Neu hier? | schnell registrieren!

Behinderungsgrad? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 4 von 131, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Behinderungsgrad?

Beitrag von Siskinanamok » 10.12.2008, 16:09

Hallo zusammen,

von mir gibts auch ein Up-Date: hatte bislang 30% aufgrund der CU und mit der Entfernung des Dickdarms und Stomaanlage gab es nun letzte Woche die 50% auf unbefristete Zeit.

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Chief » 10.12.2008, 16:43

Hallo Siski,

erst mal Gratulation dazu.
Ab 50% erst bekommst Du überhaupt im Job die dazugehörigen Vergünstigungen.
Merkwürdig ist nur wie unterschiedlich das mit dem GdB gehandhabt wird.
Wie Michaela schieb ist ihr Mann bereits Rückverlegt und bekommt 80% unbefristet (ich gönne es ihm auch wirklich).
Du hast ein Stoma und bekommst 50%.

Verstehen muss man das nicht alles, ich weiß.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Siskinanamok » 10.12.2008, 17:00

Hi Chief,

da hast du allerdings recht, ich hatte mich auch gewundert über die 80%. Vielleicht liegt es ja an dem jeweiligen Bundesland?.....

Leider kann ich mit den 50% nich soviel anfangen, da ich noch studiere... Aber ich will mich diesbezüglich mal schlau machen ob das Auswirkung auf die Regelstudienzeit hat....
Musste mein Erststudium wegen der vielen Krankenhausaufenthalte um ein Semester verlängern. Vielleicht gibts da ja dann andere Regelungen? werd mal das neue Jahr abwarten, jetzt sind die bei mir an der Uni alle schon bei Weihnachten :D

Ach ja.....
bei mir steht auch noch die RV ins Haus, vielleicht bekomm ich dann ja auch 80% :D

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Sabine049 » 10.12.2008, 21:50

Meine mittlerweile fünfjährige Stomaanlage ist beim Versorgungsamt bis dato nicht "aktenkundig" ;) ;) .

Habe aber ohnehin schon seit etl. Jahren aufgrund eines multiplen Fehlbildungsyndroms befristet bis 2014 ein Behinderungsgrad von 100 % nebst MZ: AG, B und RF.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von GnomeRanger » 10.12.2008, 22:04

Ich habe heute meinen Schwerbehindertenausweis bekommen...mit 50 Prozent und das unbefristet... mal mit meinem Arzt reden ob er das so ok findet...er meinte ich sollte mich melden wenn der Antrag durch ist...

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Monsti » 10.12.2008, 22:30

Bei mir hätte das Ileostoma alleine einen GdB von 60 ausgemacht. U.a. wegen des schweren Verwachsungsbauchs habe ich aber einen GdB von 90 (unbefristet). Meine entzündlich rheumatische Erkrankung wurde bei der Einstufung überhaupt nicht berücksichtigt. Ist mir aber egal. Ich finde, ich bin gut bedient.

@Siski: Einen GdB von 30 finde ich bei schwerer CU nicht angemessen. Und eine schwere CU musst Du gehabt haben, sonst hätte man Dir nicht den Dickdarm entfernen und ein Stoma anlegen müssen. Die jetzige Einstufung finde ich bei Dir auch nicht okay. Meiner Ansicht nach wäre ein GdB von 70 (befristet, falls eine RV erfolgt) in Deinem Fall korrekt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von GnomeRanger » 10.12.2008, 22:37

Wegen meines Verwachsungbauches wollte ich auch noch mal mit meinem Arzt sprechen, auch wegen der Probleme wegen meines Bluthochdrucks. Ich vertrage die Medikamente nicht mehr, haben jetzt schon 3 verschiedene Arzneien versucht und alle haben schweren Durchfall, Erbrechen und Krämpfe verursacht...

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Siskinanamok » 11.12.2008, 00:20

@ Monsti,

OK, bin da vollkommen unbedarft und hab keine Ahnung, die schicken einem ja beispiele für Einstufungen mit. Das sind halt immer so Dinge wie Amputation des Unterarms, Bein, Blindheit etc. und das kann ich ja nicht wirklich mit einem Stoma vergleichen.
Was tut man dann dagegen? Ich meine wie begründet man dann einen Einspruch wenn die ja alle ärztlichen Unterlagen einsehen konnten?

Liebe Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von doro » 11.12.2008, 06:51

Hallo Siski,

schau einmal in Biggi0001 ´s Seite.
http://schwerbehindert-online.de dort findest Du das Wissenswerte im Netz über den Schwebi.Kannst dort auch Fragen einstellen,solltest allerdings vorher dort die Suchfunktion nutzen,die ist sehr ergiebig.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Fuffi » 11.12.2008, 07:56

Mir hatte das Versorgungsamt mit schwerer CU und einen paar anderen Kleinigkeiten einen GdB von 40% attestiert, worauf mein Hausarzt etwas angesäuert einen Attest ausschrieb, nachdem ich kurz vorm Löffel-Abgeben wirkte. Daraufhin wurden 60% zuerkannt, die nach der Entnahme des Dickdarms dann auf 80% erhöht wurden.
Warum das bei mir immer noch unbefristet läuft ist mir allerdings ein Rätsel. Als ob man darauf warten würde, dass der Dickie wieder nachwächst? :rolleyes:

Gruß,

Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 4 von 131, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Sortiere nach: