von
Monsti
» 14.09.2009, 18:41
Hallo zusammen,
nachdem ich die Fäden ca. 15 Tage nach der Stomaanlage immer noch hatte, fragte ich nach. Mir sagte man damals, die Fäden müssten i.d.R. (außer in o.g. Fällen) nicht entfernt werden. So war es dann auch. Bei Unsicherheiten sollte man immer den Chirurgen befragen.
Liebe Grüße
Angie
von
doro
» 14.09.2009, 18:45
@Angie,meine liebe Stoma Schwester (ex Krankenschwester) ist eine ganz gründliche Dame.Sonst wären sie bei mir wahrscheinlich auch allein gefallen - die Fäden-
von
Siskinanamok
» 14.09.2009, 18:55
Hallöchen Monsti
ich glaube mittlerweile dass das auch mit dem jeweiligen KH zusammenhängt. Die Fäden von meiner letzten OP wurden auch nicht gezogen (anderes KH), die Fäden um das Stoma herum aber jedesmal, (beide Male das selbe KH) obwohl da nix entzündet war.
Das wurde auch immer bei der ersten Visite gesagt: nach 10 Tagen die Fäden raus (bzw. da muss nix gezogen werden die lösen sich selbst auf).
Entweder ihr HA oder sie kommen nochmal her (Im KH ansässige Stomatherapeutin).. das hatte sich ja bei der ersten OP erübrigt weil ich lang genug dageblieben bin und die Dame das vor Ort machen konnten. Beim zweiten Mal wurden zuerst die Fäden der Bauchwunde entfernt und dann sollte ich drei Tage später zum entfernen der Stomafäden antanzen, da man diese zwecks besserer Verwachsung Darm/Bauchdecke erst später entfernen wollte.
Also, wie du so schön sagtest einfach den Chirurgen fragen wenn's keine klare Ansage gab
Lieben Gruß
Siski
von
Schokojunkie
» 14.09.2009, 19:50
Bei mir hieß es, die Fäden am Stoma würden sich auflösen, taten sie aber nicht. Da sie aber beim Platte wechseln immer hängen blieben und es anfing zu bluten, wurden sie dann doch nach 10 (!!) Wochen noch gezogen. Ging aber problemlos.
So viel zu selbstauflösenden Fäden.......
von
ricke
» 20.09.2009, 14:41
Hallo Dieter
Ich kann dir auch nur einen Pflasterentferner wie meine vorgänger empfehlen,geht prima. Das mit dem auf einen Ruck abreißen würde ich dir persönlich nicht emfehlen,da ich schon Bekanntschaft mit offenen Stellen unte der Basisplatte gemacht habe und ich 3 Monate gebraucht habe bis diese dann wieder verheilt sind.Dank der guten Pflege meines Mannes der mir die Wunde täglich super versorgt hat auf anraten meines Hausarztes.
Liebe Grüße Ricke aus dem schönen Thüringen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe