von Isra » 19.01.2014, 18:41
Hallo,
ist eine von Euch bei Mrs.Sporty aktiv ?
Ich würde da gerne mitmachen, bin mir aber ganz unsicher, weil das ein gemeinsames Training im Kreis ist, und ich dann nicht so achtsam auf meine Bauchmuskulatur sein kann.
Ich weiß auch nie genau, wie ich einem Trainer erklären soll, was durch den anuspreter mit meiner Bauchmuskulatur nun genau los ist, weil ich es eben selber nicht weiß, und einfach nur Angst vor einer Hernie habe.
Viele Grüße !
Isra
von doro » 19.01.2014, 19:51
Hallo Isra,
wenn Du Deine Übungen nicht allein steuern kannst, ist Vorsicht geboten.Da solltest Du allein die Entscheidung treffen, was Du mitmachen kannst.Ich habe, nicht bei Sporty, meinem Trainer ganz klar gesagt, warum ich nicht alle Übungen machen kann.Er hat mir daraufhin einen speziellen Plan ausgearbeitet.So solltest Du wohl auch verfahren.Du kannst die Bauchmuskulatur beanspruchen, aber ich bin da sehr behutsam mit umgegangen.
von kochmax » 19.01.2014, 20:09
Moin,
welche Ausbildung haben da denn die Trainer?
In "meiner" Muckibude sind die Trainer diplomierte Sportwissenschaftler und die hatten kein Problem ein passendes Traiingsprogramm für mich zu erstellen und es jedes halbe Jahr zu verändern.
Ehrlicherweise muss ich allerdings noch gestehen, das sie sich zwei Tage erbeten haben, um mit meiner Ärztin über Stomas zu sprechen und sich kundig zu machen.
Grüßle
max
von Cordu » 29.01.2014, 08:17
Wow, Max,
das finde ich total klasse von deinen Trainern! Ich wüsste niemanden, der sich diese Mühe machen würde!!! Selbst meine Physiotherapeuten bei der Krankengymnastik hatten ganz offensichtlich keine Ahnung und haben das nur versucht zu überspielen, anstatt sich mal schlau zu machen!!
Aber wie ist das denn nun, WARUM ist denn die Bauchdecke so empfindlich mit einem Stoma??? Das habe ich auch bis jetzt noch nicht so ganz verstanden und habe immer ein bisschen Angst beim Sport! Hatte letztens vom Klettern erheblichen Muskelkater im Bauch und hatte ein schlaflose Nacht, weil ich Angst hatte, dass ich jetzt schon was kaputt gemacht hab....
Liebe Grüße,
Cordu
von kochmax » 29.01.2014, 18:59
Moin,
ja, das Glück ist ein Rinviech und sucht seines Gleichen.
Das ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Die müssen Erfolg haben, sonst sind sie schnell wieder weg. Und das Beste sind nun mal zufriedene Kunden, die machen kostenlos Werbung. Allerdings ist es auch nicht für 20 Teuros zu haben, mit SBA kostet es 33.
Jetzt meine persönliche Meinung, was jetzt folgt kann also falsch sein!
Diese 5 oder 10 kg ist, denke ich mal Haftungssache, die Ärzte schützen sich vor Klagen.
Und in den ersten Monaten ist so eine Eunschränkung wohl auch sinnvoll, aber nach 5-6 Monaten kann man sicher langsam anfangen etwas Muskulatur aufzubauen.
Diese Gürtel sind ja nett, bringen aber eigentlich auch nicht mehr Sicherheit, denn der Ausschnitt für den Beutel ist, nach meiner Meinung, viel zu groß. Die "Aufhängung" des Stomas in der Bauchdecke wird nicht entlastet, meine ich.
Und beim längeren tragen des Gürtels baut sich die Bauchmuskulatur sicher nicht auf.
Wenn du vorher schon sportlich warst, bist du sicher auch schnell wieder in besserer Form. Du musst halt sehen, wie du den Unterbauch nicht zu stark belastest.
Grüßle
max
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe