von becks031180 » 27.10.2009, 20:25
Hallo,
ich habe nochmal was zum Ballon-Problem und wie man es angeblich in den Griff kriegen kann:
http://www.kemonline.com/products.htm
Das ist wohl ein Ventil, welches an jedem x-beliebigen Stomabeutel angebracht werden kann.
Leider ist die Seite nur auf Englisch verfügbar und die Ventile anscheinend nur in den USA erhältlich.
LG Rebekka
von Webkänguru » 27.10.2009, 21:39
Hi becks031180,
sowas gibt es auch in Deutschland, von BBraun:
Entlüftungsfilter von BBraun
Ich glaube jemand hier aus dem Forum hatte die auch schon einmal gestestet, aber ich kann mich nicht mehr erinnern mit welchem Ergebnis.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Siskinanamok » 27.10.2009, 21:47
Hallo zusammen,
diese Firma aus den Niederlanden wird auf der US Seite als Händler für Deutschland ausgewiesen.
Stomalüfterlieferant :p
Allerdings wird der Artikel nur angezeigt wenn man sich die Seite auf Holländisch anzeigen lässt.
Lieben Gruß
Siski
von hans Fas » 24.03.2016, 04:16
hallo.
ich habe den stoma noch neu. ist erst 3 wochen.
wie ich hier lese hat keiner die problem so stark wie ich.
ca in 1 stunden rytmus ist mein beutel prall voll mit luft und bringt
durch starken zug extreme schmerzen. ok . die sache mit den kleinen deckel
ist schon mal ein anfang, aber meiner meinung nach nicht ausreichend.
ich denke ehr an ein ventil wo man einfach durch die bekleidung drauf drücken kann
und die luft ablassen. ein ventil mit einer luft / massen erkennung wie zum beispiel bei
der heizung wäre noch besser. die luft geht einfach raus und wenn masse kommt geht das ventil zu
mir würde es sehr viel bringen weil ich dann nachts einfach schlafen kann. nun habe ich stündlich
die aufgabe den beutel auszustreifen. ehrlich... das ist nicht gerade prickelnt.
mal sehen was ihr so für ideen habt.
lieben gruß hans
von Melli » 24.03.2016, 11:21
Hallo Hans, willkommen hier!
Also, nach 3 Wochen ist noch längst nicht alles eingespielt, das kann sich also noch geben mit dieser extremen Luft.
Die Luft kommt ja auch nicht durch nichts, welches System benutzt du? Was isst du? Wie ist der Stuhlgang?
Viele Grüße
Melli
von Webkänguru » 24.03.2016, 13:47
Hallo Hans,
die Diskussion ist schon einige Tage alt, mittlerweile hat sich etwas getan und es gibt in Deutschland einen neuen Hersteller, der Beutel mit einem integrierten Ventil anbietet. Schau mal unter folgendem Link auf der Seite von OxMed: http://www.ox-med.de/produkte/kolostomi ... ie-ventil/
Vielleicht ist das eine Lösung für dich. Muster zum Testen kannst du direkt über die Seite anfordern.
Viele Grüße,
Christian
von hans Fas » 08.04.2016, 02:20
ich danke euch recht herzlich
meine luft suchen wir schon seit jahren nach. keiner weis wo sie her kommt. alles tests waren ohne erfolg. ein arzt meinte , es wäre weil ich zuviel stuhlgänge habeund der darm zu leer sei. dadurch können die bakterien zu hoch in den darn rein gehen uns sich um ein vielfaches vermehren. somit auch viel mehr luft produzieren.
ich habe ein colostoma und habe schon seit jahren meine ernährung total umgestellt. mittlerweile sind mir ca 2,5 meter darm entnommen wurden. will hoffen das es nur ein ende hat. die musterbeutel wie du sagst habe ich mal bestell. danke für den tip. sie sind zwar eine erleichterung aber ich muß dann trotzdem noch jede stunde aufstehen und entlüften. somit den schlaf unterbrechen. na schauen wir mal. erstmal danke und ..... gute nacht . habe meal wieder entlüfttet. lach. tschaui
von 06101942 » 04.05.2016, 10:15
Ich habe seit mittlerweile zwei Jahren die Beutel aller namhaften Hersteller getestet. Um es gleich vorweg zu sagen, den optimalen Beutel betreffend Filterwirkung gibt es nicht. Obwohl mit einem Colostoma "gesegnet" verwende ich mittlerweile nur noch Ileo- Ausstreifbeutel mit Klettverschluß, den ich bei Bedarf leicht (vorsichtig) öffnen kann und somit entweicht die Luft. Man muß nur aufpassen, dass der Verschluß dabei nicht nach unten zeigt. Es kann natürlich vorkommen, dass ein paar Tropfen mitkommen - die kann man leicht mit Toil.papier oder ähnlichem abwischen.
von hans Fas » 13.08.2016, 20:08
es gibt den beutel von oxmed. der hat entlüftungklappe. die geht sauber ohne schmieren. ich arbeite gerade ein einem patent um die luft mit einem schlauch abzuleiten. über den schlauch will ich auch versuchen das volumen durch zb urinbeutel zu vergrößern das nachts nichts passieren kann. über tag hat man dann einen dünnrn schlauch mit einem ventil was man bei bedarf einfach auf dreht und ab lässt. wie gesagt bin da gerade am experimentieren. ich werde euch meine erfolge berichen
ihr könnt ja schon mal wegen den beutel schauen.. www.ox.med.de... oder gar muster anfordern.
gruß hans
von hans Fas » 16.08.2016, 04:49
mein gebasteltes sieht vielversprechend aus. muß es noch testen dann bekommt ihr erfahrungen mitgeteilt.
gruß hans
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe