von Engel » 08.09.2014, 18:22
BS_II_Version 2.jpgWir haben uns entschlossen einen 2. Band "Bauchschreiberlinge" herauszubringen und dafür brauchen wir euch! Dieses Mal soll das Thema Stoma ( = künstlicher Darmausgang) im Mittelpunkt stehen.
Schon der Darm und seine Ausscheidungen, sind ein Tabuthema. Ein Stoma ist ein Tabu im Tabu. Dem wollen wir entgegenwirken!
Über vielen CEDlern schwebt das Thema wie ein Da(r)moklesschwert. Einige haben furchtbare Angst davor. Fast jeder der an einer chronischen Darmerkrankung leidet hat irgendwann schon mal über ein Stoma nachgedacht oder zumindest rasch den Gedanken beiseite geschoben, jemals damit konfrontiert zu werden. Für einige aber ist ein Stoma der Lebensretter, vielen gibt es Lebensqualität zurück.
Sicherlich gibt es auch bei Euch viele verschiedene Sichtweisen. Lustige aber auch nachdenkliche, sowie mutmachende Geschichten, oder ganz alltägliche, aus eurem Leben mit Stoma, oder zum Thema Stoma.
Die Mitglieder des Kleeblattes kommen alle aus dem Bereich der CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen), da kennen wir uns aus und darum wollen wir auch dort bleiben.
Das soll heißen, dass wir Beiträge mit dem Schwerpunkt Darmkrebs, Urostomie oder ähnliches leider nicht annehmen können.
Es tut uns leid einige von euch enttäuschen zu müssen.
Aber es gibt ja die Möglichkeit Geschichten zum Thema Stoma zu schreiben, ohne den Hintergrund der Entstehung zu erwähnen (Alltagssituationen, Gedichte, kleine kurze Anekdoten etc)
Mitmachen kann jeder, ob Betroffener, CEDler, als Angehöriger, Freund/in, Partner/in sowie Ärzte, oder Pflegepersonal. Jeder der zum Thema auf irgendeine Art und Weise etwas zu sagen hat.
Teilnahmebedingungen:
Ab sofort können pro Autor bis zu 3 Kurzgeschichten oder Gedichte, mit maximal je 15.000 Zeichen, einschließlich Satzzeichen, (ca. 4 A4 Seiten, in Schriftgröße 11, Arial) an unsere E-Mail-Adresse: Bauchschreiberlinge@gmx.de, eingereicht werden. Als Attachment im Format DOC, TXT oder RTF mit Titel, Autorenname und die Angabe der Zeichenanzahl.
Der Beitrag muss ein selbstverfasstes, bisher unveröffentlichtes Werk in deutscher Sprache sein. Der Text muss eine Überschrift tragen, der das Motto enthalten kann, aber auf keinen Fall nur "Stoma" lauten darf (Unterscheidbarkeit der Beiträge). Der Text darf keine Text- und Formatzeichen enthalten (wie z.B. kursiv, fett, unterstrichen, Smileys usw.). Produktnamen von Medikamenten bitte vermeiden und nur Inhaltsstoffe nennen. Namen von Ärzten, Personen, Orten bitte anonymisieren. Wenn möglich kein „Fachchinesisch“ und keine Abkürzungen verwenden. Werbung ist nicht erlaubt
Der Mail sind folgende Informationen beizufügen:
Titel des Beitrags
Name und Anschrift der Verfasserin/des Verfassers
gewünschter Autorenname/Pseudonym im Buch
Geburtsjahr der Autorin/des Autors
eine Kurzbiographie der Autorin/des Autors im Umfang von ca. 3–5 Zeilen, die bei einer eventuellen Veröffentlichung verwendet werden kann, inkl. Lebensmotto/Lieblings-Zitat (siehe Buch 1)
Einsendeschluss: 31.12.2014
Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs Eurer E-Mail.
Die Texte werden gegebenenfalls korrigiert, sowie lektoriert.
Die Autoren dessen Geschichten/Gedichte die es letztendlich ins Buch schaffen, werden zeitnah nach Einsendeschluss benachrichtigt. Den Autoren entstehen keinerlei Kosten!
Auch die Einnahmen des zweiten Buches werden wieder für CED Projekte gespendet/verwendet werden.
So, nun aber rann an die Tasten!
Wir freuen uns auf Eure Stories,
das Kleeblatt:
Babsi Brosig, Kerstin Broska, Rosa Colitis & Nicole Engel
Bauchschreiberlinge@gmx.de
alle Informationen auch unter http://bauchschreiberlinge.jimdo.com/das-buch-teil-2-mach-mit/
von Webkänguru » 08.09.2014, 20:03
Hallo Nicole,
coole Idee einen zweiten Band zu veröffentlichen Und der Schwerpunkt liegt uns hier im Stoma-Forum natürlich besonders
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie ihr. Viele CED'ler, denen die Darmerkrankung schon heftig zugesetzt hat, schieben den Gedanken an ein Stoma weit von sich. Ist ja auch verständlich, das Leben mit einem Beutel am Bauch sucht sich ja niemand freiwillig aus. Aber dann ist es plötzlich unumgänglich und kurze Zeit später hört man... "Hätte ich das doch schon früher gemacht...".
Ich freuen mich darauf die Geschichten einiger Forumsmitglieder in eurem Buch zu lesen
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe