von
Skyfire
» 14.12.2011, 22:11
Hallo Yvi,
es ist dann gewölbter als auf der anderen Seite des Bauches.
Bei mir siehts aus als wenn da ein Babykopf gegen den Bauch drückt.
Weh tun, weiß nicht, ist halt ein anderes Gefühl wenn man sich z.B. im Bett beim liegen rumdreht oder etwas hochhebt oder niest oder hustet. Ohne Bauchbandage gehts bei mir kaum noch. Hätte sonst das Gefühl das mein Bauch aufplatzen würde. Liegt halt ein anderer Druck auf dem Bauch als wenn dort keine Hernie/Bauchdeckenbruch bestehen würde
Ich glaube auf der Seite von www.Stoma-Welt.de ist eine solche Hernie/Bauchdeckenbruch mit einem Foto abgebildet
von
yvi09
» 14.12.2011, 23:47
Danke für Deine Antwort, Skyfire.
Ich habe auch eine kleine Wölbung um den Stomaausgang herum, spüre aber beim Bewegen oder heben nichts. Habe Angst, so einen Bruch zu bekommen, weil ich doch noch meine kleine hebe, und in der Vergangenheit ging halt nicht anders.
Gruss
Eva
von
Hanna70
» 15.12.2011, 00:27
Hallo Eva,
eine kleine Wölbung direkt um das Stoma herum habe ich ab und zu auch. Ich denke, da bereitet sich das Spuckerle vor.
Aber in Deinem Fall würde ich mir doch eine Bandage besorgen. Deine Kleine wird ja mit der Zeit auch schwerer. Du solltest Dich da auf die sichere Seite begeben, zumal man mit Stoma eigentlich grundsätzlich nicht schwer heben sollte. Aber wie sag ich das meinem Kinde...???
Liebe Grüße
Rosi
von
Skyfire
» 15.12.2011, 08:19
Hi Eva,
der eine kann sein Leben lang trotz Stoma schwer heben, der andere nicht. Das liegt auch ein wenig am Bindegewebe einer Person.
Wenn du dein Kind heben musst rate ich Dir ebenfalls an, vorsorglich eine Bandage anzulegen. Sie werden ja nicht leichter .
Bei Dir hört sich das nicht nach einer Hernie an. Selbsttest kannst du machen, indem du deine Hand auf die Stelle fest andrückst und dann heftig hustest. Wenn du dann just in dem Moment einen Druck verspürst, so in etwa als wenn der Darm sich rausdrücken möchte, dann könnte (es muss nicht!!) es eine Hernie sein.
von
haida
» 15.12.2011, 09:42
hallo,
es tut nicht weh, man fühlt eine spannung, halt komisches gefühl. ich habe die baskobandage gestern abgeholt. sitzen damit ist schwierig, aber da mein hernie nicht so groß ist, werde ich es nur bei belastung tragen (putzen, einkaufen...)
für schwere sachen habe ich meinen mann.
lg haida
von
le courageux
» 15.12.2011, 13:32
haida hat geschrieben:da ich das rezept in dem satitäthaus abgegeben habe, läuft auch die bestellung der bandage dort. bin ich gespannt, wie lange es dauert. montag haben noch nachgefragt wegen größe, die ich schon am freitag ausgemacht habe. sie sind echt unfähig, dort gehe ich bestimmt nie mehr.
haida
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe