von wopoline » 22.12.2015, 15:24
Hallo liebes Forum Team
zunächst einmal ich lese hier schon länger mit....bis ich mich entschlossen habe mir ein Profil hier einzurichten.Ich glaube nämlich ihr seid richtig nett
Im Moment nervt mich meine Basis Platte sie hält nicht richtig 3-4 stunden läuft es schon wieder.
Aber heute geht's mir nicht so gut.......um meine viiielen Fragen zu stellen.
Wünsche euch allen schöne Weihnachten
lg
von Witch » 22.12.2015, 15:57
Hallo Wopoline,
hoffentlich geht es Dir bald wieder besser. Deine Fragen kannst Du uns jederzeit stellen.
Erstmal gute Besserung!
LG Witch
von Carstilein » 22.12.2015, 17:07
Hallo wopoline,
da schließe ich mich doch glatt mit an. Herzlich Willkommen im Forum!!!
Sobald du den Kopf frei hast, frag drauf los was das Zeug hält. Kein Problem!
Und ich kann dir nur zustimmen: Wir sind alle ganz nett!
von wopoline » 22.12.2015, 17:45
Hallo Carstilein und Witch
na da kommt die 1.Frage schon mal
Also ich scheide am Tag 3 Liter Flüssig aus....kot gibt's zum Glück?!nicht....mach mir schon Gedanken wenn eine RV möglich ist....rennt man dann nur noch auf WC???
lg
von Börgi » 22.12.2015, 19:47
Hallo wopoline,
und ein herzliches Willkommen bei uns Foris!!!
Illeostomas arbeiten fast immer, das kenn ich aus eigner Erfahrung! Ich hatte davor ein Kolonstoma das war nicht so aktiv!
Wie das nach eine RV ist, kommt auf verschiedene Faktoren an!
Welche Grunderkrankung liegt vor, ist der ganze Darm noch vorhanden oder fehlen Stücke oder eventuell der ganze Dickdarm usw.
Ich habe keinen Dickdarm mehr und bin vor 6Monaten rückverlegt worden, nach einer fünfjährigen Stomazeit!
Zum Anfang bin ich oft zur Keramik gelaufen, aber das ist ja normal, denn der Darm mußte sich erst wieder an seine eigentliche Aufgabe gewöhnen! Jetzt pegelt sich das langsam ein. Ich gehe normal zum Einkaufsbummel, zum Weihnachtsmarkt usw., mach alles wie immer. Ich habe zwischen den einzelnen Keramikbesuchen bis zu sechs Stunden Ruhe und damit bin ich zufrieden! . Natürlich paß ich auch auf, was ich so in mich rein futtere, obwohl ich auch mal sündige. Dann renn ich dann auch schon mal öfters, egal, man muß sich auch mal was gönnen. Wenn ich zu hause bin, stört mich das herzlich wenig!!!
Dein Problem mit den Basisplatten kenn ich noch zu genüge! Ich war immer froh , wenn die Dinger wenigstens einen Tag hielten und ich trocken und sauber über die Nacht kam! Oja, da kann ich ein Lied von singen!!
Nicht verzweifeln, das wird schon wieder!!! Du bist mit Deinen Problemen nicht allein!
Gönn Dir mal was Schönes! Muß ja nix großes sein, eine kleine Blume oder was leckeres zum Naschen und schon sieht die Welt etwas heller und besser aus!!! So mach ich das und dann geht es mir besser!!
Ich wünsche Dir eine baldige Genesung und trotz allem ein schönes Weihnachtsfest!!!
Liebe Festtagsgrüße von Börgi!!!
von wopoline » 22.12.2015, 19:56
Hallo Börgi
danke erstmal für deine Antwort.........mir was gutes gönnen,leichter gesagt......ich liege ja fast nur im Bett,bin kraftlos kein Appetit usw
Ich habe in der Zeit April bis jetzt fast 30 kg abgenommen
Das die Platte nicht richtig hält liegt an meiner doofen Bauchfalte
Wünsche dir schöne Weihnachten
lg
von doro » 22.12.2015, 20:13
Hallo Wopoline,
Seit wann hast Du Dein Stoma? Du schreibst,das nur nur liegst,wann war die Operation und was ist Deine Grunderkrankung.
Deine Versorgung muss auch mit Bauchfalte passen, hast Du eine Stoma Schwester und was für Platten nutzt Du.Benutzt Du Paste oder Ringe zum ausgleichen der Hautfalte?
Es wäre toll,wenn Du einige Details nennen könntest, damit wir etwas Durchblick bekommen, um bei Deinem Problem zu helfen,wenn Du Hilfe haben möchtest.
von Ariela » 23.12.2015, 00:04
Hallo wopoline,
herzlich willkommen hier im Forum
Ich habe seinerzeit im gleichen Zeitraum wie du mehr als 60 kg abgenommen... und war FROH darüber, weil nach mehr als 25 Jahren mit Uebergewicht endlich die blöde Stoffwechselstörung beseitigt war Allerdings war vor allem die ersten zwei oder drei Monate nicht leicht, denn - genau wie du - war ich total entkräftet, sodass ich kaum noch den Kopf vom Kissen heben konnte, und ausserdem hatte sich eine vollständige Ablehnung von Essen eingestellt (ich erbrach einfach alles ), sodass im KH bereits von künstlicher Ernährung über Magensonde gesprochen wurde.
Zum Glück gab mir ein befreundeter Arzt den Tipp, es doch mal mit SpeiseEis zu versuchen... und es hat geklappt. Allerdings wurde dann jeden Tag mehrfach der Zuckerwert geprüft, da er aber in der Norm blieb, konnte ich einige Wochen so weitermachen, bis ich dann Schritt für Schritt zu einer normalen Ernährung zurückgekommen bin, wobei dann auch Fisioterapie gemacht wurde, um mich langsam wieder auf die Beine zu bringen.
Nach meiner Entlassung hat sich auch noch eine riesige Stoma-Hernie herausgebildet, die natürlich ebenfalls die Versorgung enorm erschwert hat, sodass ich mich nach fast einem Jahr der Beutelzeit eine RV vornehmen lassen habe.
Was möchte ich damit sagen? Du bist nicht allein Es geht (oder ging) hier vielen anderen genauso wie dir, und alle sind gerne dazu bereit, dir Tipps oder Ratschläge zu geben, oder auch "nur" eine Schulter zu leihen, wenn mal wieder alles "schwarz" aussieht.
von wopoline » 23.12.2015, 10:49
Hallo Ariele&Doro
zunächst einmal danke für die Rückmeldung
Also ich habe das Stoma seit anfang Mai d.J,und alles von Coloplast
Warum ich nur liege,weil ich soviel abgenommen habe,und keine Muskulatur in den Beinen habe.Aber seit 2 Wochen kommt Physio,damit wird es pö apö wohl besser.
lg
von wopoline » 23.12.2015, 10:55
Ich wünsche Euch allen hier schöne Weihnachten
und viel Gesundheit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe