Neu hier? | schnell registrieren!

Behinderungsgrad? – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 6 von 131 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Behinderungsgrad?

Beitrag von Linie 22 » 11.12.2008, 20:17

Vielleicht, weil dann der kostenlose Beförderungsanspruch auf den ersten Blick erkennbar ist?

Der kostenlose Beförderungsanspruch gilt für gehörlose Menschen nur bedingt. Meine Mutti bezahlt pro Jahr einen einmaligen Beförderungsbeitrag. 60,00 € -glaube ich???
Da mein Vati Auto fährt, jaaaaaa, zum Erstaunen Vieler, auch Gehörlose fahren Auto, bekommt er die KFZ-Steuer ermäßigt.

Und hmengers gehört zum Team Rollifahrermannschaft, bekommt deshalb kostenlose Beförderung.

Bleibt die Frage nach der Farbzuordnung offen.

Aber ich werde mal Axels Rat, im Net zu stöbern, in Angriff nehmen. Vielleicht finde ich ja die Antwort.

Tschüüüüüüss grüßt, dankend für gemeinschaftlich grenzüberschreitendes Kopfzerbrechen, die Linie 22

Grüßle von
Angie

Hatte ich schon vermisst.

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Monsti » 11.12.2008, 20:28

Aber natürlich, auch Gehörlose fahren Auto! Wir hatten vor einigen Monaten gehörlose Feriengäste im Haus, die selbstverständlich mit ihrem Auto angereist waren.

Ich sah den Behindertenpass der beiden: Er war orange/grün. Er hatte einen GdB von 100, sie einen von 90. Er war von Geburt an gehörlos, sie seit einer Enzephalitis im 4. Lebensjahr. Er konnte mittels Hörgerät allerdings etwas hören, sie hört mit oder ohne Hörgerät absolut nix.

Mit dem Auto sind beide abwechselnd gefahren.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von GnomeRanger » 11.12.2008, 23:39

Ich habe im Auto die Musik immer so laut, das ich eh nix höre was draussen los ist...vor allem wo die Sirenen der Einsatzfahrzeuge leiser werden mussten...

Andere Frage...hat jemand RF eingetragen bekommen? Jetzt wo die Erhöhung ansteht wäre eine Befreiung nicht übel und mein Stoma macht laute Blubbergeräusche und ab und zu kommt auch ein übler Geruch durch (vorallem wenn ich lüften muss, weil die Blähungen für einen Ballon sorgen)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Fuffi » 12.12.2008, 08:04

Chief hat geschrieben:Hallo Fuffi,

also unbefristet heißt doch ohne zeitliche Begrenzug.
Wenn dort stehen würde "befristet" dann würde es nach der angegebenen Zeit auslaufen oder neu geprüft und bemessen werden oder?

Gruß
Uli

Hi Uli,

ja, "befristet" wird immer wieder verlängert. Aber nichts von dem, weshalb ich einen GdB habe, ist heilbar. Daher kommt mir die Befristung merkwürdig vor.
Wobei ich jetzt von einem Attest alle 5 Jahre (wie oben gesagt) nichts weiß. Meine Befristung läuft immer 2 Jahre. Zumindest im Moment. Habe den Ausweis ja erst seit letztem Jahr.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Chief » 12.12.2008, 09:01

Hallo Fuffi,

in dem Beitrag von Dir (auf den ich mich mit meiner Antwort bezogen habe) sprachst Du aber von "unbefristet" deshalb kam mir das etwas merkwürdig vor.

Ich habe meinen Schwerbehindertenausweis seit Juni 2007 und er ist gültig bis zum Jahr 2012. Dann wird wohl neu entschieden über den GdB.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von hmengers » 12.12.2008, 10:30

Hallo,

jetzt die Aufklärung.
Zuerst mal zu den unterschiedlichen Farben. Wir Deutschen haben doch immer etwas genau geregelt. Deshalb gibt es zum SGB IX (Behinderungen etc.) auch eine Ausweisverordnung. und da heißt es:
§ 1 Gestaltung des Ausweises
(1) Der Ausweis im Sinne des § 69 Abs. 5 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch über die Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch, den Grad der Behinderung und weitere gesundheitliche Merkmale, die Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Rechten und Nachteilsausgleichen nach dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch oder nach anderen Vorschriften sind, wird nach dem in der Anlage zu dieser Verordnung abgedruckten Muster 1 ausgestellt. Der Ausweis ist mit einem fälschungssicheren Aufdruck in der Grundfarbe grün versehen.
(2) Der Ausweis für schwerbehinderte Menschen, die das Recht auf unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personenverkehr in Anspruch nehmen können, ist durch einen halbseitigen orangefarbenen Flächenaufdruck gekennzeichnet.

Wer dieses Recht hat (Merkzeichen "aG", "H" oder "BL" usw.) ist eine extra Geschichte, die Interessierte auch bei Biggi0001 nachlesen können.

Das Merkzeichen "RF" ist eines der "begehrtesten", weil sich das direkt aufs Portemonaie auswirkt. aaaber...
Da sind die Behörden SEHR stur. Nur wer nicht in der Lage ist, den Kopf unter dem Arm auch selbst festzuhalten oder blind ist, wird anerkannt. Ich selbst habe das auch nicht. In meiner beruflichen Praxis musste ich schon mehrmals die Gerichte bemühen, um das für ab dem Halswirbel gelähmte Tetraplegiker mit 24-Stunden-Betreuung zu erreichen. "Nur" ein Stoma ist kein Grund dafür.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Fuffi » 12.12.2008, 10:59

Hi Uli,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht, oder wir reden perfekt aneinander vorbei. Alles ohne Befristung ist für mich "unbefristet", oder gibt es da noch Zwischenstufen? Und hier war doch von anderen diese Option genannt worden, also scheint es doch völlig unbefristete GdB Ausweise zu geben. Ich habe halt keinen, und das wundert mich, da, wie bereits gesagt, nichts von dem, was zur Einstufung geführt hat, reversibel ist.
Aber wenn ich das immer wieder durch eine Notiz "alles wie vorher" nachweisen muss, tue ich das auch, was soll's.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von hmengers » 12.12.2008, 11:17

Hallo Fuffi,

einfach beim nächsten Mal einen Antrag auf "unbefristet" stellen, weil mit einer Verbesserung des Gesundheitszustands nicht zu rechnen ist. Wird dann üblicherweise auch so gemacht. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Chief » 12.12.2008, 13:22

Fuffi hat geschrieben:Mir hatte das Versorgungsamt mit schwerer CU und einen paar anderen Kleinigkeiten einen GdB von 40% attestiert, worauf mein Hausarzt etwas angesäuert einen Attest ausschrieb, nachdem ich kurz vorm Löffel-Abgeben wirkte. Daraufhin wurden 60% zuerkannt, die nach der Entnahme des Dickdarms dann auf 80% erhöht wurden.
Warum das bei mir immer noch unbefristet läuft ist mir allerdings ein Rätsel. Als ob man darauf warten würde, dass der Dickie wieder nachwächst? :rolleyes:

Gruß,

Fuffi

Hallo Fuffi,

kann durchaus sein das wir wirklich aneinander vorbei reden aber ich hatte Deinen Beitrag (siehe oben) halt so gedeutet, dass Du dich wunderst warum der Bescheid über den GdB unbefristet ist.
Unbefristet heisst für mich (immer noch) es bleibt dabei und es wird nicht mehr geprüft bzw. anders eingestuft.

Wichtig ist das Du mit der Festlegung zufrieden bist.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Fuffi » 12.12.2008, 13:26

Hi Uli,

sorry, mein Fehler. Ich wollte schreiben: "Warum das bei mir immer noch befristet läuft ist mir allerdings ein Rätsel".

Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein :D

Gruß,
Fuffi :feiern:

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 6 von 131 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Sortiere nach: