von haida » 08.12.2011, 17:56
hallo
ich habe ein hernie. in sanitärhaus haben mir eine bandage auf rezept ausgefertigt, die Sch.....ist. jetzt habe ich erfahren, das es für stomaträger baskobandage gibt. wird die KK die bezahlen?
Haida
von Creatina » 08.12.2011, 18:20
Hallo Haida
Wenn du dieses Jahr noch keine 2 bekommen hast übernimmt das die KK.
Hab meinen bei der Stoma bestellt und bei der nächsten Lieferung war er da.
LG Martina
von doro » 08.12.2011, 19:35
Du bekommst sie auch im Sani-Haus. Dort wird sie Dir auch angepasst, denn der Umfang muss passen, sonst ist der Basko für die Katz
Ich sehe gerade mit dem Sani Haus hast Du keine gute Erfahrung, was wurde Dir dort geliefert ??
von Skyfire » 08.12.2011, 22:35
Hallo Haida,
rufe umgehend das Sanitätshaus an und frage nach ob sie mit der Anfertigung der Bandage begonnen haben. Wenn sie nicht angefangen haben die Bestellung rückgängig machen. (So würde ich Verfahren.)
Die spezielleren Bandagen von Basko sind meiner Erfahrung nach wesentlich besser!
Sollten sie mit der Anfertigung begonnen haben, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und diese eine Akzeptieren müssen. Jedes halbe Jahr bekommst du eine neue Bandage vom Hausarzt verschrieben. Und egal welche du bestellst, von Basko oder Marke Eigenbau vom Sanitätshaus, sie wird von der Krankenkasse in der Regel bezahlt
von haida » 08.12.2011, 23:51
danke
ich habe die gestern bestellt (nach maß) heute war fertig, sie haben eine normale ausgeschnitten, aber ganz falsch. ich sollte sie testen und falls ich nicht zufrieden bin, soll ich nochmal kommen. es ist ganz falsch ausgeschnitten, unten zu lang, kann ich damit nicht laufen und sitzen. ich dachte, dass sie ahnung haben. sie hatten keine ahnung, wie es sein muß. falscher laden. leider, habe ich erst danach in internet geschaut. morgen gehe ich nochmal hin, so wie es ist, kann ich nicht benutzen.
danke euch
haida
von Skyfire » 09.12.2011, 09:31
Haida,
wenn sie falsch ist, dann würde ich sie auch nicht nehmen. Du hast ein Recht darauf eine zu bekommen die genau deinen Bedürfnissen angepasst ist.
Diese Bandage die da hergestellt wurde, würde ich persönlich in dem Falle dann auch nicht annehmen, weil sie Dir nichts bringt und du absolut falsch beraten worden bist.
Ein gutes Sanitätshaus was sich damit auskennt, hätte die Baskobandage ohne mit der Wimper zu zucken gegeben.
Ich persönlich würde sie nicht annehmen wenn sie nicht so sitzt wie sie sitzen sollte und es Dir dann auch was bringt die Hernie zu stützen
Dann bleibt das Sanitätshaus in dem Falle auf diesen Kosten sitzen. Du musst erst Ware annehmen, womit du auch zufrieden bist !!!!!
Und die müssen solange ändern, bis alles genauso sitzt wie es sitzen muss!!!
von haida » 10.12.2011, 11:40
Ich habe die bandage zurückgebracht, und denen die ausgedrucke seite von internet gegeben über baskobandage. sie werden sie bestellen. ich habe total falsch reagiert. ich sollte sofort weg gehen, wo ich gesehen habe, dass sie sich nicht auskennen. ich hoffe, dass es klappt. ich habe auch mit der KK telefoniert, das sanitäthaus soll es in ordnung bringen.
haida
von jettchen » 10.12.2011, 19:43
Wasist eine Baskobandage? Ich habe zwei Stomas, hab mal bei einer Firma angefragt, ob es dafür auch was gäbe. Also die müßte speziell angefertigt werden und sie würden das praktisch gar nicht machen.
Jettchen
von doro » 10.12.2011, 19:48
Mein Sani Haus hat mir eine genau passende Bandage bestellt und geliefert. Es muss der Umfang vom Bauch gemessen werden und dann wird noch die Breite des Gürtels festgelegt.Beides ist wichtig, damit er gut sitzt und Du ihn Dir nicht 2 x um den Körper schlagen musst um ihn dann fest zu kletten.Meiner ist, so ca 12-15 cm breit. Das reicht für den Beutelausschnitt.Frag nach Basko Bandagen, wenn Dein Sani-Haus die nicht kennt, wechsel die Stätte der Unkenntnis, dann haben sie von nix Ahnung und taugen nicht.Also die müßte speziell angefertigt werden und sie würden das praktisch gar nicht machen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe