von vini » 04.05.2014, 19:57
Hallo
Seit mir vor knapp 1 1/2 monaten der stoma gelegt wurde, habe ich häufige rückenachmerzen. Größtenteils durch die schonhaltung. Auch das auf der seite liegen fällt mir noch schwer und wird nach kurzer zeit unangenehm. Deshalb würde ich gerne meine bauchmuskulatur trainieren. Bin aber ziemlich unwissend wie.
Ich hoffe das ihr mir vielleicht anregungen geben könntet oder eure erfahrungen mit mir teilt.
Liebr grüße
von Frederica » 04.05.2014, 20:15
Liebe Vini,
leider habe ich keine Tipps zur Kräftigung der Bauchmuskulator, die könnte ich wahrscheinlich selbst gebrauchen
Ich frage mich allerdings, was Du mit der Schonhaltung meinst, von der Du Rückenschmerzen hast ?
Von Anfang an habe ich mich nach der OP im April 2011 normal bewegt und so ist es mir auch gesagt worden. Glücklicherweise konnte ich auch ziemlich schnell wieder so liegen, wie ich es vorher gewohnt war. Lediglich das Heben von mehr als 5 Kilogramm wurde mir für die ersten Monate untersagt.
Liebe Grüße
Frederica
von vini » 04.05.2014, 20:30
Ich habe mich auch nach der op sofort wieder bewegt. Aber trotzdem bewegt man sich kurz nach so einer op anders. Daher kamen die rückenschmerzen.
Aber das vergeht ja schnell. Ich empfinde den muskelauffbau als sehr wichtig. Es dient ja auch zur unterstützung und vorbeugung gewisser dinge. Und ich hoffe das ich dann auch endlich wieder auf der seite liegen kann
von kochmax » 04.05.2014, 21:02
Moin,
1 1/2 Monate?
Da würde ich mich noch etwas zurück halten.
Warst du zu einer Reha-Massnahme?
Die Übungen würde ich weiter machen und vielleicht in einem viertel Jahr anfangen zu steigern.
In der Zwischenzeit würde ich mal schlau machen, was es denn so an Möglichkeiten gibt. Arzt ansprechen, Physiotherapeuten, "ordentliche" Muckibude.
Wenn du jetzt die krumme Haltung ablegst und gerade läufst, tust du eigentlich genug.
(und vermeide die Bauchbinden, die verhindern einen Muskelaufbau und erzeugen nur das Gefühl einer Sicherheit, helfen tun die nicht.)
von vini » 04.05.2014, 21:12
Ich hatte keine rehamaßnahmen. Ist zur zeit bei mir nicht möglich. Auch binden benutze ich nicht. Meine haltung ist normalisiert und bewegungen funktionieren auch ohne einschränkungen.
Leider komme ich erst ende mai wieder in die klinik und kann mich dort bei fachpersonal erkundigen. Aber mein gedanke ist, das betroffene die besten tipps und tricks auf lager haben.
Nunja. Schonen fällt mir sehr schwer. Hatte ich die letzten 2 jahre. Mein körper signalisiert mir schon ob es zu viel oder zu wenig ist.
Zudem habe ich in kurzer zeit viel gewicht verloren. Da brauch der körper bzw bauch schon unterstützung
von doro » 05.05.2014, 06:50
Hallo vini,
eine gute Methode um den Körper mit der Bauchmuskulatur zu kräftigen, ist es wenn Du regelmäßig schwimmen gehst.Oder, hinlegen und ohne dass die Füsse den Boden verlassen, im Liegen den Oberkörper aufrichten.Mir fällt gerade der passende Ausdruck dafür nicht ein Mit täglich 20 x sollte es reichen.ABER ich warne vor der Gefahr eines Prollaps.
von Cordu » 05.05.2014, 06:54
Hallo Vini,
kenne ich alles!
Ich habe 6 Wochen nach der Op angefangen, seeeeehr vorsichtig meine Bauchmuskulatur wieder aufzubauen. Habe dafür mehrmals am Tag Übungen gemacht, nicht dynamische, das ist noch zu riskant, sondern Halte-Übungen. Erstmal ganz einfach Bauch anspannen und bis 20 zählen und dann wieder locker lassen und in den Bauch atmen. Oder im Liegen Kopf anheben und Zehen hochziehen, sodass du quasi deine Zehen anguckst. Halten, lösen. Mindestens drei Wiederholungen.
Das ganze sollte schon so sein, dass du die Muskeln spürst, aber es darf nicht in der Bauchdecke weh tun.
Wenn du so einen Gymnastik-Ball hast, ist ach darauf im Sitzen hüpfen eine gute Übung.
Außerdem: Im Sitzen, Beine im rechten Winkel aufstellen, Rücken sehr gerade, Arme nach vorne, die Ellenbogen im rechten Winkel anwinkeln, sodass deine Unterarme sekrecht vor dem Körper nach oben zeigen, dann die Oberarme zueinander drücken (vor dem Körper), Unterarme bleiben gerade nach oben, versuchen die Ellenbogen zueinander zu bewegen. Halten. Lösen, mehrfach wiederholen.
Viel Spaß beim Training, aber sei immer vorsichtig!
Liebe Grüße,
Cordu
von Cordu » 05.05.2014, 06:55
Doro, diese chrunches sind am Anfang noch viel zu gefährlich und auch mit Sicherheit zu schwer! Besser Übungen, wo nur gehalten wird, ohne Dynamik!!!
von md2111 » 05.05.2014, 07:33
Hallo Vini,
ich habe mein Stoma erst seit ca. 1 1/2 Jahren. Hab nach der OP aber sicherlich ein halbes Jahr gewartet, bis ich mit irgendwelchen LEICHTEN Übungen begonnen habe.
Die Übungen, die Cordu vorschlägt klingen wirklich gut, dazu hätte ich Dir auch geraten.
Was Du auch machen kannst: einfach gerade hinstellen, Beinstellung Hüftbreit, den Oberkörper einfach "bis zum Anschlag" nach links und nach rechts drehen. Ist auch gut für die seitlichen Bauchmuskeln.
Aber wie Cordu schon schreibt: erst mal nur wenige Widerholungen und alles immer schön vorsichtig machen!
LG Mel
von francy » 05.05.2014, 07:49
Hallo Vini, als ich meine OP hatte war ich 75 J. Jahrelang im Seniorensport! Aber, erst so nach einem Vierteljahr habe ich langsam angefangen mit den Flexbändern zu üben. Dehnübungen , Beugen usw. Sei nicht zu stürmisch und lass es langsam angehen. LG francy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe