Neu hier? | schnell registrieren!

ballon – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

ballon

Beitrag von jenn74 » 12.10.2009, 18:55

@ minibonsai

jedesmal, wenn ich coloplast drauf habe, "verschrumpelt" die platte so, ich weiß jetzt nicht, ob die versorgung als gut zu bezeichnen ist oder nicht. :confused:

im moment habe ich gerade convatec drauf, mal sehen wie die ist...?!

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

ballon

Beitrag von Monsti » 12.10.2009, 19:18

Hallo Jenny,

ich benutze schon seit Anfang 2004 die Assura-Extra-Platten von Coloplast und verstehe nicht, was Du mit "verschrumpelt" meinst. Steht der Plattenwechsel an, ist der Bereich innerhalb des Rastrings weiß geworden. Solange aber nichts juckt oder brennt, warte ich noch 1-2 Tage. Da die von mir benutzten Platten transparent sind, sehe ich jede Unterwanderung rechtzeitig (außer es passiert - wie meistens - in der Nacht). Meine Platte trage ich zwischen 3 und 5 Tage lang. Das ist, glaube ich, recht gut.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

ballon

Beitrag von dieter54 » 12.10.2009, 20:14

Hallo Mini,
Nun jetzt habe zum Probieren den Einteiler von Hollister drauf ..(Filter bis jetzt io.) den Gürtel hat mir hier bei der AHB die Stoma gegeben nur als Sicherheitsgefühl müsste die Ösen eben zur Nacht abschneiden, ich denke aber das mein Favorit …For Life…(Stomacur) ist , ich hatte schon einen einzigen zum probieren das Ding ist flach wie ein feuchtes Stück Papier das du dir auf den Bauch klebst , hatte nur nicht gehalten unterlaufen wegen großer Falte am Faden nach der OP, jetzt ist es ja alles glatt und ich freue mich schon auf das probieren, Morgen kommt hier ja die Ober Stoma :schwester: die soll ja für mich noch was besonderes auf Lager haben und auf sie freue ich mich auch sind ja alle sehr freundlich und besonders hilfsbereit das gefällt mir hier darum richtig gut ich kann aus dem Zimmer gehen 5x Schritte und es steht sofort jemand für die Probleme die ich habe bereit und es vergeht kein Tag wo die :schwester: nicht extra fragen ob alles gut ist oder ob es irgendein Problem gibt.
lG,
Werner
:gut: :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ballon

Beitrag von Jovako » 13.10.2009, 01:07

jenn74 hat geschrieben:bei wem wurde die platte rund ums stoma auch ganz "schrumpelig" - sah aus, als ob sie sich auflöst?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

wovon kommt das?

lg jenny

Die Platte löst sich teilweise mit Feuchtigkeit auf und bildet ein Gel, das ist beim Hautschutz Hydrokolloid auch so gewünscht. Ich jedenfalls bin mit Coloplast SenSura Xpro zufrieden. Aber letztendlich muss jeder sowieso seine individuelle Versorgung finden.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

ballon

Beitrag von dieter54 » 13.10.2009, 20:00

Ein hallo an alle,
Also Heute war ja die oberste Stoma :schwester: da sehr freundlich alles super hat sich richtig Zeit gelassen und hat aus ihre Trickkiste einen Zweiteiler von Hollister ,Conform 2 mit plus Haftrand gezaubert, also von der Basisplatte war ich sofort begeistert das beste was ich bis jetzt auf meinen Bauch hatte, sehr flexibel hoher Tragekomfort super, aber der Beutel :haarezuberge: verliert sofort seine gedachte Form und hängt an mir runter wie ein nasses Tuch, und der Rastring ist schlechter zu hinter fassen wie bei dem von For Life- Stomacur dort rastet es deutlicher ein, schade ist nur das so eine schöne Platte so ein schlechten Beutel hat, ich muss sehen ob es noch bessere gibt.
lG,
Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ballon

Beitrag von GnomeRanger » 13.10.2009, 20:09

Hallo,

also ich kann nicht klagen. Die Beutel halten bombenfest und die Platten halten mindestens 3-5 Tage.

LG Mickey (der sich von seinen Hollister Platten und Beuteln vorerst nicht trennen wird)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

ballon

Beitrag von doro » 13.10.2009, 20:19

Genau,dieses unförmige Ding und der schlechte Auslaß haben mir den Hollister vergrault.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

ballon

Beitrag von becks031180 » 13.10.2009, 20:36

n'abend,

also ich nehm auch die konvexen conform 2 55 mm von hollister und die dazugehörigen ausstreifbeutel in midi - damit komm ich bestens klar.
ich habe zwar im sommer mal die coloplast sensura klick konvex light 40 mm ausprobiert und war erst begeistert, vor allem von dem stabilen auslass des beutels, hab dann aber doch wieder hollister gewählt. die haben doch irgendwie komfortablere ausstreifbeutel die nicht so kratzen und drücken an der stelle, wo der auslass ist.

also so gehts mir jedenfalls - aber wie schon gesagt, jeder muss seine top-versorgung finden.

lg rebekka :winke:

kein Profilfoto
becks031180

Mitglied

ballon

Beitrag von Jovako » 13.10.2009, 20:51

becks031180 hat geschrieben:die nicht so kratzen und drücken an der stelle, wo der auslass ist.

Also bei den Sensura Beuteln kann man doch den Beutel so einklappen, dass er unter dem Vlies verschwunden ist. Es ist sogar ein Klettpunkt dran. Bei mir kratzt da nix.

@Werner: Soweit ich weiß, passen auf Hollister auch die Beutel von Dansac - oder war es Convatec? Jedenfalls kann man manche Hersteller auch kombinieren. Leider habe ich meine Muster verschenkt, so dass ich nicht mehr sagen kann, welche Beutel auf welche Platte passen. Du kannst Dir jedoch bei jedem Hersteller Proben bestellen und wenn die Rastringgröße gleich ist, ausprobieren.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

ballon

Beitrag von becks031180 » 13.10.2009, 21:02

ja, da haste recht jens, aber das mit dem umgeklapptbleiben funktionierte bei mir immer nur so lange, wie der beutel leer war. füllte er sich ein wenig, löste sich auch der klettpunkt und schon war der auslass wieder nicht mehr unterm vlies, sondern scheuerte irgendwo am oberschenkel rum... :haarezuberge:

kein Profilfoto
becks031180

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: