Neu hier? | schnell registrieren!

Bauch trainieren trotz Stoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Bauch trainieren trotz Stoma

Beitrag von Frank38 » 07.07.2008, 11:22

Huhu,

War zu besuch bei meiner Freundin am Wochenende, da fand Iron Man statt in Frankfurt, habe da jemanden kennen gelernt der auch ein Kolostoma hat. Er hat dort mitgemacht, er sagte am anfang war es schwer, da er ja schon vor dem Stoma Iron Man gemacht hat. Aber jetzt wo er weiss worauf er zu achten hat ist dies gar kein thema mehr, soweit was doch noch an Sport geht. Man brauch ja auch nicht unbedingt ins Fitness Studio, bissel Laufen,Walken,Schwimmen und Radfahren tuts auch. Man muss halt sein Schweinehund überwinden und dieses ständig machen einen kleinen Trainingsplan erstellen, da purzeln auch die Pfunde und der Bauch schmilzt auch dahin und nicht das Portmonai;). Und wer Schwerbehindert ist da gibts es genügend Sport Gruppen wo man sich anschliessen kann.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Chief » 07.07.2008, 15:18

Zitat Frank38
[quote="Frank38"] Man brauch ja auch nicht unbedingt ins Fitness Studio, bissel Laufen,Walken,Schwimmen und Radfahren tuts auch. Man muss halt sein Schweinehund überwinden und dieses ständig machen einen kleinen Trainingsplan erstellen, da purzeln auch die Pfunde und der Bauch schmilzt auch dahin und nicht das Portmonai;). /quote]

Das ist es ja gerade Frank. Den meisten Menschen fehlt auf Dauer die Stärke den inneren Schweinehund zu besiegen. Da ist dann manchmal gut für eine Sache zu zahlen. Da man das Geld nicht ungenutzt investieren möchte geht manch einer schon alleine deswegen und oft ist es auch eine Möglichkeit neue nette Menschen kennen zu lernen. Gute Studios findet man auch gar nicht so einfach. Die meisten gleichen chromglänzenden, überteuerten, Schicki-Micki Fitnessoasen in denen man eh nur zahlendes Mitglied ist. Ich zahle mal gerade 20 Euro Monatsbeitrag & freiwilliger Getränke Flat-Rate und das finde ich wirklich nicht zu viel.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Absint » 07.07.2008, 16:11

Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten erstmal. Bei mir sieht es mit der physischen Belastungsgrenze folgendermaßen aus;

Ich kann ein Gewicht von ca. 30 kg aus dem Rücken, Armen und Beinen heben, ohne groß spürbar den Bauch zu belasten. Wenn ich sitze oder liege kann ich sogar noch viel mehr heben. Und als ich vor einem Jahr mal nach einer OP eine AHB bekam, empfahl man mir dort jeden Tag Übungen an der Beinpresse zu machen, samt Kniebeugen etc.

Ich wüsste jetzt nicht was da schädlich dran sein soll?! Bitte klärt mich auf! Jedenfalls gibts in meinem Umkreis kein Fitnesstudio unter 40€ Monatsbeitrag. Da ich momentan viel zu tun habe kann ich den strengen Plan leider nicht genau einhalten, versuche es aber durch Radtouren oder Tennis am Wochenende auszugleichen.

Aber Chief hat schon recht, Muskeltraining gehört bei mir auf jeden Fall ganz vorne mit dazu und leistet auch den größten Beitrag zur körperlichen Fitness. Nebenbei esse ich seit 2 Wochen keine Kohlenhydrate Bomben mehr sondern versuche viel eiweißhaltiges wie z. B. Hühnerfleisch, Milchprodukte, Eier und Käse zu essen. Die halten (in Maßen konsumiert) lange satt und sind der optimale Energielieferant. Süßigkeiten wie Schokolade, Pudding oder überwürzte Genussmittel wie Chips&Flips kommen gar nicht mehr ins Haus, die vermisse ich auch gar nicht seit ich herausgefunden habe, dass ich sehr viele Obst und Gemüse Arten trotz Stoma vertrage und sie teilweise sogar stopfen.

Bei mir mangelt es glaube ich höchstens an der Intensität eines strengen Wochenplans. Ich werde mich demnächst mal beim Arzt erkundigen ob er medizinisch unterrichtete Fitnesstrainer kennt, die sich einmigermaßen mit der Materie auskennen.

kein Profilfoto
Absint

Mitglied

Beitrag von Chief » 07.07.2008, 16:31

Absint hat geschrieben: Und als ich vor einem Jahr mal nach einer OP eine AHB bekam, empfahl man mir dort jeden Tag Übungen an der Beinpresse zu machen, samt Kniebeugen etc.

Hallo Absint,

was war denn das für eine OP ? Bestimmt nicht die große Bauch-OP samt Stomaanlage oder ?
Bei den Übungen wie z.B. Beinpresse, Kniebeugen, Kreuzheben wird ein sehr starker Druck im Bauchraum aufgebaut (so genannter intraabdomineller Druck). Der ist das eigentliche Problem bei uns Stoma-Trägern. Das heben selbst ist eigentlich nicht das Problem sondern der Druck der dabei im Bauch aufgebaut wird. Wird dieser zu groß oder hat man eh ein schwaches Bindegewebe (gerade da wo die Bauchmuskulatr durchtrennt wurde), kommt es schnell zu einem Bruch. Das kann schlimmstenfalls sogar beim Husten und Niesen vorkommen !

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Absint » 07.07.2008, 16:53

Chief hat geschrieben:
Hallo Absint,

was war denn das für eine OP ? Bestimmt nicht die große Bauch-OP samt Stomaanlage oder ?
Bei den Übungen wie z.B. Beinpresse, Kniebeugen, Kreuzheben wird ein sehr starker Druck im Bauchraum aufgebaut (so genannter intraabdomineller Druck). Der ist das eigentliche Problem bei uns Stoma-Trägern. Das heben selbst ist eigentlich nicht das Problem sondern der Druck der dabei im Bauch aufgebaut wird. Wird dieser zu groß oder hat man eh ein schwaches Bindegewebe (gerade da wo die Bauchmuskulatr durchtrennt wurde), kommt es schnell zu einem Bruch. Das kann schlimmstenfalls sogar beim Husten und Niesen vorkommen !

Gruß
Uli

Hm, Kniebeugen habe ich an dem Gerät nicht direkt gemacht, eher mit den Beinen ein Gewicht vertikal hochgehoben. Richtige Kniebeugen mache ich nur am Bode wenn ich stehe, da wird weitaus weniger Druck am Bauch aufgebaut. Das mit dem Husten und Niesen kann ich bestätigen. Jedes mal wenn ich so richtig niesen muss, kommt es mir so vor als wäre mein Darm aus dem Loch geflutscht, da muss man echt aufpassen! :D

kein Profilfoto
Absint

Mitglied

Beitrag von Monsti » 07.07.2008, 17:47

Beim Husten und Niesen stütze ich meinen Bauch mit beiden Händen. Das mildert den Druck ab. Mach' das doch auch mal, wirst sehen, dass es bauchmäßig angenehmer ist.

Ansonsten denke ich, ist das Ausmaß der Belastungen, die man sich zumuten kann, individuell sehr verschieden. Jemand mit stärkeren Gewichtsschwankungen, Übergewicht und/oder schwachem Bindegewebe ist sicherlich besonders anfällig für Hernien. Der Bereich des Stomas ist allerdings bei jedem gleichermaßen eine sog. "Sollbruchstelle".

Dauerregengrüßle aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: