von doro » 14.12.2008, 18:11
Ich bin nicht der Fachmann,ABER jede oder fast jede entfernung des Dickdarms hat ja eine Vorerkrankung deshalb fürchte ich,der Einspruch wird nichts bringen. Aber er kann auch nicht schaden gibt es bei Dir noch andere Krankheiten,die ärztlich nachgewiesen sind? Migräne,Cronische Blutarmut psychische Unordnungen damit könnte das Ganze ev. noch aufgepeppt werden.
von Siskinanamok » 14.12.2008, 18:12
@ Monsti,
ja, weiß auch nicht....
werd meinen doc morgen nochmal fragen, was er meint, und es ansonsten auch gut sein lassen. mag die Behördenkriege eh nicht wirklich!
Gruß
siski
von Siskinanamok » 14.12.2008, 18:15
doro hat geschrieben:psychische Unordnungen
von doro » 14.12.2008, 18:21
Ich weiß ja nicht, wie das in D geregelt ist, aber die Prozente für verschiedene Erkrankungen/Behinderungen werden in Ö nicht addiert.
da wär noch eine Osteoporose...
von Siskinanamok » 14.12.2008, 18:33
Jap,
wegen den Mangelerscheinungen und Nebenwirkungen der Medis die ich die letzten 3 Jahre in mich reingestopft hab....(BSP: Cortison 120 mg/tag und das einmal sogar über ein 3/4 Jahr lang und so 100 mg oder 90 mg dosen waren an der Tagesordnung)
Bekomm auch regelmäßig Alfacalcidol, damit sich da wieder genug in die Knochen einlagert bevor ich 30 werd, weil dann ist schluss mit der Aufnahme in die Knochen
Uuuund ich mag meinen Arzt und er kann mich glaub ich auch ganz gut leiden :p
Grüße
Siski
von Urmeline » 14.12.2008, 19:01
Ok, jetzt melde ich mich doch noch mal zu Worte. Ich hatte vorher GdB 50 mit Colitis und einigen anderen Erkrankungen. Dann nach 1. OP Teilresektion bekam ich GdB 60, danach totale Colektomie GdB 80 und hatte zur Zeit der Wiedervorstellung beim Versorgungsamt (wo ich dann aber doch nicht hin musste )auch noch einen Zystofix (Blasenkatheder durch die Bauchdecke), es kann natürlich sein, das ich deshalb das "RF" bekommen habe, wie gesagt und noch etliche andere Erkrankungen z.B. Herzrhythmusstörungen usw., kann aber nun nicht sagen, dass mich Herzrhytmusstörungen daran hintern mein Stoma zu versorgen . Naja also doch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich??? Verstehe ich allerdings nicht. § ist § und Gesetz = Gesetz zumindest in D. In Ö weiß ich nicht wie das da abläuft.
Ehrlich gesagt, an öffentlichen Veranstaltungen kann ich wirklich nicht teilnehmen. Denn wenn ich was gegessen habe, läufts bei mir wie ein Wasserfall und ich könnte da nicht in ein Konzert, Theater oder Kino gehen, es sei denn ich gehe mit knurrendem Magen dort hin und falle um
Ich bin ja noch in Teilzeit (6 Stunden täglich) berufstätig. Jetzt werdet ihr fragen, wie macht sie das da ohne Futter. Da frühstücke ich morgens um 5:00 und dann nichts mehr, nur noch Flüssigkeit auf der Arbeit. Nach dieser Zeit bin ich dann allerdings wirklich leer gepumpt und kann mich nicht mehr konzentrieren. Wenn ich dann gegen 15:00 Uhr nach hause komme stürze ich mich natürlich erst mal auf mein Fresschen, naja und dann läufts auch gleich los. So nun genug für heute, für mich jedenfalls. Wünsche euch noch eine lebhafte Diskussion
Lieben Gruß
Barbara
von Maus » 14.12.2008, 20:22
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal versucht mir einen Überblick zu verschaffen.
Ich muss jetzt mal alle neidisch machen.
Meine CU hatte ich damals nicht gemeldet.
Nach meiner Hemicolektomie 2007, wegen Colon Ca aufgrund der CU bekam ich sofort 100%GdB allerdings befristet bis 2013.
Jetzt habe ich nach der Totalkolektomie einen Änderungsantrag gestellt, bevor ich diese Diskussion gelesen habe, auf G und RF. Ich werde euch berichten. Übrigens meine Erwerbsminderungsrente (befristet)ist zumindest schon mal von der Reha Klinik befürwortet. Jetzt warte ich auf den Bescheid aus Berlin.
Einen schönen Abend wünscht Nicola
@Siski, ich hoffe du reichst sofort Einspruch ein!
von doro » 14.12.2008, 20:36
Hallo Maus,
Ich muss jetzt mal alle neidisch machen.
von Maus » 14.12.2008, 20:57
Hallo doro,
da gebe ich dir recht. Damals war das für mich völlig OK, bis ich hier alle Unterschiede gelesen habe. Obwohl ich mich schon recht beeinträchtigt fühle, aber dann bitte gleiches Recht für alle! ich wollte mit meinem Kommentar nur dazu beitragen, das der ein oder andere doch noch mal Einspruch einlegt. Zumindest wir Ileo pouchis haben ja ziemliche Einschränkungen im Vergleich zu Gesunden. Uns fällt es nur nicht so auf, weil wir alle eine lange CU Karriere hinter uns haben.
Zudem bin ich der Meinung, das jeder der mit grosser Bauch OP und allem TamTam dann auch durch Chemo durch ist und evtl. Bestrahlung zunächst einmal Anspruch auf wenigstens 80%GdB hat.
Nicola
Nicola
von Monsti » 14.12.2008, 21:00
Hallo Maus,
mich machst sicherlich nicht neidisch, denn ich habe einen GdB von 90 und bin Pflegegeldempfängerin der Stufe 3 (Österreich, wo es 7 Pflegestufen gibt).
Ganz klar lieber wäre mir, ich bräuchte nichts von allem und könnte meinen Alltag bewältigen wie andere in meinem Alter.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe