Neu hier? | schnell registrieren!

Bekomme die Grundplatte nicht ab – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Bekomme die Grundplatte nicht ab

Beitrag von Monsti » 14.09.2009, 18:41

Hallo zusammen,

nachdem ich die Fäden ca. 15 Tage nach der Stomaanlage immer noch hatte, fragte ich nach. Mir sagte man damals, die Fäden müssten i.d.R. (außer in o.g. Fällen) nicht entfernt werden. So war es dann auch. Bei Unsicherheiten sollte man immer den Chirurgen befragen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 14.09.2009, 18:45

@Angie,meine liebe Stoma Schwester (ex Krankenschwester) ist eine ganz gründliche Dame.Sonst wären sie bei mir wahrscheinlich auch allein gefallen ;) - die Fäden-

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 14.09.2009, 18:55

Hallöchen Monsti :winke:

ich glaube mittlerweile dass das auch mit dem jeweiligen KH zusammenhängt. Die Fäden von meiner letzten OP wurden auch nicht gezogen (anderes KH), die Fäden um das Stoma herum aber jedesmal, (beide Male das selbe KH) obwohl da nix entzündet war.
Das wurde auch immer bei der ersten Visite gesagt: nach 10 Tagen die Fäden raus (bzw. da muss nix gezogen werden die lösen sich selbst auf).

Entweder ihr HA oder sie kommen nochmal her (Im KH ansässige Stomatherapeutin).. das hatte sich ja bei der ersten OP erübrigt weil ich lang genug dageblieben bin und die Dame das vor Ort machen konnten. Beim zweiten Mal wurden zuerst die Fäden der Bauchwunde entfernt und dann sollte ich drei Tage später zum entfernen der Stomafäden antanzen, da man diese zwecks besserer Verwachsung Darm/Bauchdecke erst später entfernen wollte.

Also, wie du so schön sagtest einfach den Chirurgen fragen wenn's keine klare Ansage gab :winke:

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Schokojunkie » 14.09.2009, 19:50

Bei mir hieß es, die Fäden am Stoma würden sich auflösen, taten sie aber nicht. Da sie aber beim Platte wechseln immer hängen blieben und es anfing zu bluten, wurden sie dann doch nach 10 (!!) Wochen noch gezogen. Ging aber problemlos.

So viel zu selbstauflösenden Fäden....... :D

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Beitrag von ricke » 20.09.2009, 14:41

Hallo Dieter
Ich kann dir auch nur einen Pflasterentferner wie meine vorgänger empfehlen,geht prima. Das mit dem auf einen Ruck abreißen würde ich dir persönlich nicht emfehlen,da ich schon Bekanntschaft mit offenen Stellen unte der Basisplatte gemacht habe und ich 3 Monate gebraucht habe bis diese dann wieder verheilt sind.Dank der guten Pflege meines Mannes der mir die Wunde täglich super versorgt hat auf anraten meines Hausarztes. ;)

Liebe Grüße Ricke aus dem schönen Thüringen

kein Profilfoto
ricke

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: