Neu hier? | schnell registrieren!

ballon – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

ballon

Beitrag von dieter54 » 13.10.2009, 21:32

Ein hallo an alle,
Ja, würde ich als Techniker und Bastler die Beutel herstellen würde ich als erstes den oberen Bereich stabilisieren, bis jetzt haben alle den gleichen Fehler, der Filterbereich also oberhalb vom Ring faltet sich schnell nach unten beim tragen ( habt ihr das schon gemerkt??) das kommt automatisch, nun legt sich der Träger(oder auch so ) kommt auch das feuchte in den gefalteten Bereich beim aufrichten bleibt die Falte aber auch die Feuchtigkeit darin und das bleibt über Stunden so stehen das beschleunigt den Filtertot, also würde ich den oberen Filterbereich etwas fixieren zwischen 9-12-15 Uhr oder 10-12-14 Uhr, ich werde das genau so basteln habe schon alles hier in meinem Bastlerkopf, ob es was bringt ist klar.. ist es oben stabiler gibt es auch unten Form und der Filter wird geschont.
Lg
Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ballon

Beitrag von Monsti » 13.10.2009, 21:38

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt kann ich Eure Probleme nicht so recht nachvollziehen. Natürlich kenne ich den berühmten Zeppelin am Bauch genauso wie alle anderen auch, allerdings nur dann wenn ich längere Zeit liege (v.a. natürlich nachts).

Ansonsten klappe ich das Auslassteil meines Ausstreifbeutels nach innen, und dort bleibt es auch, egal, ob mein Beutelchen leer oder gefüllt ist.

Ich benutze seit meiner Entlassung aus der Klinik im Februar 2004 das zweiteilige Coloplast-System Assura comfort mit Assura-Extra-Platten (plan). Also eher etwas altmodisches ...

Dass bei uns Ileos der Filter im Liegen sofort dicht ist, dürfte logisch sein. Da hilft nur: entlüften, was ja bei Ausstreifbeuteln überhaupt kein Problem ist.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

ballon

Beitrag von Jovako » 13.10.2009, 22:52

Monsti hat geschrieben:ehrlich gesagt kann ich Eure Probleme nicht so recht nachvollziehen. Natürlich kenne ich den berühmten Zeppelin am Bauch genauso wie alle anderen auch, allerdings nur dann wenn ich längere Zeit liege (v.a. natürlich nachts).

Hallo Angie, genau so dachte ich mir das auch

Monsti hat geschrieben:Ansonsten klappe ich das Auslassteil meines Ausstreifbeutels nach innen, und dort bleibt es auch, egal, ob mein Beutelchen leer oder gefüllt ist.

So ist es bei mir auch. Ich klappe es so weit rein, dass der Klettpunkt gerade noch berührt wird. Nur, wenn der Beutel sehr voll ist und ich mich abrupt hinsetze, klappt der Auslass ganz selten auch mal raus.

@Werner: Techniker und Bastler in allen Ehren. Warum schreibst Du Deine Gedanken nicht an die Hersteller? Du kannst mir glauben, die sind dort sogar dankbar darüber, denn so können sie die Versorgungen verbessern. Ich schreibe denen auch zu jedem getesteten Produkt einen Text. Nur wenn Du hier im Forum gleich ALLE Hersteller mit Fehlkonstruktionen anprangerst, könnte das einige Neulinge erschrecken. Es gilt immer noch der Grundsatz, dass jeder testen muss, was für ihn am besten ist, doch einigen könnten Deine Schilderungen weitere Experimente vermiesen.

Übrigens: Ich habe auch einen technischen Beruf. Für mich ist es logisch, dass die Filter immer oben sind, denn Gase steigen in den meisten Fällen nach oben. Bei mir klappt der Filter auch nur ab, wenn ich nichts darüber trage. Wäre dieser Teil verstärkt, könnte es wieder bei anderen Probleme mit der Flexibilität geben (z.B. beim Bücken), denn nicht jedes Stoma sitzt bei jedem an der gleichen Stelle. Also ist der Anwender, je flexibler der Beutel, umso beweglicher.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

ballon

Beitrag von dieter54 » 14.10.2009, 06:45

Hallo Jens,
Nun ist das ja so, falls du es noch nicht gesehen hast bin ich selbst ein Neuling und ich selbst bin als Neuling über einiges erschrocken auch über Hersteller und hättest du es richtig gelesen es war ja nur EINER den ich als komplette Fehlkonstruktion bezeichnet habe, nun wird es auch immer einen geben dem das nicht gefällt und das an den Pranger stellen nennt, das kann er machen wie er möchte ändert aber nichts an den Tatsachen,
Die anderen habe ich doch auch gelobt habe gesagt das die Platte sehr gut ist und die Filter von allen anderen als solche den Nahmen verdienen, das die Beutel die Form schnell verlieren ist wohl ein allgemeines Problem und eben der Ring nicht so schön zum greifen und zum einrasten ist wie bei anderen, das sind doch Kleinigkeiten und sind Kritiken die mir aufgefallen sind vielleicht muss ich mich als neuer erst an einigen Sachen gewöhnen, aber das ich nun wie du schreibst .. hier im Forum ..ALLE Hersteller.. mit Fehlkonstruktionen anprangere… ist wohl aus welchen Gründen auch immer von dir mächtig überzogen.

lG

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ballon

Beitrag von Jovako » 14.10.2009, 07:45

Okay Werner, dann entschuldige ich mich für meine Worte. Mir kam es halt so vor. Dennoch solltest Du Deine Kritiken auch an die Hersteller schreiben, denn wie ich schon schrieb, die danken es Dir sogar. Ich habe schon einige Präsente bekommen. Die 0815 Fragebögen, die sie mit den Mustern mitschicken, sind fast nichts sagend - Nur konstruktive Kritik hilft denen, ihre Produkte zu verbessern!!!

Mach weiter so - vielleicht entwickelst Du ja sogar auch ein Patent?!?

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

ballon

Beitrag von tierfreund » 14.10.2009, 07:53

dieter54 hat geschrieben:bis jetzt haben alle den gleichen Fehler,

*räusper* Bitte dieter54,nicht er ( Jens ) sondern du stellst alle Hersteller in Punkto Filter an den "Pranger".

Seih es,ich bin mit meinem Filter System troz allem zufrieden. ;) Und wenn er verstopft ist,mache ich wohl das,was alle von uns machen...Ich wechsel einfach den Beutel.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

ballon

Beitrag von Jovako » 14.10.2009, 08:14

Danke Tanja :kiss: ich wusste doch, dass ich so etwas gelesen hatte.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

ballon

Beitrag von Monsti » 14.10.2009, 09:35

bis jetzt haben alle den gleichen Fehler

Fehler? Ich sehe darin keinen Fehler. Allerdings verschwindet mein Sackerl auch komplett in der Unterwäsche. Da kann folglich nix umklappen. ;)

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

ballon

Beitrag von dieter54 » 14.10.2009, 10:37

Ja, gelesen habt ihr es schon!!?? Ich denke das es sich nicht darüber lohnt zu schreiben ob der Filterbereich nun abknickt oder eben nicht, ob es ein Fehler ist oder eben nur ein Gedanke von mir das anders zu machen, das gibt eben Sachen die wichtiger sind oder??

lG,

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ballon

Beitrag von HeikeF. » 14.10.2009, 10:45

........................ auch wenn ich in ein Wespennest steche .............

Die unterschwellige aggressive, anklagende und gleichzeitig entschuldigende Art deiner Beiträge, lieber Dieter, erinnern mich doch sehr an "Ceules" Beiträge :confused:
Hat eure gemeinsame Krankenhauszeit und Nachbarschaft vielleicht symbiotischen Effekt????? :confused: :confused:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: