von ludi2904 » 02.04.2012, 19:17
Hallo ich bin neu hier, ich habe vor 10 Tagen die Nachricht erhalten dass ich am 13.04.12 ein Ileostoma bekomme. Bin seitdem durch den Wind. Habe mir im Internet sämtliche Seiten angesehen. Kann mir jemand sagen auf was ich achten muß wo die das Ileostoma anlegen? Wie lange dauert so eine OP? Vielen Dank
von zwerg » 02.04.2012, 19:55
Hallo ludi2904 ... erstmal ein und du wirst sehen, dass dieses Forum dir eine große Hilfe sein wird.
Bei meinem doppelläufigen (und vorläufigen) Ilio hat die OP nicht sehr lang gedauert, hatte nur das Stoma und zwei klitzekleine Schnitte am Unterbauch und war am übernächsten Tag schon wieder richtig fit.
Die Versorgung hab ich dann auch sehr schnell gelernt, weil wirklich schwer ist dies nicht.
Du schreibst ja nicht, wieso-weshalb-warum du das Stoma bekommst, so könnten dir hier so manche noch viel detaillierter auf deine Fragen antworten.
Hab keine Angst, mit so einem Stoma kann man ganz gut leben!
Edit: Fehlerteufel und was vergessen
von hexe69 » 02.04.2012, 20:05
hallo ludi,herzlich willkommen,
also bei mir dauerte die op 6 stunden, allerdings wurde bei mir ein bauchschnitt gemacht und bis auf 20 cm alles an dickdarm entfernt.
wie du siehst kann die op sehr unterschiedlich sein.
ich denke es kommt darauf wieso und weshalb du ein ileo bekommen sollst.
wo dein ausgang hinsoll, kannst du am besten testen indem du dir mal eine versorgung geben lässt und sie ausprobierst.
so habe ich es auch gemacht, einfach mal ankleben, dann eine hose anziehn und schaun wo die beste stelle ist.
lg anja
von Rebellin » 02.04.2012, 20:31
Hallo ludi,
hab keine Angst vor dem Stoma, denn es wird Dir helfen weiter zu leben.
Die OP verläuft bei Jedem anders, je nach Krankengeschichte, so wie meine Vorgängerinnen dies schon beschrieben haben.
Für mich war es wichtig, vorher zu klären, wo mein Stoma hin soll, d.h. ob rechts oder links und je nachdem ob Du Hüft- oder Tailienhosen trägst, höher oder tiefer.
Dies hab ich alles mit einem Stomatherapeuten am Abend vor der OP besprochen. Er hat mir dann Pünktchen auf dem Bauch angezeichnet und so gab es keine Überraschunen.
So lief es bei mir zur ersten OP 2008 Ileostoma und auch zur zweiten 1011 mit einem Kolstoma.
Mut liebe ludi wir alle sind bei Dir.
Wir schaffen es gemeinsam.
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du auch Jemandem eine PN schicken.
Also, ein ganz herzliches Willkommen hier. Schön, dass Du bei uns bist
Liebe Grüsse
Katrin
von ludi2904 » 02.04.2012, 21:46
Vielen Dank für die Antworten.Es ist ja irre wie ich von euch aufgenommen wurde. danke. Ich habe einen merkwürdigen Morbus Crohn. Ich hatte ganze 6 echte schübe. Dann ging das andere Problem los mit Obstipationen und einer Darmlähmung. Das nächste Problem war der Schlißmuskelkrampf der nicht zu lösen ist. Kurz und gut war 3x kurz vor einem Ileus und habe selbst kotsteine entfernt. Bekam dann einen Sakralschrittmacher für die Perestaltik des Darmes. Aber leider ist mein Problem jetzt der schließmuskel mit.Wo das alles herkommt weiß mann nicht, vermutet wird es von meiner spina bifida occulta. Nach dem die doc´s zum 2. mal eine kolontransitzeit bestimmung gemacht haben wurde festgestellt dass im Dünndarm Bereich sich nichts vorwärts bewegt. Daher das Ileostoma.
lg
von Skyfire » 03.04.2012, 07:58
Hallo Ludi,
willkommen hier im Forum
Soll der Dickdarm denn erhalten bleiben, soll zurückverlegt werden in naher Zukunft?
Dann wirds ein doppelläufiges Ileo und diese Operation dauert in der Regel, maximal 1 - 1,5 Stunden.
Soll der Dickdarm entfernt werden und eventuell sogar das Rektum amputiert werden?
Dann wirds ein endständiges Ileostoma und diese Operation dauert .. tja .. ist unterschiedlich, aber ich tippe so zwischen 6 und 10 Stunden.
Wegen Spina Bifida, da haben wir noch eine Dame die davon betroffen ist hier im Forum, die wird sich sicherlich dazu noch äußern, und auf dem Gebiet ist sie wirklich SPITZE!!!
Ich drück Dir für die Op alle verfügbaren Daumen.
Wie die anderen schon gesagt haben, testmaterial anfordern, auf der rechten Bauchseite mal aufkleben und schauen wie es sitzt, aber das macht man wirklich am besten mit einer Stomatherapeutin gemeinsam. Die haben normalerweise am meisten Erfahrung. Schauen sich die Beschaffenheit des Bauches an (Bauchfalten etc. ) an, und ob man dort ein Stoma anlegen sollte etc.
Nur Mut, das wird schon werden
von doro » 03.04.2012, 08:05
Kurz aber knackig, wie meine ColitisIch habe einen merkwürdigen Morbus Crohn. Ich hatte ganze 6 echte schübe.
von Jessy 35 » 11.04.2012, 19:55
Hallo erstmal ich habe auf eigenen wunsch am 6.März mein Ileostoma bekommen um eine wunde im Endarm abheilen zu lassen.Ich kann sagen es war meine bisher beste entscheidung.Meine OP dauerte ca.4 Std. und da ich Raucher bin hab ich so schnell wie es ging das Bett auch wieder verlassen.Ich hatte eine Schmerzpumpe bekommen und mußte ca.9 tage in der klinik bleiben.Essen durfte ich am 1.Tag nur schonkost#am 2.tag normales essen.Ich hab noch Antibiotika bekommen.Jetzt habe ich morgen ein termin für ein Gespräch zwecks Rückverlegung.Für mich selbst ist das Ileostoma nur vorübergehend eine Lösung da es mich schon einschränkt im Alltag.
Viel glück und kopf hoch mach dir nicht soviele sorgen es wird schon gutgehen
LgJessy
von Anela » 16.04.2012, 00:34
Hallo ludi2094
der 13.04. ist vorbei und ich hoffe das alles gut verlaufen ist und die vielen Daumen drücken ein klein wenig geholfen haben
javascript:;
Grüsse
Anela:allesWirdGut:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe