von Mautaler » 06.09.2013, 17:29
Hallo an Alle,
habe seit 09/2012 ein endständiges Kolostoma. Seit Januar 2013 irrigiere ich, was im großen und ganzen auch gut klappt (nichts ist vollkommen). Habe 48 Stunden Ruhe.
Nun fliege ich Ende September 2013 nach Rhodos und will natürlich hier auch irrigieren.
Und nun kommt die alles entscheidende Frage:
Wie befestige ich den Irrigationsbeutel????
Habe vor kurzem 4 Tage im Schwarzwald verbracht. Das Hotel war echt super aber vor lauter Fliesen und Spiegel war keine Möglichkeit, den Beutel zu befestigen. Einmal ist sogar der Inhalt auf dem Boden gelandet. Habe auch versucht, den Beutel an der Duschkabine zu befestigen. Der Abstand zur Toilette bzw. Waschbecken war aber leider zu groß.
Habe schon von verschiedenen Möglichkeiten gehört: Klapp-Infusionsständer, Saugnäpfe, etc.
Wer hat hier Erfahrung?? Fühle mich im Moment relativ unsicher.
Grüße aus dem Bodenseeraum
von Mautaler
von Angie62 » 06.09.2013, 18:29
Hallo Mautaler,
wir waren dieses Jahr mit dem Wohnmobil in Frankreich unterwegs.
Mal vom Wasser, da habe ich mir Wasserflaschen ohne Kohlensäure zugelegt, hat es mit dem irrigieren gut geklappt.
Mein Mann hat mir für unser kleines Badezimmer, einen Expander gekürzt und an der Duschaufhängung befestigt. An dem Haken konnte ich dann den Beutel gut aufhängen. Durch das elastische Band hatte der Beutel spiel. Man kann auch einen sogenannten Fleischerhaken mitnehmen, natürlich nicht so groß.
Die meisten Hotels haben eine Duschkabine oder einen Vorhang um die Badewanne. An dieser Halterung kann man dann den Haken befestigen. Wenn ein Fenster da ist, kann man den Fenstergriff nehmen. Wenn man etwas erfinderisch ist findet man immer eine Lösung. Zur Not würde ich Hammer und Nagel mitnehmen Im Flugzeug natürlich nicht so gut, aber wenn im Hotel deutsch gesprochen wird, würde ich jemanden einweihen und um Hilfe bitten.
So ich hoffe, ich habe dir ein paar Tips geben können.
LG
Angelika
von Astralavista » 06.09.2013, 18:34
Da muss ich jetzt mal fragen wieso ihr nicht diese elektrische Pumpe benutzt. Den Beutel muss man ja eigentlich sogar auf die "richtige" Höhe hängen wegen dem Druck. Bei der Pumpe ist das egal.
Gibt es mit dem Beutel irgendwelche Vorteile oder ist diese Pumpe für Reisen zu groß?
von Sabine049 » 06.09.2013, 19:13
Hallo und guten Abend,
wer über Schwerkraft irrigiert, sollte generell einen sog. "Fleischerhaken" im Gepäck haben.
@lieber Astralvista, Du hast vollkommen recht, die Pumpe ist weitaus komfortabler und die Irrigation funktioniert i.d.R. bei dem Pumpensystem definitiv besser.
Aber - die elektrische Pumpe ist in der Anschaffung weitaus teurer als ein Schwerkraftsystem, amortisiert sich allerdings, weil diese i.d.R. über Jahre hinweg verwendet werden kann. Meine vorherige hat knapp sieben Jahre problemlos funktioniert. Die Pumpen sind selbstverständlich verordnungsfähig, leider tun sich mit der Verordnung von Pumpen div. Stomatherapeuten schwer, weshalb kann ich nicht beantworten - konfus.
Astralvista, warte noch ein Weilchen mit der Verordnung, denn spätestens zum Winter hin, wird eine *Innovation* auf dem Markt kommen - davon bin ich überzeugt!
Liebe Grüße Sabine
von Biggi0001 » 06.09.2013, 21:00
Angie62 hat geschrieben:Zur Not würde ich Hammer und Nagel mitnehmen Im Flugzeug natürlich nicht so gut
von Astralavista » 07.09.2013, 06:51
Sabine049 hat geschrieben:
Astralvista, warte noch ein Weilchen mit der Verordnung, denn spätestens zum Winter hin, wird eine *Innovation* auf dem Markt kommen; kleiner, kompakter, läßt sich problemlos im Koffer od. Reisetasche o.ä. verstauen und muss auch nicht permanent am "Netz" angeschlossen werden - der Vertrieb der *neuen* europaweit wird in wenigen Wochen - denke ich einmal - erfolgen.
Liebe Grüße Sabine
von Angie62 » 07.09.2013, 15:46
Hallo zusammen,
habe auch schon von der Pumpe gehört. Ich hätte auch gerne eine....
Aber ich habe das so verstanden, dass ich das Irrigieren erst einmal testen soll, ob es auch für mich etwas ist.
Das hantieren mit dem Beutel und bis einmal die richtige Temperatur gefunden ist....schon umständlich.
Gerade im Urlaub, erhoffe ich mir damit Erleichterung
LG
Angie
von miller004 » 07.09.2013, 15:58
wer über Schwerkraft irrigiert, sollte generell einen sog. "Fleischerhaken" im Gepäck haben.
von Uwe » 07.09.2013, 22:46
Hallo Mautaler ,
zusätzlich zu 2 kleinen Fleischerhaken (Küchenhaken), nehme ich einen Draht-Kleiderbügel (wie aus der chemischen Reinigung) mit. Damit kann man, falls erforderlich, eine "Verlängerung" zurecht biegen, wenn der Küchenhaken z. B. sehr hoch bzw. zu hoch angebracht werden muss.
Schönen Urlaub auf Rhodos wünscht
Uwe
von Mautaler » 08.09.2013, 11:55
Einen schönen Sonntag wünsche ich ALLEN und bedanke mich für die guten Tipps und Ratschläge.
Habe mich am Samstag auch selber auf die Suche gemacht. Ich mußte bei uns in den OBI-Baumarkt und habe mir dort die Saugnapfen angeschaut. Es kam dann ein sehr freundlicher Verkäufer vorbei. Ich habe im mein Problem erzählt und er hat mir zu einem sog. "Saugheber" geraten. Mit diesem Saugheber transportieren Handwerker Fliesen und Glasscheiben. Wir haben es auch gleich in der Fliesenabteilung ausprobiert und ich war total begeistert, wie fest dieser Saugheber auch auf leicht geriffelten Fliesen haftet. Soll Gewicht bis 20 kg tragen und kostet nur 9,99 EUR. Den Fleischerhaken braucht man natürlich noch aber für Reisen finde ich es eine praktische und vor allem handliche Angelegenheit. Habe es auch gleich heute morgen ausprobiert und es hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass dieses Teil auf Reisen funktioniert.
Grüße aus dem Bodenseeraum
von Mautaler
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe