von Absint » 06.07.2008, 20:29
Hallo allerseits!
Wie der Titel schon sagt bin ich unzufrieden mit meinem Bauch. Vor der Anlegung meines Ileostoma vor 4 Jahren war ich ein sehr schlanker, sportlicher Mensch, der einfach nie zunahm und allgemein als "Fliegengewicht" galt. Seit der Cortison Behandlung nach der Diagnose einer Colitis Ulcerosa hat sich das leider schlagartig geändert. Ich nahm innerhalb der ersten 4 Monate 20kg zu und sah ziemlich enstellt aus (Mondgesicht und unerwünschte Haare auf gewissen Körperteilen).
Bereits nach einem halben Jahr des Absetzens verbesserte sich der Zustand allerdings stetig und mein Gesicht wurde wieder schmaler. Heute, nach besagten 4 Jahren, bin ich zwar kaum wiederzuerkennen, aber dennoch merkt man mir meine Vergangenheit an. Ich habe im Gesicht, an Armen/Beinen und Oberkörper zwar sehr gut Pfunde abgebaut, aber da ich mit dem Bauch meist sehr zimperlich umgegangen bin, hängen dort noch die meisten Fettpölsterchen.
Ich mache seit einem halben Jahr intensieven Sport, samt Fahrradfahren, Tennis und sogar Gewichte heben. Leider bekomme ich meinen Bauch und (die ebenso große Problemzone) mein kleines Doppelkinn, das ich auch dem Cortison zu verdanken habe, einfach nicht weg. Solange diese weiche Masse unter meinem Kiefer hängt fühle ich mich einfach fett, obwohl mein Gewicht eigentlich im Normalbereich liegt.
Hat jemand Erfahrung mit Gewichtabnahme am Bauch durch spezielle, Stoma schonende Übungen? Ich würde zu gerne wieder annährend so aussehen wie in alten Zeiten. Wie könnte ich dem Bauchspeck an den Kragen gehen , ohne einen Stomabruch zu riskieren? Ich bin ziemlich verzweifelt deswegen...
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe,
MfG
Absint
von Mara » 06.07.2008, 22:15
Hallo,
hhhmmmm.....das Problemchen hab ich auch schon immer - habe es bisher nur einmal hinbekommen (vor gut 8 Jahren) dass mein Bäuchlein weg war. Allerdings sollte man den Bauch nur indirekt trainieren. Ich war damals in einem Fitnesstudio die konnten mir weiterhelfen.
Ich werde die nächsten Wochen wieder anfangen.
Lass Dich am besten mal dort beraten - aber reines Bauchmuskeltraining wird schwierig.
Seit wann hast du Dein Stoma (wegen Stomabruchgefahr)??
Aufgrund dessen weil ich beide schon von Geburt an habe haben sich meine Bauchmuskeln um beide Stomatas gebildet - sieht witzig aus wenn mein Bauch weg ist
Um beide Stomas ist alles ganz weich und der Rest vom Bauch ist hart.
Liebe Grüße
Mara
von Rosinante » 06.07.2008, 23:02
mein kleines Doppelkinn, das ich auch dem Cortison zu verdanken habe, einfach nicht weg. Solange diese weiche Masse unter meinem Kiefer hängt fühle ich mich einfach fett, obwohl mein Gewicht eigentlich im Normalbereich liegt.
von Jutta B » 07.07.2008, 05:47
Hallo Absint,
um evtl. Problemen (Hernie etc.) vorzugreifen, empfehle ich dir zuerst einen guten/kompetenten Physiotherapeuten auf zu suchen.
Miteinander, durch die Erfahrung des Physiotherapeuten, könntet ihr ein spezielles Sportprogramm für dich erstellen.
Viele sog. Personaltrainer in den Studios haben wohl Ahnung wie man mit ner Maschine umgeht, leider fehlt ihnen aber sehr oft das Wissen um den Körperaufbau mit Stoma und dessen eventuellen Risiken. So jedenfalls meine Erfahrung, mir wurde Training in einem guten Studio empfohlen, welches geradezu eine Hernie und weitere Probleme produzieren würde
Leider generieren sich bei vielen Stomaträgern Bauchansätze/Hüftgold, auch bei gesunder, ausgewogener Nahrungsaufnahme und evtl. sportlichen Aktivitäten.
LG
Jutta B
von Chief » 07.07.2008, 10:23
Hallo Absint,
jetzt mal Tacheles. Das mit der gezielten Abnahme am Bauch kannst Du ganz klar vergessen. Es ist nicht möglich an speziellen Körperpartien abzunehmen, dass wird zwar oft suggeriert ist aber totale Verarsch... . Wenn Du regelmäßig in ein Studio gehst und die Sache halbegs ernst nimmst werden sich die Erfolge (auch am Bauch) ganz automatisch einstellen. Den Bauch straffen und Muskeln aufbauen geht natürlich mit den entsprechenden Übungen aber dabei riskierst Du in der Tat eine Hernie. Wenn Du Bauchübungen machst beginne extrem vorsichtig und höre auf jedes Signal was Dir der Körper sendet. Falls in dem Studie ein guter Trainer oder andere Bodybuilder mit entsprechenden Kenntnissen zu Verfügung stehen hole Dir auch von denen möglichst viele Ratschläge.
Gruß
Uli
von Chief » 07.07.2008, 10:36
Jutta B hat geschrieben: Viele sog. Personaltrainer in den Studios haben wohl Ahnung wie man mit ner Maschine umgeht, leider fehlt ihnen aber sehr oft das Wissen um den Körperaufbau mit Stoma und dessen eventuellen Risiken. So jedenfalls meine Erfahrung, mir wurde Training in einem guten Studio empfohlen, welches geradezu eine Hernie und weitere Probleme produzieren würde
von hope » 07.07.2008, 10:43
Huhu zusammen!
Ich habe auch das Problem! Mein Bauch ist echt irgendwie schlapp und ein wenig hängig:abgedreht:! Ich weiß ja, daß ich 6 Kinder ausgetragen habe und als die Kleine noch gestillt wurde, kam die OP und der ganze Schnickschnack, so daß vorher noch keine Rückbildung stattfand.
Ich möchte nun gern nach den Ferien 1x die Woche schwimmen gehen, weil ich denke, daß das für meinen ganzen Körper gut und auch schonend ist. Oder?
Und ich habe ein Rad bekommen und möchte auch damit viel fahren (allerdings suche ich einen guten Sattel, da mir das Sitzen echt unangenehm ist).
Ich nehme nicht zu und nicht ab, egal, ob ich absolut auf Süßkrams verzichte oder nicht. Leider kann ich essenstechnisch nicht sehr viel Gemüse und Obst essen, so daß so eine leichte Ernährung echt schwierig ist (heißt aber nicht, daß ich fettig esse, nur dann wäre es sehr eingeschränkt)
Vielleicht liegt bei mir aber das Ankleben der fetteren Körperanteile;) auch an der Hormonsituation? Ich nehme L-Thyroxin und weibl. Hormone, da ich zu früh in die Menopause kam?!
Einen schönen Tag noch!
von Chief » 07.07.2008, 11:10
Tja Hope, da gibt es nur eins. Anfangen mit regelmäßigem Training. Regelmäßige sportliche Aktivitäten bringen den Stoffwechsel in Gang, Muskeln werden aufgebaut und Muskeln verbrennen mehr Energie als Fett. Sicher ist schwimmen gut und belastet den Körper auch nicht so stark. Effektiver in Sachen Gewicht und Körpergestaltung ist allerdings wirklich das arbeiten mit Gewichten. Ich weiß das ist nicht jedermanns Sache. Kommt auch immer darauf an wie die persönlichen Umstände sind. Der Weg ins Studio, die Kosten, die Zeit die dafür drauf geht, die Eigenmotivation. etc. etc. !
Bei schwimmen 1 x die Woche wird wohl nicht ganz so viel bei rumkommen, wenn es aber nicht öfters geht bei Dir immer noch besser als gar nichts zu machen. Wichtig ist das man es langfristig und regelmäßig macht.
Wegen dem Thema Fahrradsattel setze Dich mal mit Monsti in Verbidung, sie kann Dir bestimmt einen Tip geben.
Gruß
Uli
von Monsti » 07.07.2008, 11:14
Hallo zusammen,
meine Bauchmuskulatur trainiere ich primär mit statischem Anspannen, Halten der Spannung und bewusster Entspannung nach ca. 20-30 sec. Dies wiederhole ich mehrfach hintereinander 4-5x täglich. Bei dieser effektvollen Übung, die man überall durchzuführen kann, ist ganz sicher keine Herniengefahr gegeben. Alles mit Gewichten oder ruckartiger Belastung wäre mir persönlich zu heikel.
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 07.07.2008, 11:16
Und zum Fahrrad: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... radsattel& - ich bin superzufrieden mit meinem neuen Sattel.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe