von jenn74 » 07.10.2009, 17:53
hallo ihr lieben,
was tut man am besten gegen luft im beutel? mein beutel ist ständig aufgebläht und ich muss ihn dann wechseln.
oder weiß jmd eine andere lösung?
ach übrigens: heute war schon der stomatherapeut da, und er meinte, dass die im kh mich schlecht versorgt hätten.
denn sie ließen mir kreisrunde ausgestanzte stomabeutel schicken, obwohl mein stoma OVAList und es ist ständig unterlaufen.
der stomatherapeut verpasste mir so ne lollies und einen hautschutzring. kann man eigentlich auf den hautschutzring 2 x einen einteiler kleben oder muss der hautschutzring jedes mal ab?
das schmerzende gefühl auf meiner haut läßt nach und ich habe nur noch das problem mit dem .
lg jenny
ich habe übrigens einteiler von coloplast, auf die ich allergisch reagiere!
von doro » 07.10.2009, 17:57
Den Hautschutzring solltest Du nur 1x verwenden.Bei einem Einteiler ist es mit dem Entlüften wohl ein wenig schwierig?Ansonsten " Entlüften"
von Melli » 07.10.2009, 18:11
Ich glaube nicht, dass du den Beutel so abkriegen würdest, dass der Hautschutzring unbeschadet auf der Haut bleibt?
Bei mir bilden Platte und Haustschutzplatt eine Einheit und gehen nur zusammen ab, allerdings habe ich Zweiteiler und trage sie einige Tage.
Ausgestanzte Platten sind toll, wenn man ein Stoma hat, das dazu passt, aber ich glaube, bei der großen Mehrheit ist da nichts kreisrund in fester Größe. Selbst schneiden ist Übungs- und Gewohnheitssache, aber es passt dann auch exakt.
Wenn du auf Coloplast nicht gut reagierst, solltest du anderes probieren. Auch der Filter sollte bei normalem Gebrauch (außer im Liegen, da geht er schneller zu) eigentlich funktionieren. Rutscht der Stuhl sehr nach oben und verstopft ihn?
von Linie 22 » 07.10.2009, 18:16
Hallo jenny,
pupsigasballons entschärfe ich:
1. ... in dem ich entweder kleine Löchlein (im oberen noch nicht verschmutzten Beutel-Bereich natürlich) mit einer Nadel reinpiekse, Luft herauspresse und danach mittels Klebe-Etikette (meist in der Beutelpackg. incl.) abdichte.
oder
2. ... den Filter mittels meiner Fingernägel zerstöre, wenn keine Nadel zur Hand. (Not-Behilfsmethode für Unterwegs), danach wie unter 1. beschrieben weiter verfahren!
3. ... wenn Trick 1. oder 2. gar nichts nützen (weil Filter defekt oder verschmutzt durch Stuhl), bleibt nur noch der Versorgungswechsel.
Tschüüüss. ebenfalls.einteiliges.system.trage, grüßt Silke (Linie 22)
von Mohnblume » 07.10.2009, 20:41
Hallo Jenny,
hab hier im Forum von Udde mal den Tipp bekommen in den Beutel 2-3 Süßstofftabletten mit reinzulegen. Bitte frag mich nicht wie, aber funktioniert ganz gut ( nur nicht bei Härtefällen, wie extrem blähendem Essen )gegen den Ballon.
Probier's doch mal, ist keine Kapitalanlage.
Viele Grüße
Mohnblume
von jenn74 » 09.10.2009, 09:50
ja, das mit den süßstofftabletten ist gut, nur wie soll ich sie in einen einteiler die dinger reinkriegen?
dann noch: mein hosenbunde sitzen alle direkt auf dem stoma, heißt das etwa: alles neue hosen?
von Webkänguru » 09.10.2009, 12:24
Hallo jenn74,
wenn du geschlossene Einteiler trägst kannst du die Süsstofftabletten nur in den Beutel bringen bevor du ihn aufklebst.
Das dein Stoma genau auf dem Hosenbund angelegt ist heißt nicht zwangsläufig, dass du jetzt alle Hosen neu kaufen musst. Mein Stoma liegt auch auf dem Hosenbund, was bei mir aber selten stört. Gib deinem Bauch erstmal Zeit sich von der OP zu erholen, dann sind wie gesagt Hosen mit Gummibund am Anfang hilfreich. Danach einfach probieren wie deine Hosen sitzen und ob sie das Stoma bzw. die Versorgung überhaupt stören. Je nachdem wie deine Ausscheidungen sind fließen sie auch ungehindert ab, wenn der Hosenbund auf der Versorgung sitzt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von zecke » 09.10.2009, 14:25
hallo ihr,
ich habe da eben tolle infos beim lesen eurer beiträge bekommen.
so wie die süssstofftabl, oder die idee mit der nadel anpiecken.
klasse und danke
das werde ich auch gleich mal ausprobieren.
diese pupsiballons kenn ich nämlich zur genüge.
karin
von dieter54 » 09.10.2009, 19:06
Hallo Jenny,
Da du ja auf coloplast, allergisch reagierst solltest du doch gleich was besseres oder eben andere Hersteller ausprobieren, das was du und andere haben kann ja nun nicht die Regel sein ständig den Aufgeblähten Beutel irgendwie entlüften ?? Ich bin ja nun erst etwas über einen Monat ein Beutelträger im KH hatten sie genau so was primitives ständig war der Beutel mit Abgasen voll das war belastend, meine Stoma hat mir einen Zweiteiler von ..Stomacur… gegeben habe in der Zeit oft sehr dünnen Stuhl gehabt und nichts mit Ballon und die Platte bekomme ich ja ohne Pflasterlöser nicht ab so hängt das ding am Bauch, jetzt ist der Stuhl eher wie Spachtelmasse beim liegen verklebt oben der ganze Beutel ich muss sogar den Filter zukleben damit etwas Luft in den Beutel kommt und alles nach unten rutscht (Tipp von Stoma ) Bekomme Morgen hier auf der AHB ihr eigenes Material aufgeklebt ich werde sehen wie sich das von anderen Herstellern macht ansonsten kommt meines wieder rauf, die Filter beim ein bzw, zweiteiler müssten doch von einem Hersteller gleich sein oder ???
lG,
Werner
von GnomeRanger » 09.10.2009, 19:20
Ok....hätte einfach mal den ganzen Fred lesen sollen...aber war in Eile...darum ist mein Tip nur für Träger zweiteiliger Systeme....
Also wenn man Coloplast nicht verträgt (was bei mir auch der Fall ist) und keine Ausstreifbeutel braucht, dem kann ich aus eigener Erfahrung nur Hollister empfehlen.
Das zweiteilige System gibt es mit einer Basisplatte die einen eingebauten Hautschutz hat und bei mir super hält und ich keinerlei allergische Reaktion habe.
Die Beutel werden aufgeklickt ohne Rastring, halten aber auch bombenfest und man kann sie recht leicht zum entlüften öffnen ohne sich einzusauen.
LG Mickey (der auch unter Ballons "leidet" aber als Single einfach lüften kann ohne das es jemand stört)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe