Neu hier? | schnell registrieren!

Behinderungsgrad? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 2 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13

Behinderungsgrad?

Beitrag von donald » 14.11.2008, 13:59

Hallo Jasmin,

als Arbeitnehmer hat man dann auch noch Anspruch auf 5 Tage zusätlichen Urlaub und man hat dann einen besonderen Kündigungsschutz, das bedeutet der Arbeitgeber muss vor Ausspruch einer Kündigung das Integrationsamt anrufen.

Viele Grüße
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von doro » 14.11.2008, 15:12

Parken auf Behindertenplätze kannst Du vergessen weil Du dazu einen extra Eintrag in Deinem Ausweis benötigst (Gehbehinderung).

Stimmt,ABER in einigen Regionen gekommt wer CED Kandidat ist, damit auch Col.Ulcerosa,und ein Stoma hat eine Parkerleichterung (oder auch Ausnahmegenehmigung).Das heißt z.B. Parken auf von der Gemeinde benannten Parkplätzen oder auch an Parkautomaten ist unendgeltlich. Bevor ich wieder eine Lawine lostrete: Nein,diese Parkerleichterun berechtigt nicht das Parken auf Beh.Parkplätzen.Sie gilt häufig auch nur für das Gebier des jeweiligen Ortes.DAs ist aber sehr unterschiedlich und sollte hinterfragt werden.Wo: z.B.Straßenverkehrsamt

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Siskinanamok » 14.11.2008, 18:42

Hallo Zusammen,

das Mysterium lüftet sich immer mehr,

vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Jasmin

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Linie 22 » 14.11.2008, 19:42

doro hat geschrieben:
Parken auf Behindertenplätze kannst Du vergessen weil Du dazu einen extra Eintrag in Deinem Ausweis benötigst (Gehbehinderung).

Stimmt,ABER in einigen Regionen gekommt wer CED Kandidat ist, damit auch Col.Ulcerosa,und ein Stoma hat eine Parkerleichterung (oder auch Ausnahmegenehmigung).Das heißt z.B. Parken auf von der Gemeinde benannten Parkplätzen oder auch an Parkautomaten ist unendgeltlich. Bevor ich wieder eine Lawine lostrete: Nein,diese Parkerleichterun berechtigt nicht das Parken auf Beh.Parkplätzen.Sie gilt häufig auch nur für das Gebier des jeweiligen Ortes.DAs ist aber sehr unterschiedlich und sollte hinterfragt werden.Wo: z.B.Straßenverkehrsamt

doro hat Recht.

Ich, z. Bsp., bin im Besitz eines derartig angeposteten Parkausweises für Parkerleichterung. Er sieht gelb aus, Material Karton, Format A5. Antragstellung :brief: bei der jeweils zuständigen Behörde (regional unterschiedlich, aber meistens im Verkehrs- Tiefbauamt)

Unentgeldliches Parken gilt allgemein in Sachsen. :angry:
Parkerlaubnis auf Behindertenparkplätzen sind, namentlich oder örtlich, darauf eingetragen. Diese eingetragenen Behindertenparkplätze dürfen unentgeldlich, als auch zeitlich unbegrenzt genutzt werden. :)

Gehbehinderung zeichnet ein blauer Parkausweis.

GdB muss mindestens 60% betragen.

So weit mir bekannt und auch selbst schon erfahren ähnelt die Festlegung, für längere Zeiträume, auf GdB einer Berg - und Talfahrt.
Erst hatte ich 80%, nach Heilungsbewährung sollte ich abgestuft werden auf 60%. Zeitlich überschnitten, mit der Heilungsbewährung, hatte sich meine zweite Tumorerkrankung. Also 60% wurden gegenstandslos bzw. kamen nie zum Einsatz und der GdB stieg an auf 90%, für die nächsten fünf Jahre. Danach stuft der GdB wieder ab. Eben eine Berg- und Talfahrt. :angry:

Nützlichkeit GdB: begrenzt :( :angry:

Tschüüüüüüüüs und schönen Abend wünscht Linie 22

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Monsti » 14.11.2008, 20:16

Hallo Linie,

die ständigen Anpassungen nerven ganz bestimmt. Zunächst (2004) hatte ich auch einen befristeten Behindertenpass mit 70% und zwei Vermerken (Österreich - hier ist diesbezüglich manches anders).

2006 wollte ich verlängern lassen, was aber nicht ging. Es wurde ein Neuantrag fällig. Wenige Wochen später wurde ich zu einem Gutachter geschickt, der mich fast eine Stunde lang in der Mangel hatte. Zum Schluss hatte der mich gefragt, was ich mir wünsche. Ich: eigentlich nur einen unbefristeten Ausweis, weil ich keinen Bock auf ständig neue Antragstellungen habe.

Ergebnis: Wenige Wochen später kam mein neuer Behindertenpass an: GdB von 90, unbefristet und mit den beiden Vermerken, die ich vorher auch schon hatte.

Da ich selbstständig und außerdem Pflegegeldempfängerin (da gibt es keinen Steuerfreibetrag) bin, nutzt mir die Heraufstufung von 70 auf 90 überhaupt nix. Ist mir aber egal - hauptsache, das Teil ist nun unbefristet, und ich habe deswegen keine Aufwendungen mehr.

Meine Vorteile: siehe oben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Linie 22 » 14.11.2008, 20:38

Hallo @ Monsti, :)

die ständigen Anpassungen nerven ganz bestimmt.

Recht hast`e. :)

hauptsache, das Teil ist nun unbefristet, und ich habe deswegen keine Aufwendungen mehr.

Du hast es gut. Wünsche ich mir auch, aber naja, in Deutschland ticken eben die "Uhren" etwas langsamer, als bei Euch. :angry:

Tschüssle und schönen Abend wünscht Dir von ganzem Herzen Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von wukasisumo » 15.11.2008, 07:21

das geht auch in deutschland.
ich habe seit 83 einen ausweis und schon immer 90%, den ich alle paar jahre verlängern mußte. (versorgungsamt rein, stempel drauf und wieder raus) :D
letztes jahr drückte mir die nette dame ein "unbefristet" rein, ich war ganz verdutzt, wußte doch bis dato gar nicht, daß es das auch gibt.
freut mich natürlich, habe doch die rennerei los.

lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Kai 40 H » 15.11.2008, 07:44

Hallo,

mein Ausweis wurde 1995 auch gleich bei Erstausstellung auf 100% festgelegt und die Merkzeichen: aG, G, B, H obwohl ich das H als übertrieben fand und es angesprochen habe. Mein Sachbearbeiter meinte, andere wollen es unbedingt haben und ich nicht? Ich soll mich doch darüber freuen, wenn ich das H mit im Ausweis stehen hätte. Nun ja, das habe ich jetzt bis 2016 im Ausweis stehen und der Vorteil meines Schwerbehindertenausweises ist, dass ich meinen blauen Parkausweis habe und sogar meinen eigenen Parkplatz mit Ausweisnummer vor dem Haus. Das ist ganz praktisch, da man hier fast nie einen Parkplatz findet. Ansonsten habe ich als Frührentner kaum Vorteile, außer, dass ich Ermäßigungen beim Eintritt bekomme und die Begleitperson umsonst mit darf. Das nehme ich vielleicht einmal im Jahr in Anspruch.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Linie 22 » 15.11.2008, 15:20

wukasisumo hat geschrieben:das geht auch in deutschland.
ich habe seit 83 einen ausweis und schon immer 90%, den ich alle paar jahre verlängern mußte. (versorgungsamt rein, stempel drauf und wieder raus) :D
letztes jahr drückte mir die nette dame ein "unbefristet" rein, ich war ganz verdutzt, wußte doch bis dato gar nicht, daß es das auch gibt.
freut mich natürlich, habe doch die rennerei los.

lg sabine

Hallo @ wukasisumo, :)
habe mal kurz nachgerechnet. Dann brauch ich ja nur noch 19 Jahre auf das unbefristet warten. ;) :D ;) :D ;) :D

Tschüüüüüüüüüüüüüüss sagt optimistisch ermuntert Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Monsti » 15.11.2008, 16:39

Hallo Sabine,

das geht auch in deutschland.

Da hatte ich mich wohl unglücklich ausgedrückt ... :abgedreht: Bei uns in Österreich gibt es nicht die Möglichkeit einer Verlängerung. Es läuft stets auf einen kompletten Neuantrag hinaus (inkl. dem damit verbundenen Procedere). Es können lediglich zusätzliche Vermerke eingetragen werden ("Merkzeichen" gibt es bei uns ebenfalls nicht).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 2 von 131, 2, 3, 4, 5 ... 13

Sortiere nach: