Neu hier? | schnell registrieren!

Behinderungsgrad? – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 7 von 131 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Behinderungsgrad?

Beitrag von Chief » 12.12.2008, 13:29

Hey Fuffi,

ich war jetzt selbst schon nicht mehr sicher aber das haben wir ja nun geklärt. :D

Habe gleich Feierabend und dann Urlaub bis Anfang Januar (freu).

Gruß und bis bald
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Wiper » 12.12.2008, 15:31

Hallo Herbert,

hmengers hat geschrieben:Das Merkzeichen "RF" ist eines der "begehrtesten", weil sich das direkt aufs Portemonaie auswirkt. aaaber...
Da sind die Behörden SEHR stur. Nur wer nicht in der Lage ist, den Kopf unter dem Arm auch selbst festzuhalten oder blind ist, wird anerkannt.

ich kenne eine Person, die weder blind oder gelähmt ist, noch den Kopf unter dem Arm umherträgt und dennoch - ohne Gericht - das Merkzeichen RF bekommen hat.

Eine allgemein gültige Regel kann man hier also - wie so oft - nicht aufstellen.

Alles Gute
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von hmengers » 12.12.2008, 16:03

Hallo Ralf,

mal vorsichtig ausgedrückt: wer mehr oder weniger "normal" ist, bekommt das Merkzeichen RF wegen der Behinderung nicht, es sei denn mit besonders guten Kontakten, von einem Anlernling auf dem Amt oder vor 1990, als das noch nicht so restriktiv gehandhabt wurde. Auch wer z.B. Hartz IV-Empfänger ist usw. kann befreit sein (siehe bei der GEZ). Aber es gibt allgemein gültige Regeln - und das ist im Interesse der Allgemeinheit auch richtig so. Und wenn die Behörden mal ZU restriktiv vorgehen, dann kann man sich auch wehren. Allerdings gehen die meisten Gerichtsverfahren dazu (zum Glück nicht bei meinen Verfahren :) ) negativ aus.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Huepiline » 12.12.2008, 19:24

Hallo Ihr Lieben ! :)
Hab das Thema hier auch mal gespannt verfolgt. Ich bin seit Jahren auch im Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit 80% aufgrund meiner Krebserkrankung.Dieser ist allerdings befristet bis 2011. Nachdem ich aber inzwischen als unheilbar gelte :( , mehrere Rezidive hatte und man eher an palliative Therapien denkt, werd ich sicherlich dauerhaft eingestuft werden. Ebenso meinten meine Ärzte wird es wohl auch mit meiner Rente aussehen, die würde 2010 auslaufen, wird aber angesichts der aktuellen gesundheitlichen Situation wohl dauerhaft gezahlt werden. Wenn es für das Stoma auch noch mal Prozente gibt, hab ich ja dann eventuell auch die 100% Schwerbehindertenstatus.
Viel anfangen konnte ich damit allerdings bisher auch nicht. Wenn man nicht mehr arbeitet bringt das Ding höchstens an der Kasse vom Zoo, Museum oder ähnlichem eine geringfügige Ermäßigung ;) .
Tja, finanziell sieht es für mich eh´ziemlich mies aus. Bekomme eine kleine Rente, etwa auf HartzIV Niveau und dann noch Kindergeld und ein bisschen Wohngeld. Unterhalt für mein Kind bekomme ich schon seit Jahren nicht(Ex-Mann ist arbeitslos), weshalb ich ja immer was zur Rente dazu verdient hab. Musste ich ja, obwohl ich mir dabei auch noch einen Tennisarm eingehandelt hab und mich phasenweise "fitspritzen" lassen musste um arbeiten zu können. Jetzt nehm ich das ganze eher als "Warnschuss" und werde einfach lernen müssen mit weniger auszukommen. Hab zwar schon vor Jahren gesagt ich werde kürzer treten, aber wirklich gemacht hab ich´s doch nicht. Tja, da wurde jeder Euro mitgenommen, auch wenn man sich mehr oder weniger zur Arbeit geschleppt hat und sich in einem alles dagegen sträubte.Natürlich hat man dann auch wieder mehr gemacht als gut für einen gewesen wäre, weil es vielleicht noch mal 20 Euro mehr gab. Inzwischen ist aber die Erkenntnis gereift dass es mir nichts nutzt, ein paar Euro mehr auf dem konto zu haben, dafür aber vielleicht selbst schuld dran zu sein, wenn der Krebs alle Jahre wieder kommt.So spaßig sind die Chemos und Op´s auch nicht, obwohl ich gewissermaßen ja Routine darin habe ;) .
Ich denke es wird sicher einigen hier ganz ähnlich gehen.
Apropos - meine Krankenkasse hat mir heute gesagt das sie mit der FA. Coloplast Verträge hat. Ich soll mir dann meine entsprechende Verordnung aufschreiben lassen, an die Firma schicken und die wiederum schicken dann einen Kostenvoranschlag an die AOK, wo das dann bewilligt werden sollte. :confused: Ist das gängige Praxis :confused: ? Wie lange dauert sowas :confused: ? Mach mir schon sorgen, nicht das ich mir dann ´nen Frischhaltebeutel ans Stoma knoten muss :D .
So ich werd mich nun mal wieder ein bisschen ins Betti packen - hab mal wieder mit ein paar Nebenwirkungen wie Müdigkeit und ein bisschen Übelkeit zu tun,hatte ja gestern meine vorerst letzte Chemo.
Am schlimmsten find ich immer die Gecshmacksveränderungen. Ich kann dann kaum noch irgendwas trinken weil mich alles ekelt, da muss man sich echt zwingen. Was das essen angeht, so kommen da manchmal merkwürdige Gelüste wie in der Schwangerschaft auf. Mir schadet es aber nichts wenn ich da mal ein paar Tage kürzer trete, hab noch genug zum "zusetzen" ;)
Ich wünsch euch allen ein schönes Adventswochenende
und hoffe ihr müsst euch nicht noch durch die mega vollen Shoppingmeilen kämpfen auf der suche nach Weihnachtsgeschenken
bis bald
Huepiline ;)

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Monsti » 12.12.2008, 19:27

Hallo Herbert,

mein doppelbeinamputierter Schwiegervater hatte ebenfalls das Merkzeichen "RF". Ebenfalls hatte er Pflegestufe 3, die in Deutschland ja kaum mehr jemand bekommt - außer man ist fast nicht mehr bewegungsfähig und auf Pflege rund um die Uhr angewiesen.

Dies galt für meinen Schwiegervater aber keineswegs. Zu Hause bewegte er sich ohne Rollstuhl und ohne Prothesen. Sein Handikap war lediglich, dass er somit nur ca. 90 cm groß war. Ansonsten konnte er alles tun. Außerhalb des Hauses benutzte er je nach Bedarf seinen Rolli mit oder ohne Prothesen. Damit war er mitunter stundenlang unterwegs - früher noch mit einem "Selbstfahrer" mit Handhebelantrieb. Keine Ahnung, wie der ordnungsgemäße Begriff dafür lautet. Schwiegerpapa nannte das riesige Stück einfach nur "Selbstfahrer".

Er bekam die Merkzeichen plus die m.E. zu hohe Pflegestufe vielleicht aufgrund staatlich schlechten Gewissens, denn er war Kriegsversehrter.

Ansonsten sind die verschiedenen Einstufen wohl nicht selten vom Wohlwollen der zuständigen Personen abhängig. Damit fragt man sich natürlich, warum es sowas wie http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/ gibt ... :rolleyes:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von wukasisumo » 13.12.2008, 09:19

hallo ihr lieben,
ich hatte mal wieder glück, als ich vor ein paar jahren, kurz bevor ich ein unbefristet bekommen habe, mal angefragt habe, ob ich auch ein RF bekomme. die dame im versorgungsamt war sehr freundlich und sagte: aber ja doch. das wars bei mir schon.
es heißt aber eigentlich, daß denen das zeichen gewährt wird, die aufgrund ihrer krankheit keine konzerte oder öffentliches besuchen können, somit auf den rundfunk angewiesen sind.
es kommt glaube ich sehr darauf an, ob man seinem gegenüber sympatisch ist oder nicht. auch habe ich die erfahrung gemacht, daß man oftmals viel mehr erreicht, persönlich vorbeizugehen anstatt es schriftlich einzureichen.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Sabine049 » 13.12.2008, 18:52

diesbzgl. habe ich prompt einen schon fast "antiquierten" ;) zumindest leicht eingestaubten Thread aus der "Ablagenkiste" für abgehandelte Anfragen hervorgekramt.

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... undfunkgebühren&

@ :kiss: wiper ... es schwirren sogar mehr als eine Person mit dem MZ: RF im hiesigen Forum herum ;) .

Die "Handhabe" bzw. Vergabe in puncto des MZ: RF ist ein Fass ohne Boden bzw. ein "Buch mit sieben Siegeln" ... für Normaldenkende kaum nachvollziehbar geschweige denn verständlich.

Dennoch fand ich den damaligen "Faden" - zwinker - Thread derartig interessant und erheiternd zugleich, so dass ich diesen kurzerhand aus der Versenkung hervorholte ;) .

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von doro » 13.12.2008, 19:16

@Sabine :kiss: ,sei nicht so nachtragend, :shock: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von doro » 13.12.2008, 19:49

Um auf Siskis Frage zurück zu kommen

ich habe aufgrund meiner Vorerkrankung bereits einen Grad der Behinderung von 30%.
Hat irgendjemand Erfahrung damit, ....

Ich werde ab 1.1.09 von 100 auf 90 zurück gestuft:Im neuen Bescheid seht:Verlust des Dickdarm mit künstlichem Ausgang bei Colitis Ulcerosa ( Einzel-GdB: 50 )
Teilverlust des Magens ( Einzel-GdB: 30 )
der Rest leppert sich so zusammen ;)

Damit wird wohl die Colitis,obwohl ohne Dickdarm doch wohl geheilt?? immer noch berücksichtigt ?
Na,egal :Zur RUNDFUNKGEBÜHRENBEFREIUNG reicht es immer noch nicht :rolleyes: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Behinderungsgrad?

Beitrag von Axel » 13.12.2008, 19:53

Hallo Doro,

die Colitis steht bei mir auch immer noch mit im Bescheid, inkl. längst verheilter Fisteln ... was solls.

Lieben Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 7 von 131 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Sortiere nach: