von haida » 07.12.2011, 10:21
mir bleibt auch nichts erspart. die ärztin hat gestern einen bauchdeckenbruch festgestellt. beseitigen kann es irgendwann mit rv. (falls nichts passiert)in februar wird sie nochmal an die fistel gehen. geduld zu haben ist echt sehr schwer. jetzt bestelle ich mir einen bruchband. wer kann mir sagen, vorauf ich achten soll?
lg Haida
von Skyfire » 07.12.2011, 13:07
Hi Haida,
ein Bauchdeckenbruch ist eine Hernie.
Es gibt verschiedene Bandagen. Z.B. von Basko, es gibt sie aber auch aus dem Material Neophren (angeblich soll sie angenehmer sein beim Tragen, ob es stimmt, weiß ich nicht, ich habe keine, sondern nur die von Basko).
Die aus Neophren bekommst du bei www.Stoma-na-und.de und die ganz normale von Basko bekommst du halt in einem ganz normalen Sanitätshaus.
Worauf solltest du achten, gute Frage
Schau das sie bequem sitzt, das sie nirgendwo einschneidet. Schau das sie nicht zu sehr unter der Brust sitzt (holla die Waldfee , das nervt nach ner Zeit) .. und vor allen dingen, wenn du einen Bruch hast, immer tragen, zumindest dann wenn du genau weißt das du schwerer Tragen musst.
Zuhause trage ich das Teil nicht (es sei denn ich tobe mit Micha hier wild rum ), unterwegs wenn ich genau weiß das ich schwerer heben muss trage ich sie laufend.
Ich stehe ja auch kurz vor meiner OP .. denke mal das ich im Januar auf die Operateure losgelassen werden kann , aber erst muss meine Entzündung vom Crohn aus meinem Körper sein, ansonsten wirds Lebensgefährlich für mich
Hallo Haida,
wollte Dich nur kurz informieren, daß Du die Bandage (Basko) über Rezept von der Krankenkasse bekommst. Ich hatte mir ein Rezept vom Hausarzt verschreiben lassen.Meine Stomattante hat mir genau gesagt, was drauf stehen muss. Dann hat mein Sanitätshaus einen Kostenvoranschlag für die KK gemacht, KK hat es genehmigt. Dann wurde sie angefertigt nach Maß.
Gruß Schnattchen
von Skyfire » 07.12.2011, 13:24
Nachtrag ...
Haida,
Dir stehen 2 Bandagen pro Jahr zu
von Bag-Owner » 07.12.2011, 14:22
Schaut mal >>>Hier<<< in den Beitrag von @Krabbe.
Da ging es zwar um Nierenwärmer (in Verbindung eines positiven Nebeneffekts bei Beutelträgern), aber im 5. Beitrag hab ich auch einen Link von meiner Hernie-Bandage gesetzt.
Die Basko-Gürtel sind "mir persönlich" noch zu fest vom Material und mit der Zeit störte er dann auch. Obwohl er durchaus seine Daseinsberechtigung bei mir speziell bei der Gartenarbeit hat.
Den Neopren von Tamara (Stoma-na und!) hatte ich mir auch mal zur Probe schicken lasssen. Ich hatte bei dem Neopren-Material immer so ein "schweißiges" Gefühl an der Haut. Also wieder nix.
Wie geschrieben steht der Versuch mit der "Suportx-Bandage" an. Werde meine Eindrücke gerne mitteilen!!!
LG
Bag-Owner
von Urmeline » 13.12.2011, 20:22
Kann mir jemand sagen wie lange die Anfertigung der Basko-Bandage dauert ? Ich habe einen ekeligen Dauerhusten und schon 2 Hernien, deshalb wurde sie mir heute verordnet.
Morgen wird bei mir Maß genommen.
von Chief » 14.12.2011, 09:47
Hallo Urmeline,
entgegen der häufig verbreiteten Meinung das die Basko Bandage immer individuell angefertigt wird, gibt es diese als Standardmodelle in unterschiedlichen Größen.
Das "Massnehmen" dient in der Regel nur dazu den richtigen Bauchumfang zu ermitteln damit sie dann auch stramm sitzt.
siehe hierzu auch folgender Link: http://www.basko.com/artikel/artikel_de ... ent=pg_301
Eine Lieferung sollte daher in wenigen Tagen möglich sein.
Gruß
Uli
von haida » 14.12.2011, 10:25
da ich das rezept in dem satitäthaus abgegeben habe, läuft auch die bestellung der bandage dort. bin ich gespannt, wie lange es dauert. montag haben noch nachgefragt wegen größe, die ich schon am freitag ausgemacht habe. sie sind echt unfähig, dort gehe ich bestimmt nie mehr.
haida
von Urmeline » 14.12.2011, 13:53
Heute wurde Maß genommen. Also die Bandage muss doch extra angefertigt werden, ein Standardmodell konnte leider nicht genommen werden, weil sonst nicht alle Brüche abgedeckt werden können
Sie ist voraussichtlich nächsten Mittwoch fertig.
PS. @Chief: Danke für den Link
von yvi09 » 14.12.2011, 22:48
Hallo,
wie äussert sich so ein Bruch an der Bauchdecke, wie sieht sowas aus? Tut es weh?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe