von Daniel4711 » 16.09.2015, 19:29
Hallo. Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Bauchmuskeltraining? Ich würde gerne bei einer Sportgruppe mit machen, wo auch die Bauchmuskeln trainiert werden. Nur zuschauen bei den Übungen geht natürlich auch. Ich frage mich ob man mit einem großen Bauchschnitt nach Ileo-Stoma-Anlage vor 2,5 Jahren überhaupt noch Bauchmuskeln hat, ob die zertrennt sind oder ob sie wieder zusammen wachsen. Wenn ich so eine Übung mache habe ich den gleichen Schmerz (soweit ich mich erinnern kann) wie auch vor der OP. Man ist halt nicht trainiert. Wie sind eure Erfahrungen?
...Ich verwende bei sowas eine Bandage
von charla » 17.09.2015, 10:30
Hallo Daniel!
Ich bin einiges älter als Du (60 plus) und war immer der Meinung "Sport ist Mord"!
Nach meiner OP vor jetzt 4 Jahren habe ich mit TaiChi angefangen
und habe jetzt bessere Bauchmuskeln als je zuvor (weder Waschbrett noch Waschbär).
Ich denke schon, dass Du bei dieser Gruppe mitmachen kannst.
Wenn Du die Bandage verwendest und immer nur bis kurz vor die Schmerzgrenze gehst ...
Du weißt schon, wie die Igel ... ganz, gaaaaaaanz vorsichtig!
Aber Du bekommst sicher noch ganz viele Tipps!
Viel Spaß!
charla
von Witch » 17.09.2015, 11:37
Hallo Daniel,
ich mach täglich Sport, u.a. auch Bachmuskeltraining. Wichtig ist nur einen Bandage beim Sport zu tragen, damit es nicht zu einer Hernie kommt.
LG Witch
von sammy » 17.09.2015, 12:52
Hallo Daniel,
ich mache Pilates und da werden die Bauchmuskeln schon sehr beansprucht.
Ich mache alles mit, wenn ich merke das es für mich unangenehm wird pausiere ich bei den Übungen einfach.
Aber bis jetzt konnte ich fast sämtliche Übungen mitmachen, und habe nach Jahren wieder gemerkt das ich Bauchmuskeln habe....dank des Muskelkarters
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal langsam angehen lassen und ausprobieren. Du merkst es schon ob es für dich ok ist oder nicht.
Oder frag doch , damit du beruhigter bist, einfach mal deinen Arzt.
LG und viel Spass
Sammy
von Hanna70 » 17.09.2015, 13:25
sammy hat geschrieben:Oder frag doch , damit du beruhigter bist, einfach mal deinen Arzt.
von Renni » 17.09.2015, 15:41
Hallo Ihr Lieben,
wie Sammy mache 2x in der Woche Pilates für je eine Stunde.
Ich denke, dass ich durch regelmäßiges Training bisher verschont geblieben bin vor Harninkontinenz. Wie Rosie schrieb ist es wichtig einen guten Trainer zu finden. Für Übungen die ich aufgrund der Bewegungseinschränkungen nicht ausführen kann, zeigt mir die Trainerin alternativen Möglichkeiten. Nicht nur die Bauchmuskulatur sondern auch die Beckenbodenmuskultur wird bei Pilates trainiert.
Ein Nebeneffekt sind die netten Leute die in der Gruppe mitmachen.
Liebe Grüße Renate
von doro » 18.09.2015, 07:20
Ich bin auch gut gefahren,das mir von dem Trainer ein eigenes Programm gebastelt wurde.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe