabei bleiben.
lg

kein Profilfoto
zecke

Mitglied

ballon

Beitrag von dieter54 » 10.10.2009, 22:28

Hallo,
Also beim zweiten Beutel singt Nena wieder :musik: ..99 Luftballons.. :ballon: :ballon: jetzt ist der dritte aufgeklebt und Morgen wird ein anderer Hersteller getestet …DANSAC… hat bei mir verloren so was kann ich nicht brauchen Filterleistung ..SEHR SCHLECHT.. sowie er mit Stuhl in Berührung war, das Ding war so stramm rund wie eine Kugel dicht am platzen. :haarezuberge:
lG,
Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ballon

Beitrag von zecke » 11.10.2009, 08:06

.............eben wie eine ZECKE" ;)
aber so dick und rund ist er bei mir nur, wenn ich viele blähungen habe und die nicht rauskommt. aber dann öffne ich einen kleinen spalt und lass den tollen geruch ab. ( da fallen aber die fliegen von der wand)
wenn er dick und rund vom stuhl ist, dann hast du zu spät gewechselt. ;)
probier aus, musste wohl jeder machen. wenn du was passendes gefunden hast, kannst du es mich ja mal wissen lassen.
zur zeit ist bei mir ja hollister drauf. bis jetzt noch ganz ok. testrunde läuft noch. ;)
lg karin

kein Profilfoto
zecke

Mitglied

ballon

Beitrag von Linie 22 » 11.10.2009, 09:17

@ dieter 54, @ zecke,

obwohl ich mit meiner tgl. enteiligen Versorgung von FOR LIFE rund um zu frieden bin, habe ich in den letzten drei Wochen Einteiler von DANSAC getestet.

Die Filterleistung vom besagten Hersteller kann ich nicht bemängeln. :gut:

Störfaktoren: ... war für mich, dass sich nach kurzer Tragezeit kleine Runzelfältchen am Außenrand der Platte bilden. Damit geht für mich der sichere Tragekomfort verloren. :schlecht:

... Design fällt akzeptabel aus :gut:

... Im Gegensatz zu meiner Versorgung.w. o. a. sind die DANSAC weit auffälliger (quasi - zu stark; nicht flach genug) ; Unter eng anliegender Kleidung, trotz Tarnung (Stomagürtel), auffallend. :schlecht:

Fazit: Ich bleibe bei meiner herkömmlichen Versorgung - einteilig von FOR LIFE
DIE ist und bleibt mein Favorit: :super:

Tschüüüss. noch.etwas.müde.vom.langen.tv.abend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Sortiere nach: