von Nurmelii » 17.06.2016, 18:01
Hallo ihr Lieben,
kennt das jemand von euch, dass sich die Basisplatte wellt? Bin mit meiner Stoma Versorgung an sich total zufrieden, wechsel die Platte immer am Mittwoch und Sonntag und sie hält an sich auch immer so lange. Nur immer kurz nach dem wechseln fängt sie sich an zu wellen, obwohl ich schon drauf achte mich die erste halbe Stunde nicht zu bücken. Drücke sie auch immer gut fest und lasse die Hände drauf um sie zu wärmen, aber sie wellt sich trotzdem immer wieder (mal weniger mal mehr). War auch im Krankenhaus schon so, aber meine Stomatherapeutin hatte dazu nie was gesagt, ist das vielleicht sogar normal? Benutze die Nova 2 plane Basisplatten, als kleine Info.
Auf dem angehängten Foto kann man es auch erkennen. Nun stelle ich mir die Frage ob diese "Wellen" etwas ausmachen könnten, wenn ich mit meiner Versorgung schwimmen gehen möchte. (Würde die Versorgung ungerne wechseln, da ich eine starke Pflasterallergie habe und mit dieser hier überhaupt keine Probleme habe *toi toi toi*.)
Bei mir ist das mit dem Schwimmen gehen zwar noch nicht akut, weil ich noch ne offene Wundbehandlung an meiner "Po-Naht" bekomme, weil sie vereitert war und geöffnet werden musste, aber ich mach mir immer wieder Gedanken deswegen und frage mich ob ihr damit vllt Erfahrung habt?
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Naomi
Hallo Nurmelii, ich hatte auch mal Platten dieser Machart und die haben sich außen auch so gewellt. Zu Undichtigkeiten ist es dadurch nicht gekommen, denn der Teil, der die Versorgung abdichtet ist im Bereich bis zum Rastring. Der äußere Rest ist sozusagen eine Zugabe für den besseren Halt. Wenn du wieder mal deine Versorgung wechselt, schau dir mal die Rückseite an, innerhalb des Rastringes wirst du keine Falte sehen.
von Nurmelii » 17.06.2016, 19:05
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich nun sehr zu lesen. Werde ich mir beim nächsten wechseln auf jeden Fall mal anschauen
Liebe Grüße Naomi
von doro » 17.06.2016, 20:52
Hallo Naomi,
Wenn Du unter der häuslichen Dusche nie Probleme mit der Basis bekommst,wird es auch im Wasser alles dicht bleiben.Ich habe es das unter meiner Platte richtig viel Luft ist,da löst sich dann die Platte auch recht schnell.Eigentlich hat sie sich dort schon gelöst,denn sonst wäre keine. luft drunter Bei Dir schaut es aber gut aus und dann wird es so sein wie Uwe es schrieb.
Ich finde es toll, das Deine Basis beständig und verläßlich sitzt.
von Hanna70 » 17.06.2016, 22:16
Hallo Naomi,
Du meinst vermutlich die Nova 2 von Dansac. Frag doch Deine Stomaschwester einmal nach Nova Life, ist auch von Dansac. Diese Platte ist oval und deshalb nicht ganz so großflächig. Dadurch neigt sie wesentlich weniger zu derartigen Faltenbildungen. Ich nutze zwar die konvexen Platten, vermute aber, dass es die auch plan gibt.
Bei den Beuteln nutze ich aber weiterhin die Nova 2, die passen auch auf die Nova Life-Platten. Die Ausstreifbeutel von Nova 2 sind einfach nur igitt!
Du kannst aber auch bei Dansac direkt anrufen und Dir Proben schicken lassen.
LG Rosi
von Nurmelii » 18.06.2016, 07:41
Danke euch
werde mich da mal erkundigen.
Liebe Grüße
Naomi
von Smile » 18.06.2016, 16:01
Hallo Naomi,
ich schneide immer den außeren Rand der Platte von Dansac ab (schneide die Platte also rund aus). Damit ist es bei mir besser. Ich mache sie vorher mit Heizlüfter oder dem Föhn warm. Die anderen Modelle von Dansac, die bereits kleiner sind, halten bei mir leider nicht.
Viele Grüße
Katja
von Smile » 18.06.2016, 16:08
...das sieht dann bei mir ungefähr so aus (etwas mehr Rand ist es bei mir):
http://www.stoma-na-und.de/epages/es927907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es927907/Categories/Meine_Stoma_Erfahrungen/Tipps_%26_Tricks/Die_richtige_Stomaversorgung
von Nurmelii » 19.06.2016, 05:03
Danke Katja werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren
liebe Grüße
Naomi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe