von Chief » 11.12.2008, 10:04
Fuffi hat geschrieben: Warum das bei mir immer noch unbefristet läuft ist mir allerdings ein Rätsel. Als ob man darauf warten würde, dass der Dickie wieder nachwächst?
von Siskinanamok » 11.12.2008, 12:20
HI doro,
vielen Dank.
Bin da gleich mal vorbeigedüst. Das hört sich ziemlich aufwendig an was da zu tun ist... werd mal mit meinem Doc drüber sprechen.
Viele Grüße
Siski
von Frank38 » 11.12.2008, 13:16
Huhu,
Nach einer Stomaanlage ist meistens die regel zwischen 60-80% gdb ohne irgendwelche komplikationen, bei 50% hätte ich mich schon mal mit dem Arzt zusammen gesetzt weil das ist zu wenig, ich würde es nochmals mit meinen Doc prüfen lassen. Es geht ja eigentlich um die % nur um Steuerliche dinge oder vieleicht ein bissel ermässigung bei verschieden sachen und Kündigungschutz halt, aber Schwerbehindert heisst nicht das man unkündbar ist, spreche da aus erfahrung.
Zum beispiel Uli(Chief) hat 80% und ich habe nur 70% haben aber beide das gleiche durchgemacht obwohl ich mit schweren Komplikationen 3 Monate im KH lag, jeder Sachbearbeiter im Versorgungsamt denke ich mal Arbeitet anders deshalb diese verschiedenen %. Ist halt jetzt befristet auf 5 Jahre in denn 5 Jahren kann ja mal was passieren Gesundheitlich, also stellt man auf Grund dieser Krankheit ein verschlimmerungantrag. Ansonsten wenn es einem in denn 5 Jahren gut geht und dem Doc natürlich auch immer brav sagt mir gehts prima, wird ganz sicher gekürzt das hat auch nichts mit dem Darm nachwachsen zu tun. Schliesslich muss der Doc ja nach 5 Jahren die Akten einschicken, um sie zu prüfen zu lassen, danach wird dann entschieden wieviel % man noch bekommt. Ubefristet heisst nicht das man die % auch behält, man wird genau so geprüft wie bei befristet, also nach 5 Jahren kann ja sein das in denn 5 Jahren sich der zustand verbessert hat zum beispiel nach einer RV, dann wird halt wieder geprüft und aus unbefristet wird befristet.
lg Frank
von Linie 22 » 11.12.2008, 14:14
Hallo @ all`,
GdB ein riesig bunter Paragraphentschungel. Wer sich da nicht verirrt, Hut ab?! :feiern:
Zur Zeit schleppe ich 90% auf einer grünen Pappe herum. Die 90% beinhalten die rezitiv Krebserkrankung und die zeitliche Phase der Heilungsbewährung. Läuft die Zeit der Heilungsphase, wie vom Gesetzgeber "gewünscht", ab, verringert sich der GdB. Um wieviel??????????
Diese Vorankündigung wurde mir in einem belehrenden Begleitschreiben vom Versorgungsamt bereits im Vorfeld schon mitgeteilt, um evtl. später auftretende Missverständnisse rechtzeitig abzuklären.
Außer grünen Pappen gibt es noch zweifarbige (orange-grün). Warum, wieso, weshalb????????????
Tschüüüüüüüüüüss grüßt Möchtegern-Tschungelheldin Linie 22
von hmengers » 11.12.2008, 19:15
Hallo,
die orange/grünen Ausweise bekommen Leute wie ich, die die unentgeltliche Beförderung in Anspruch nehmen dürfen.
gruß
herbert
von Monsti » 11.12.2008, 19:27
Bei uns in Ösiland gibt es meines Wissens nur die orangefarbenen Pässe, gefaltet: ca. Scheckkartengröße, ausgefahren: ein ca. 40 cm langer Lappen.
Grüßle von
Angie
von Linie 22 » 11.12.2008, 19:42
Hallo
die orange/grünen Ausweise bekommen Leute wie ich, die die unentgeltliche Beförderung in Anspruch nehmen dürfen.
von Axel » 11.12.2008, 19:53
Hallo Linie,
der farbige Ausweis ist meines Wissens mit dem Merkzeichen aG verbunden und früher gab es dieses Merkzeichen wesentlich freigiebiger als heute! Ich meine mich zu erinnern, dass es bis in die 70er oder 80er Jahre zum Stoma quasi noch das G oder das aG dazu gab; und als Dreingabe für Gehörlose möglicherweise auch. Über eine Suchmaschine im Net erfährst Du bestimmt mehr ... Gruß vom Axel
von Monsti » 11.12.2008, 19:54
Vielleicht, weil dann der kostenlose Beförderungsanspruch auf den ersten Blick erkennbar ist?
Grüßle von
Angie
Edit: Habe gerade mal unter unseren Vergünstigungen gesucht: Eine kostenlose Beförderung z.B. im ÖPNV gibt es bei uns für Behinderte nicht. Es gibt allenfalls Sonderpreise. Man möge mich bitte korrigieren, falls es so nicht stimmt ...
von Axel » 11.12.2008, 20:12
Hallo Angie,
das denke ich auch; die Kontrollen im ÖPNV werden damit vereinfacht - Gruß vom Axel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe