Neu hier? | schnell registrieren!

Bekomme bald ein Stoma, deswegen viele Fragen – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Bekomme bald ein Stoma, deswegen viele Fragen

Beitrag von Frank38 » 10.03.2010, 16:17

Huhu,

Das liegt an dem Einlauf denn du bekommen hast, Op ist ja noch total frisch, deshalb auch die schmerzen nun. Da ensteht enormer druck auf die nähte, dem Arzt denn hätte ich aber was erzählt. Gibt jede menge andere sachen denn Darm in gang zu bekommen, aber das hätte ich mit mir nicht machen lassen.
Hattest du keinen Stomtherapeuten da? Mir hat er vor der OP gesagt das ich erst mindestens ein halbes Jahr warten soll, bevor ich mit der Irrigation anfangen darf, das alles gut abgeheilt ist. Da ist dein Arzt aber ein hohes Risiko eingegangen, da kann so manches passieren.

Ausserdem dauert es immer eine Zeit nach der OP bis sich der Darm daran gewöhnt hat, an die neue Situation. Der fördert irgendwann ganz von alleine, mein Doc meinte immer viel Joghurt Essen ist gut für die Darmflora.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 10.03.2010, 17:35

Hallo Frank,

das war aber dann sicherlich nur ein kleiner Einlauf was Timo verpasst bekommen hat, denn bei meiner ersten OP hatte ich auch so was bekomme, man nennt das Anspülen des Darmes.

Timo´s Darm hat sicherlich nicht geuegend gearbeitet oder gar nicht, somit blieb dem Chirugen (?) sicherlich nichts anders übrig als anzuspülen.

Mir jedenfalls hat es damals was gebracht.
Und hat auch nicht weh getan.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Frank38 » 10.03.2010, 18:27

Huhu,

Danke bin wieder etwas schlauer :) , naja hab das bei mir nicht mitbekommen lag ja im künstlichen Koma. Weiss nur das meine erste feste Mahlzeit, Spaghetti Bolognese nur so durchgeschossen ist :) .

Tino wünsche dir gute besserung und das die schmerzen bald verschwinden.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 10.03.2010, 18:42

Hallo Tino,

da mein Darm ziemlich mau ist und postop. nach abdominalen Eingriffen Tage benötigt, bis sowohl die Verdauung einsetzt als auch fördert (ob einst mit oder jetzt mit Stoma), wurde der Darm generell angespült quasi wie Claudia schon beschrieben hat. Kopfkratz - weshalb bei Dir auch der aborale Schenkel (vom Stoma wegführende Darmschenkel) angespült wurde, ist mir allerdings ein wenig schleierhaft!?

Aber nach fünf Tagen ohne jedweden Stuhlgang bzw. Förderung des Stomas wird aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen grundsätzlich mittels eines Schwenkeinlaufes nachgeholfen, bevor wg. "Überfüllung" plötzlich der Rückwärtsgang (schwallartiges Erbrechen) :haarezuberge: eingelegt wird.

Vermutlich gehts Dir inzwischen schon viel besser, weil endlich das Stoma seine eigentliche Aufgabe des Förderns aufgenommen hat!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.03.2010, 20:13

Hallo Tino,

hier kann ich nur von einer Ileus-OP/Adhäsiolyse berichten. Danach war mein Ileostoma für 4 Tage vollkommen still. Man beobachtete das zwar, doch das war's auch. Offensichtlich genügte dies auch, denn die Darmtätigkeit begann noch am selben Abend - dann allerdings Non-stopp.

Spülungen wären bei mir kaum möglich gewesen, da ich ein endständiges Ileostoma habe.

Dass es bei einem Colostoma so lange dauert, halte ich für nix Ungewöhnliches. Schließlich muss sich das mehrere Meter lange Gedärmel nach der OP erst wieder füllen.

Wie Sabine gehe ich mal davon aus, dass bei Dir mittlerweile alles seinen normalen Lauf geht. Gute Genesung wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Tino1989 » 17.03.2010, 20:31

Hallo,

bin wieder zu Hause. :winke: :winke:

Ja es war nur eine Spülung war trotzdem verdammt unangenehm. :(

Naja kann nur besser werden. ;)
Die Schmerzen lassen nun auch nach und jetzt geht´s langsam wieder bergauf.
Hab schließlich fast 5 kilo verloren, die müssen nu wieder drauf :abgedreht:

Gruß Tino

kein Profilfoto
Tino1989

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 17.03.2010, 20:53

Hi Tino,

aber um die 5 kg draufzufuttern bitte nicht unser Sahnebaellchen wegfuttern :D :D .

Wuensche Dir ne gute Heilphase.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 17.03.2010, 21:19

Servus Tino,

keine Sorge, die 5 Kilo hast Du schnell wieder auf den Rippen. Erst denkt man, es tut sich gar nix und futtert entsprechend, dann hat man plötzlich mehr als ursprünglich. Gute Genesung wünsche ich Dir. In 1-3 Monaten ist die Welt wieder in Ordnung.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 18.03.2010, 10:24

Hallo Tino,

Tino1989 hat geschrieben: Hallo,
bin wieder zu Hause. :winke: :winke:

Klasse!!! Aber trotzdem geht`s ab jetzt wieder mehr raus, um Versäumtes nachzuholen und erst recht zu genießen.

Tino1989 hat geschrieben:Hab schließlich fast 5 kilo verloren, die müssen nu wieder drauf :abgedreht:

*gg So lange wie der Wind nicht La Paloma auf Deinen Rippen pfeift, ist doch alles okay. ;)

Tschüüüss. willkommen zurück, schnelle Genesung sowie eine softige Zukunft, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Tino1989 » 21.03.2010, 13:38

Schöne Grüße aus Zwickau :winke:

mir geht es immer besser und mit meinem Stoma komm ich auch langsam klar. Ich esse auch wieder mehr und die kilos werden ni mehr lange auf sich warten lassen. ;)

Schöne Grüße
Tino

kein Profilfoto
Tino1989

Mitglied

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: