Neu hier? | schnell registrieren!

Bekomme bald ein Stoma, deswegen viele Fragen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Bekomme bald ein Stoma, deswegen viele Fragen

Beitrag von Linie 22 » 05.02.2010, 00:37

Tino1989 hat geschrieben:Hab aber jetzt neue Fragen ;)

Null Problemo, immer her damit. :)
Wer viel fragt, weiß viel. ;)

Wenn ich nach dem Krankenhausaufenthalt eine Kur mache, brauch ich dann trotzdem eine Stomaschwester oder wie verhält sich das dann?

Bei meiner AHB in Bad Elster waren sehr nette, vorallem fachkompetente Stomatherapeutinnen direkt in der Paracelsus Klinik tätig. :)

Die Beratung und Betreuung der Stoma :schwester: war
:super: .

:gutenacht: gaaaanz :zzz: , sagt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.02.2010, 00:41

Hallo Tino,

da Deine Fragen schon ausreichend beantwortet wurden, bleibt mir nur noch:

SEI HiER HERZLICH WILLKOMMEN
!

Liebe Grüße aus Tirol von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 05.02.2010, 01:20

Willkommen, Tino :)

Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr MC, mit 13 bekam ich das erste Mal ein Stoma, das ich zurückverlegen ließ, mit 28 erneut.

Wenn ich das so lese, kann ich dir sagen, du wirst genau die Sachen machen können wie jetzt - nee, falsch, du wirst MEHR Sachen können und endlich das machen, was jetzt aufgrund der Probleme nicht klappt.

Dein Darm kann sich nur so erholen, die ausgereizten Medikamente zeigen es, dass nicht anderes hilft.

Ein Beutel ist nicht das Tollste, schon gar nicht in deinem Alter (da wird halt sehr extrem auf's Äußere geachtet, in der Generation noch mehr), aber es ist einfach eine riesen Erleichterung, wenn man sich vorher so mit dem Crohn herumgequält hat.

Ich vermute bei dir auch auf ein Colostoma, meine aber, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man damit nicht irrigiert, wie die anderen hier raten bzw beschreiben.

Was die OP angeht, ist der Verlauf bei jedem anders, frage einfach deinen Ärzten Löcher in den Bauch, denn nur so bist du sicher.

Mein persönlicher Tipp: lass dir im Voraus mal eine Versorgung geben, oder bestelle dir selbst Muster (zB bei www.coloplast.de). Probekleben ist der allerbeste Weg, den richtigen Platz für die Anlage, mit das Wichtigste, zu finden.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Ramona 36 » 05.02.2010, 12:05

Hallo Mali,

das irigieren bei einem Colo geht schon,wen der Darm nicht entzündet ist und die Anlage nicht vor einem natürlichen Knick gemacht wurde.Das Entscheidet der Chirurg oder der Gastrologe.

Hey Tino,sorry das ich mich unverständlich aus drückte.
Duschst und Badest heit einfach wen du dich in die Badewanne oder Duschkabiene begibst.

LG Ramona,drücke dir natürlich die Däumchen

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Tino1989 » 05.02.2010, 13:05

Ahh jetzt versteh ich das :)

Wird die Kur von der Kasse bezahlt??

und kann ich mir das aussuchen wo ich die mache?

kein Profilfoto
Tino1989

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 05.02.2010, 13:18

Tino1989 hat geschrieben:
Wird die Kur von der Kasse bezahlt??

und kann ich mir das aussuchen wo ich die mache?

Entweder trägt die KK die Kosten oder der Rentenversicherungsträger. Je nach dem wo Du sie beantragst.

Es werden Dir sicherlich Angebote seitens der Kostenträger unterbreitet. Aber letztlich fährst Du zur Kur und bestimmst deshalb auch wohin es gehen soll. Zumutbarkeit der Streckenentfernung bzgl. An- und Abreise sollte gewährleistet sein.

Tschüüüss. man liest sich, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 05.02.2010, 13:41

Hallo Tino,

da Du schon so viele Antworten erhalten hast, bleibt mir nur hallo und herzlich willkommen zu sagen. :winke:

Kraftraining geht übrigens auch mit Stoma (ich gehe selber 3 x die Woche ins Gym) aber eine Leibbinde solltest Du dabei schon tragen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Tino1989 » 05.02.2010, 14:15

Kraftraining geht übrigens auch mit Stoma (ich gehe selber 3 x die Woche ins Gym) aber eine Leibbinde solltest Du dabei schon tragen.

Klingt gut, wo bekommt man so eine Leibbinde her?

kein Profilfoto
Tino1989

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 05.02.2010, 14:24

Tino1989 hat geschrieben:

Klingt gut, wo bekommt man so eine Leibbinde her?

Hey Tino,

vom HA eine BASCO Leibbandage rezeptieren lassen! Danach im Sanitätsfachhaus, könnte in Dresden dito wie in Chemnitz REHA aktiv oder Home Care sein, bestellen!

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Tino1989 » 05.02.2010, 14:28

werd ich mir gleich mal aufschreiben, da dass ja bestimmt noch in bissel warten muss ;)

aber was man hat hat man ;)

kein Profilfoto
Tino1989

Mitglied

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: