von Hanna70 » 21.03.2014, 13:56
Hallo all!
Sauerkraut und Schwarzwurzeln sind bei mir (leider!) tabu wegen unerträglicher Blähungen.
Nun ist wieder die Zeit für mein Lieblingsfrühlingsgericht gekommen - Bärlauchröllchen-Auflauf (Hackfleisch in Bärlauchblätter gewickelt, gewürzten Schmand und Käse darüber und ab in den Ofen).
Vorgestern gegessen (mit Reis), leichte Blähungen, aber erträglich.
Gestern noch mal gegessen und nun war nix mehr erträglich! Ich hab die ganze Nacht kein Auge zugetan und bin alle halbe Stunden zur Toilette zum Ballon lüften. Dann habe ich noch zweimal den Beutel gewechselt in der Hoffnung, dass es besser würde. Erfolg gleich Null!!!!
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Bärlauch? Das würde dann für mich heißen, wieder ein Lieblingsgericht auf der "no-go-Liste".
LG Rosi
von Blondie55 » 21.03.2014, 15:37
Hallo Rosi,
ich habe auch öfter extrem starke Blähungen bei den verschiedensten Speisen.
Mal geht es gut und mal nicht. Ich probiere es bei einigen Speisen immer mal wieder.
Einmal ging es doch gut bei Dir Wahrscheinlich war das zweite mal ein mal zuviel.
Es wäre wirklich schade wenn Du dieses leckere Essen von Deiner Liste streichen müsstest.
Das Rezept werde ich gleich bei nächster Gelegenheit ausprobieren
Bärlauch ist ja ein Zwiebelgewächs, von daher ist es schon klar, das es wirkt
LG
Blondie
von Boppi » 21.03.2014, 17:25
Hallo Rosi!
Vorweg eine Frage- hast du beim 2. Mal das Gericht wieder frisch gekocht oder aufgewärmt gegessen? Weil manche Leute bekommen ja Probleme wenn sie etwas nochmals erwärmt verzehren... auch "Gesunde".
Ansonsten kannst du ja vielleicht probieren nur homöopathische Mengen vom Bärlauch zu essen, also nicht zu viel auf einmal.
Oder hilft dir vielleicht ein Entblähendes Mittel davor? Da gibts ja genügende am Markt, mir helfen z.B. die SAB-Simplex Tropfen (hoffe sie heißen in Deutschland auch so) sehr gut, die werden sogar Babys gegeben wenn sie so Koliken und Blähungen haben.
Ich drück dir die Daumen, dass dir nicht noch ein Leibgericht genommen wird!
LG Boppi
von Hanna70 » 21.03.2014, 18:19
Hallo Boppi,
die Mittel gegen Blähungen habe ich alle durch mit Erfolg. SAB simplex heißt hier auch so, hilft auch nicht. Ich habe recht viel mit Blähungen zu tun und meide, wie gesagt, die schlimmsten Bösewichte.
Bei Bärlauch hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet. Und natürlich war die zweite Portion aufgewärmt. Dass Aufwärmen die Wirkung verstärken kann, wusste ich nicht. Man kann doch alt werden wie ne Kuh...
Danke für den Tipp!
Dann muss ich wohl künftig den Rest an die Nachbarn verteilen. Oder mir ne kleinere Auflaufform zulegen.
Liebe Grüße
Rosi
von Cordu » 22.03.2014, 10:47
Rosi, ich denke auch, dass das Aufwärmen die entscheidende Rolle spielt!
Also, noch nicht aufgeben!
Hilfreich ist bei manchen auch, wenn sie vor oder nach dem Essen eine kleine Protion Kümmel kauen! Hilft bei der Verdauung und ist ein altbewährtes Mittel gegen Bläungen. Wird in manchen arabischen Ländern grundsätzlich nach dem Essen gereicht!
Kommt natürlich nur in Betracht, wenn man Kümmel mag!
Wenn ich meiner Familie irgendwas mit Kohl koche, würze ich auch immer mit Kümmel. Zum einen für den Geschmack, zum anderen genau wegen der positiven Wirkung auf die Verträglichkeit!
Toi toi toi (ich liebe Bärlauch auch!)!
Liebe Grüße,
Cordu
von Creatina » 22.03.2014, 14:01
Hallo Rosi
Wie ist es mit Fenchel Anis Kümmeltee, den Kümmel schmeckt man nicht so durch,(ich mag ihn nicht) aber der Tee hilft mir immer gut.
Schönes Wochenende
LG Martina
von Hanna70 » 22.03.2014, 19:08
Hallo alle,
erst mal Danke für die Tipps!
Damit werde ich es noch mal versuchen, bevor die schöne Zeit für Bärlauch vorbei ist.
Ich schätze, ich werde es mit Kümmel versuchen. Mit Fenchel (wie auch Anis!) verbinden sich bei mir traumatische Kindheitserinnerungen. Schon der Geruch verursacht Brechreiz.
(Da fällt mir gerade ein, dass ich ja etwas Kümmel gleich in die Hackfleischmasse tun kann. Mir kam es erst albern vor, hier wegen so einer Lappalie zu fragen, aber Ihr seid echt klasse! Es gibt eben doch keine dummen Fragen! )
Liebe Grüße
Rosi
von kochmax » 22.03.2014, 20:00
Moin,
jeder is(s)t da anders.
ich kann alles essen, nur Apfelsaft ist bei mir gefährlich, Abends keinen Apfelsaft, noch nicht mal als Schorle.
Versuch mal Ingwertee, würz dein Essen, wenn es passt mit Kurkuma. An Gemüse Kräuter geben, aber nur kurz mitgaren, Oregano, Bohnenkraut, Pfefferminz, vor dem Servieren mit Dill bestreuen.
Man(n) muss es halt ausprobieren.
von Waltraud Mayer » 23.03.2014, 14:28
Vorgestern gegessen (mit Reis), leichte Blähungen, aber erträglich.
Gestern noch mal gegessen und nun war nix mehr erträglich!
von Hanna70 » 07.04.2014, 14:44
Die Saison geht ja dem Ende zu.
ALSO: Ich hab noch mal zugeschlagen und nun Kümmel in die Hackfleischmasse getan. Ergebnis: Sowohl frisch als auch aufgewärmt keine Blähungen!
Danke noch mal speziell für diesen Tipp! Und natürlich auch für alle anderen.
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe