von Stomacrew » 04.03.2014, 10:20
Hallo liebe Gruppenmitglieder,
auf Grund unserer Projektarbeit im Rahmen unserer Weiterbildung für Stoma, benötigen wir praktische Basteltipps für den Alltag von euch um die Stomaversorgung zu erleichtern.
Vielen Dank im Vorraus!!!
von snoopy66 » 04.03.2014, 12:12
Hallo Stomacrew,
wer seid ihr denn genau ?
Meint ihr mit Basteltipps, Tipps und Tricks bei der Versorgung ?
Also mein Tipp , alkoholfreie Paste vor dem anwenden erwärmen, dann lässt die sich besser verarbeiten.
Ich schneide meine Platte selbst zu, bevor ich diese klebe, setzte ich sie mit Folie erst mal auf, um zu schauen ob alles passt, dann erst klebe ich die Platte.
Manchmal ist mein Stoma beim wechseln sehr "groß".Dann nehm ich eine Kompresse mit kaltem Wasser zum säubern und schon ist es wieder auf normal größe geschrumpft
Viel Erfolg
LG Katja
von temperence » 10.03.2014, 13:07
Moin ausm Norden,
hab neulich bei der Nachsorge, wo auch mein Beutel abgenommen wurde, um das Stoma zu kontrollieren (gespiegelt wurde nicht), die assistierende Stomaschwester mit meinem Ringtrick verblüfft...
Wollte trotz Betäubung im Kopf selbst den Beutel wieder kleben, und bat, mir Beutel und Ring anzureichen - Schwester fand nix "Passendes", denn "Sie haben ja nur die großen Ringe, die sind doch falsch!?"
Nööööö, sind sie nicht, ich zeig Ihnen das mal... Ring (Dansac, 40er bei 25er Stoma) sogar noch gedehnt, aufgerissen, Wulst geknetet, Ring auf Platte geklebt, zurechtgedrückt und Delle neben Stoma so gleich dichtgestopft
Praktizier ich schon ewig so, das hat den Vorteil, mit Paste krieg ich diese Delle nicht dicht - die härtet bei nem Einteiler und täglichem Wechsel nicht so aus, wie ich es bräuchte, und lässt sich dann nur schlecht entfernen. Das hier stopft wie ich es brauche
Gruß Lucia
Hy Lucia,
die Delle kriegt man auch anders dicht:
vor der Stoma-OP wog ich ca. 67 kg. Da hatte ich auch eine Delle und musste da mit Paste hantieren. Mit Stoma konnte ich wieder ordentlich essen und wiege jetzt 77 kg. Mein Bauch ist ordentlich rund geworden und die Delle ist weg! Jetzt kann ich den Büttel (Einteiler) ohne Paste und sonst was raufkleben. Übrigens: vor 10 Jahren habe ich 84 kg gewogen, bin also nicht fett geworden!
LG
Hermon
von Stomacrew » 14.05.2014, 15:35
snoopy66 hat geschrieben:Hallo Stomacrew,
wer seid ihr denn genau ?
Meint ihr mit Basteltipps, Tipps und Tricks bei der Versorgung ?
Also mein Tipp , alkoholfreie Paste vor dem anwenden erwärmen, dann lässt die sich besser verarbeiten.
Ich schneide meine Platte selbst zu, bevor ich diese klebe, setzte ich sie mit Folie erst mal auf, um zu schauen ob alles passt, dann erst klebe ich die Platte.
Manchmal ist mein Stoma beim wechseln sehr "groß".Dann nehm ich eine Kompresse mit kaltem Wasser zum säubern und schon ist es wieder auf normal größe geschrumpft
Viel Erfolg
LG Katja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe