Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchweh beim Husten – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Bauchweh beim Husten

Beitrag von Ich bin ein Känguru » 22.11.2014, 11:59

Huhu Ihr Lieben!

Ich habe seit ca drei Wochen eine dicke Erkältung, die wohl eher eine Grippe ist. :( Heute Morgen bin ich wach geworden, musste husten und dachte, mir reißt der Bauch weg. Ich habe ein Colostoma unser tut direkt unterhalb des Stomis weh. Ist das ok oder muss ich mir Sorgen machen?

Hatte vor ein paar Wochen schon mal heftige Schmerzen im Bereich des Stomas. An dieser aber auch einer anderen Stelle. Es ging nach anderthalb Wochen weg. Da hatte ich aber keine Erkältung, woher es kam kann ich nicht sagen.

Sollte ich das einem Arzt erzählen? Und wenn, welcher Arzt wäre da sinnvoll? Oder ist das eher eine Art von Muskelkater? Kennt sich da jemand aus?

Lieben Gruß von Yvonne

kein Profilfoto
Ich bin ein Känguru

Mitglied

Bauchweh beim Husten

Beitrag von Börgi » 22.11.2014, 12:38

Hallo Kängeruh,
ich Grüße Dich aus dem hohen Norden.
Ich kenne das, wenn man Husten und Brocnchitis hat,dann tut mir der Bauch auch weh. :cry:
Beim Niesen ist das genau so . :cry:
Ich presse dann immer meine Hände aufs Stoma, mehr aus Angst, das mir der Darm wieder aus dem Bauch fällt(Prolaps). :schlecht:
Zu meiner Colonstomazeit(doppelläufiges) ist mir das 2x
passiert, anschließend Prolaps-OPs, obwohl ich zeitweise 2Gürtel getragen habe.(1 für den Beutel+1Bandage). :schlecht: :schlecht:
Seit dem ich keinen Dickdarm mehr habe und ein Dünndarmstoma ist die Angst nicht mehr so groß,aber das gegen Pressen mach ich immer noch. ;) ;)
Wenn es nicht besser wird, würde ich das bei Deinem Arzt mal ansprechen.
Vorsorge ist besser, wie Nachsorge! ;) ;)
Gute Besserung und mach Die nicht so viele Gedanken. :roseSchenken:
Geh an die frische Luft,am besten auf den Weihnachtsmarkt,das lenkt ab. ;) ;) ;)
LG von der Ostseemaus Börgi! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Bauchweh beim Husten

Beitrag von Ich bin ein Känguru » 22.11.2014, 13:01

Darm aus dem Bauch... :o Ohje die Horrorvorstellung! Schon die Tatsache, dass mein Bauch inzwischen dermassen rund geworden ist im Umkreis des Stomas, reicht mir :cry:

Ja Börgi, die Gedanken frei geben fällt mir sehr schwer. Werde es aber versuchen :)

LG wieder von Yvonne

kein Profilfoto
Ich bin ein Känguru

Mitglied

Bauchweh beim Husten

Beitrag von doro » 22.11.2014, 13:44

Hallo Yvonne,

Ich will Dich ja nicht erschrecken, aber wenn Dein Bauch im Stoma Bereich während Deiner Hustenphase dicker geworden ist, könnte man bereits an eine Hernie denken.Sie muss im Moment keine Probleme bereiten, aber um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich, bevor ich den Weihnachtsmarkt genieße :DD , meinen Bauch dem Arzt vorstellen.
Bitte beim Husten, auch nur zur Sicherheit, den Bauch mit der freien Hand, stützen, damit dein Darm gegen den Druck der entsteht, geschützt wird.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bauchweh beim Husten

Beitrag von Ich bin ein Känguru » 22.11.2014, 14:13

Danke liebe Doro, der Bauch ist schon etwas länger rund. Eine Hernie habe ich wohl schon länger. :cry: Ohne Hand auf dem Bauch kann ich gar nicht husten. Das tut viel zu sehr weh. Muss mich sogar etwas krümmen, damit es weniger schmerzt.

Welchen Arzt empfehlt ihr mir? Meine Hausärztin ist ganz sicher die falsche für solche Fragen.

kein Profilfoto
Ich bin ein Känguru

Mitglied

Bauchweh beim Husten

Beitrag von Börgi » 22.11.2014, 15:16

Hallo Du krankes Beuteltierchen, :troesten:
am besten wäre es,wenn Du einen erfahrenen Internisten /Gastroentologe aufsuchst.
Mein Arzt hat beide Qualifikationen. :super:
Wenn ich solche Beschwerden hatte, machte er gleich ein Ultraschall. :gut:
Die Hausärzte sind mit unseren Krankheiten und Medikationen oft überfordert. :?
Schau einfach im Internet in Deiner Region nach, da findest Du bestimmt einen Facharzt!
Bei uns brauch man keine Überweisung vom Hausarzt mehr(ist nur nötig wenn Hausarzt Bericht haben will)
Du bist ja schließlich ein Notfall, :troesten:
Wenn es garnicht mehr geht, ruf Deine Stomaschwester an, die haben auch Wochenendbereitschaft.
Und wenn es Dir dann besser geht, dann ist Weihnachtsmarkt angesagt! ;) ;) ;)
Kopf hoch! :roseSchenken:
LG Ostseemaus Börgie :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Bauchweh beim Husten

Beitrag von Webkänguru » 22.11.2014, 21:15

Hallo Känguru,

Gastro ist gut, ein Chirurg evtl. sogar noch besser. Hast du noch Kontakt in die Klinik, in der dein Stoma angelegt wurde? Wenn ja wären die Ärzte dort ein guter Ansprechpartner, vorausgesetzt du warst dort zufrieden.

Wenn du bereits eine Hernie hast, ist eine Stomabandage hilfreich. Sie wäre auch gerade bei starkem Husten eine Sicherheit.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Bauchweh beim Husten

Beitrag von Ich bin ein Känguru » 22.11.2014, 21:38

Ich danke Ichh für eure Antworten. Ja zur Klinik habe ich Kontakt. Gehe ja manchmal zur Kontrolle 8-) Meine Stomaschwester ist leider nicht die, die ich gern kontaktiere. Schicke nur eine SMS, um neue Versorgung zu bekommen. Sie ist nett aber gibt mir das Gefühl, dass sie wichtigeres zu tun hat. Daher fühle ich mich oft allein mit meinen Problemen. Meine Hausärztin ist total überfordert mit meinen Fragen. Habe mir jetzt einen Gastroentologen aus dem Netz gesucht. Ist bestimmt ganz gut, weil ich auch noch Zöliakie habe und auch auf andere Lebensmittel als nur Gluten reagiere.

Ich wollte nie ein Jammerlappen sein aber langsam nähere ich mich daran. :ichKannsNichtGlauben:
Hasse meinen Körper und mein Leben. Ich lasse es die wenigsten Menschen spüren, versuche meine Mauer aufrecht zu halten. Besonders meinen Kindern sage ich immer, dass der Stoma meine Lebensversicherung ist und dass er nun mal zu mir gehört. Sie sind total stolz auf mich :troesten:

Was laber ich hier eigentlich? :?

Gleich Montag werde ich mir einen Termin geben lassen. Einen Psychologen sollte ich auch suchen. :cry:

Bis bald wieder! Ganz liebe Grüße von Yvonne

kein Profilfoto
Ich bin ein Känguru

Mitglied

Bauchweh beim Husten

Beitrag von Addie » 22.11.2014, 22:01

Hey Yvonne!
Lass Dich nicht unterkriegen! Jetzt ist wieder die dunkle Jahreszeit und da kommen auch mal die dunklen Gedanken. Geh an die frische Luft, das tut immer gut, had Dich selber ein bissel mehr lieb :roseSchenken: und gönn Dir was Schönes! Und vielleicht solltest Du Deine Familie doch mal einweihen und ihnen sagen, dass es Dir nicht immer so gut geht. Stolz ist gut, kann aber sehr anstrengend sein, wenn man immer die Fasade wahren muss. Ist sicher gut wenn Du Dir am Montag sofort einen Termin geben lässt, damit Dein Bauch wieder in Ordnung kommt. Wünsche Dir trotz allem ein gutes Wochenende. Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Bauchweh beim Husten

Beitrag von Börgi » 23.11.2014, 13:25

Liebes kleines Beuteltier,
Du bist kein Jammerlappen!!! :roseSchenken:
Wir sind eine spezielle Spezies! ;) ;)
Dafür sind wir doch da,daß Du Dir Deinen Kummer von der Seele schreiben kannst, wenn es Dir schlecht geht.
Auch ich finde meinen Körper nicht gerade toll,meinen Mann stört das aber nicht.Der ist heilfroh,das ich noch da bin.
Ich habe auch eine Zeit Antidepressiva genommen. Das ist bei unserer "Bestimmung" ganz normal.
Laß Dich nicht runterziehen, es wird auch wieder besser.
Genieße die Vorweihnachtszeit, gönne Dir und Deiner Seele was Schönes.
Ich drücke Dich ganz fest und denk an Dich!!! :roseSchenken:
LG von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: