Neu hier? | schnell registrieren!

benötige dringend Rat, Unterstützung, Ideen, einfach alles… – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

benötige dringend Rat, Unterstützung, Ideen, einfach alles…

Beitrag von hippoelke » 09.08.2009, 17:05

Hallo,

benötige dringend Rat, Unterstützung, Ideen, einfach alles….

Am 15. 07. wurde mir in meiner bereits 6. großen OP der Dickdarm und der Dünndarm bis auf 1,20 m entfernt. Habe nun ein Stoma. Leider arbeitet dieses Stoma nicht. Bin nun erst einmal als Pflegefall entlassen worden – ich bin 38 – und bekomme nachts Beutelkost. Behalte nichts drin, selbst der kleinste Schluck Wasser kommt wieder raus.

Wohne im Bereich PLZ 263.., Vorwahl 044…

Gruß

Elke

kein Profilfoto
hippoelke

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 10.08.2009, 08:28

Hallo Elke,

leider hab ich nicht wirklich Tipps für Dich. :confused:
Aber ich möchte, dass Du weisst, dass ich Dir gute Gedanken schicke und ich Dir viel Kraft und baldige Besserung wünsche. :troest:

Lieben Gruß
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von hmengers » 10.08.2009, 08:49

benötige dringend Rat, Unterstützung, Ideen, einfach alles….
Hallo Elke,

herzlich willkommen im Kreis der Beuteltiere.

Rat, Unterstützung, Ideen bekommst Du hier sicher gerne. Wenn ich richtig rechne, dann ist es seit Deiner OP jetzt drei Wochen her und dass Du nichts bei Dir behältst scheint mir weniger eine Frage des Stomas zu sein sondern des Magens oder drüber. Denn was einmal durch den magen durch ist kommt nicht mehr zurück nach oben. Ich bin medizinischer Laie und kann dazu wenig sagen. Vielleicht meldet sich hir jemand, dem/der es mal ähnlich gegangen ist.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 10.08.2009, 09:41

Ich schließe mich Herbert an:

Willkommen!!
:winke: :winke:

obwohl ich Dir wahrscheinlich auch keine plausiblen Tipps geben kann.
Nun war es bei mir so,dass nach der Stoma Anlage sich der maulige verbliebene Dünndarm mit dem Magen geeinigt hatte: Wir wollen nichts haben,sprich ich mochte nichts essen und wenn mit Mühe runter gewürgt,kam es sehr schnell wieder ans Tageslicht :shock: Mit
und bekomme nachts Beutelkost.
ist sicher die hochkalorische Pampe gemeint.( Bei Beutelkost :D sind meine Gedanken immer etwas verwirrt. *räusper* )
Wenn irgendwelche Blockaden ausgeschlossen werden können,würde ich persönlich versuchen,meinen Magen bei Beginning mit Mini Portionen klare Suppe die Nahrungsaufnahme schmackhaft machen, denn irgendwann, muss er sich an die Normalität gewöhnen.
Ansonsten wirst Du wohl um eine genaue Untersuchung der Ursache nicht herum kommen. Oder spielt bei Dir die Psyche ein wenig verrückt ? Das wäre nicht verwunderlich, denn die Anlage eines Stomas muss der Mensch erst einmal verkraften. :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Walli » 10.08.2009, 12:28

Hallo Elke,

bei mir war es so, das ich 4 Wochen gar keine normale
Kost hatte...nur Infusionen...
danach habe ich langsam Trinknahrung bekommen mir war
dann auch ständig übel...
allerdings war ich noch im KH. nach und nach wurde dann
normale Kost aufgebaut,hat insgesamt 9 Wochen gedauert...
erst dann wurde ich entlassen zur Reha, dort bekam ich einen
Port über den ich auch noch heute zusätzlich Ernährt werde
raten kann ich dir leider nichts geduld geduld

LG. Walli

kein Profilfoto
Walli

Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 10.08.2009, 13:01

Hallo Elke,

einen wirklichen Rat habe ich auch nicht, ich frage mich aber, wie um Himmels willen sie dich dann entlassen konnten. Da scheint doch irgendetwas nicht so zu funktionieren, wie es sollte :(

Übrigens wohne ich auch im Bereich 263..
In welchem KKH warst du denn? Oldenburg, Städt. Kliniken?

Gruß,
Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 11.08.2009, 07:48

Hallo Elke,

auch ich kann Dich zunächst nur Willkommen heißen.

Mir selbst ergings postop. oftmals vergleichbar, die Nahrung und Flüssigkeit verweilten zulange zw. Zwölffingerdarm und Leerdarm (mechan. Knick), sodass ich *wiederkäute* quasi k*tzte o. mein Darm wollte partout noch im "Dornrösenschlaf" verweilen :teufel: .

:je: , demnach hast Du nur noch 1.20 m Restdarm???????

Wurde Dir wenigstens eine Anschlußheilbehandlung angeboten????

Evtl. "muss" die Parenterale (Beutelkost) (über Sonde, PEG o. Port?) von einem/r kompetenten Ernährungsberater/IN umgestellt werden!?

Liebe Grüße und gute Besserung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Murphy » 11.08.2009, 12:50

Hallo Elke,

versuche bitte, ob Du MCP- (Paspertin)Tropfen und Pantozol durch den Hausarzt verschrieben bekommst. Ich denke, daß der Darm einfach tierisch beleidigt ist. MCP hilft, daß der Magen wieder in die richtige Richtung arbeitet. Nachdem Du nix behalten kannst versuche es ganz vorsichtig teelöffelweise mit Wasser, ich weiß MCP schmeckt nicht so toll, nimm einfach kleine Dosierungen. Die Mundschleimhaut kann sehr viel aufnehmen. Versuche es ganz langsam über diesen Weg.

Gute Besserung

Uli

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: