Neu hier? | schnell registrieren!

bauchdeckenbruch – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

bauchdeckenbruch

Beitrag von Skyfire » 14.12.2011, 22:11

Hallo Yvi,

es ist dann gewölbter als auf der anderen Seite des Bauches.

Bei mir siehts aus als wenn da ein Babykopf gegen den Bauch drückt.

Weh tun, weiß nicht, ist halt ein anderes Gefühl wenn man sich z.B. im Bett beim liegen rumdreht oder etwas hochhebt oder niest oder hustet. Ohne Bauchbandage gehts bei mir kaum noch. Hätte sonst das Gefühl das mein Bauch aufplatzen würde. Liegt halt ein anderer Druck auf dem Bauch als wenn dort keine Hernie/Bauchdeckenbruch bestehen würde ;)

Ich glaube auf der Seite von www.Stoma-Welt.de ist eine solche Hernie/Bauchdeckenbruch mit einem Foto abgebildet :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

bauchdeckenbruch

Beitrag von yvi09 » 14.12.2011, 23:47

Danke für Deine Antwort, Skyfire.
Ich habe auch eine kleine Wölbung um den Stomaausgang herum, spüre aber beim Bewegen oder heben nichts. Habe Angst, so einen Bruch zu bekommen, weil ich doch noch meine kleine hebe, und in der Vergangenheit ging halt nicht anders.
Gruss
Eva

kein Profilfoto
yvi09

Mitglied

bauchdeckenbruch

Beitrag von Hanna70 » 15.12.2011, 00:27

Hallo Eva,

eine kleine Wölbung direkt um das Stoma herum habe ich ab und zu auch. Ich denke, da bereitet sich das Spuckerle vor.

Aber in Deinem Fall würde ich mir doch eine Bandage besorgen. Deine Kleine wird ja mit der Zeit auch schwerer. Du solltest Dich da auf die sichere Seite begeben, zumal man mit Stoma eigentlich grundsätzlich nicht schwer heben sollte. Aber wie sag ich das meinem Kinde...??? :troest:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

bauchdeckenbruch

Beitrag von Skyfire » 15.12.2011, 08:19

Hi Eva,

der eine kann sein Leben lang trotz Stoma schwer heben, der andere nicht. Das liegt auch ein wenig am Bindegewebe einer Person.

Wenn du dein Kind heben musst rate ich Dir ebenfalls an, vorsorglich eine Bandage anzulegen. Sie werden ja nicht leichter ;) .

Bei Dir hört sich das nicht nach einer Hernie an. Selbsttest kannst du machen, indem du deine Hand auf die Stelle fest andrückst und dann heftig hustest. Wenn du dann just in dem Moment einen Druck verspürst, so in etwa als wenn der Darm sich rausdrücken möchte, dann könnte (es muss nicht!!) es eine Hernie sein.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

bauchdeckenbruch

Beitrag von haida » 15.12.2011, 09:42

hallo,
es tut nicht weh, man fühlt eine spannung, halt komisches gefühl. ich habe die baskobandage gestern abgeholt. sitzen damit ist schwierig, aber da mein hernie nicht so groß ist, werde ich es nur bei belastung tragen (putzen, einkaufen...)
für schwere sachen habe ich meinen mann.
lg haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

bauchdeckenbruch

Beitrag von le courageux » 15.12.2011, 13:32

haida hat geschrieben:da ich das rezept in dem satitäthaus abgegeben habe, läuft auch die bestellung der bandage dort. bin ich gespannt, wie lange es dauert. montag haben noch nachgefragt wegen größe, die ich schon am freitag ausgemacht habe. sie sind echt unfähig, dort gehe ich bestimmt nie mehr.
haida

Liebe Haida,
ich habe auch eine Basko-Bandage. Ich habe allerdings keine bestimmte Größe im Sanitätshaus bestellt, sondern die haben dort meine Maße genommen und dann auch bestellt und auch noch individuell nach meinen Bedürfnissen hergerichtet. Sie passt sehr gut und falls es doch Probleme gibt, hat man mir sogar angeboten noch Korrekturen zu machen. Meine Bandage ist fast wie ein Maßanzug. :p :p :p Mit weniger Service deines Sanitätshauses solltest du nicht zufrieden sein.

Seit meiner jetzigen OP trage ich die Bandage auf Anordnung der Ärzte ständig, außer im Bett. Sicherlich hätte ich das Risiko, eine Hernie zu kriegen stark eingeschränkt wenn ich das schon nach der OP im letzten Jahr so gemacht hätte, aber da wusste ich nicht, dass es so etwas gibt. Gewiss trägt ein Mann seine Bandage anders als eine Frau, bedingt durch verschiedene körperliche Unterschiede. Claudia hat dir ja dazu was gesagt.

Sicherlich ist eine Basko-Bandage gelegentlich auch mal etwas unbequem, aber sie ist kein Folterinstrument. Und im Blickfeld sollte immer der Nutzen sein, ich glaube deswegen auch nicht, dass ein umfunktionierter Nierenwärmer in irgendeiner Form den gleichen Effekt wie eine Bandage hat. :rolleyes: :rolleyes: Aber @Krabbe hat das ja auch so beschrieben.

Ich wäre froh gewesen, wenn mich meine letztjährigen Ärzte zum Tragen der Bandage angehalten hätten, wahrscheinlich wäre mir dann einiges erspart geblieben.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: