von inab » 12.01.2012, 11:26
Hallo Melisa,
ich bin als Projektmanager im Bereich SAP R/3 tätig und betreue unsere Auslandsgesellschaften. Damit verbunden sind natürlich Reisen ins gesamte Europäische und Osteuropäische Ausland.
Meine Kollegen und Vorgesetzten sowie die wichtigsten Kollegen im Ausland wissen über meine Stomis von Anfang an Bescheid, warum auch nicht.
Gleiches gilt für meinen Verwanten und Freundeskreis.
Viele Grüße
Ingo
von haida » 12.01.2012, 11:56
Hallo,
ich bin seit 8 Jahren Kinderfrau (früher Verwaltungsangestellte). Da ich für längere Zeit ausgefallen bin, die Familie konnte nicht so lange warten, haben mir mit schwerem Herzen gekündigt. Ich bin seit 16 Monaten arbeitsunfähig, kann ich keine neue Stelle in dem Beruf annehmen, da ich immer wieder ins KH muß. Wenn ich die OP's hinter mir habe, ist noch mit Fragezeichen, was danach kommt.
Haida
von biggen » 12.01.2012, 12:45
ich arbeitete die letzten 25 jahre als sekretärin in der kardiologischen ambulanz eines krankenhauses, hatte die ersten 10 1/2 jahre mit dem kolostoma auch keine probleme bei der arbeit, meine kolleginnen hatten ja alles mitbekommen, so dass gelegentliche geräusche mir zwar etwas peinlich waren, aber von der umgebung eben verständnisvoll hingenommen wurden.
seit august 2011 kann ich allerdings durch das rezidiv des rektum-ca, die vielen (noch immer erforderlichen) therapien und nach der radikalen operation mit der daraus resultierenden harnleiterschienung nicht mehr arbeiten und bin mittlerweile berentet worden.
wäre tatsächlich einfach nicht mehr leistungsfähig genug, das muss ich leider so akzeptieren, aber ich habe auch keine sehnsucht mehr nach meiner arbeit.
von melisa » 12.01.2012, 13:55
mensch, so viele verschiedene Berufe
Ich will dieses Jahr meine Ausbildung als Erzieherin anfangen, später jedoch mit älteren kindern arbeiten...aber ich habe ein drei monatiges Praktikum, welches ich in der Kita absolvieren muss...denkt ihr "kinder" hochheben, oder aufräumen. also öfter mal bücken ist ein Problem??
von Erik » 12.01.2012, 14:48
melisa hat geschrieben:mensch, so viele verschiedene Berufe
Ich will dieses Jahr meine Ausbildung als Erzieherin anfangen, später jedoch mit älteren kindern arbeiten...aber ich habe ein drei monatiges Praktikum, welches ich in der Kita absolvieren muss...denkt ihr "kinder" hochheben, oder aufräumen. also öfter mal bücken ist ein Problem??
von Björn Lehmann » 12.01.2012, 17:59
Hallo Melisa,
bevor ich jetzt schreibe welchen Beruf ich ausübe ist es mir Wichtig mitzuteilen, dass es sich hierbei in keinster Weise um Schleichwerbung oder ähnliches handelt.
Ich habe mein Stoma jetzt ziemlich genau 5 Jahre und habe in den letzen Jahre erst als Vertriebsdisponent in der Personaldienstleistung gearbeitet und bin jetzt seit einem halben Jahr als Mitarbeiter im Beratungsservice für einen Stomaartikel, Inkontinenz und Wundversorgung Hersteller tätig.
Meine Kollegen wissen alle Bescheid und es war sogar Vorraussetzung ein Stoma zu haben um dort tätig werden zu können. Es hat keiner ein Problem damit und wenn jemand etwas wissen möchte, dann fragt er mich.
von Häslein » 12.01.2012, 18:05
Hi Björn,
als Krankenschwester und Kauffrau im Gesundheitswesen hätte ich ebenfalls viel Freude in Deinem Beruf.
Leider bin ich gesundheitlich noch nicht fit genug, habe trotzdem große Hoffnung, dass sich alles noch bessert.
Weiterhin viel Freude und Erfolg bei Deiner Tätigkeit wünscht
Häslein
von Skyfire » 12.01.2012, 22:54
Hi,
ich habe eine Lehre während meiner Crohn Zeit als Einzelhandelskauffrau gemacht, habe "nur" bis zur Verkäuferin die Abschlussprüfung geschafft und dann machte mir der Crohn für die Einzelhandelskauffrau einen Strich durch die Rechnung .. 3 Monate vor Abschlussprüfung musste ich 4 mal hintereinander operiert werden.
Mein Kind in der zwischenzeit bekommen, nebenher immer auf 630 Mark Basis gearbeitet (heute 400 Euro Jobs)..
Wurde dann geschieden, habe anschließend als Abteilungsleiterin in einer großen Supermarktkette in den Niederlanden gearbeitet, bin dort in den Krankenstand wegen MC.
Bin nach Österreich und habe dort in einer großen Fabrik in Leoben als Assistentin im Büro gearbeitet.
Nach Deutschland geflüchtet, dort wieder Aushilfsjobs angenommen.
Insgesamt 3 Umschulungen begonnen, 2 zur Gesundheitskauffrau die ich leider abbrechen musste wegen den Operationen aufgrund Stoma und die jetzige zur Industriekauffrau werde ich wohl auch abbrechen müssen, da ich die Rente beantragt habe.
Schaun wir mal wie es weiter geht
von sahnetörtchen » 15.01.2012, 20:29
Hallo Melisa,
ich bin Küchenplanerin.
Meine neuen Kollegen, wo ich seit dem 01.12.2012 arbeite, wissen nix davon, meine alten Kollegen, wo ich gerne wieder hinwechseln möchte und ich Verhandlungen stehe, wissen das ich ein Stoma habe. Sie haben damals mitbekommen wie schlecht es mir ging und freuen sich heute immer riesig, wenn sie sehen,wie gut es mir heute wieder geht.
Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen neuen Kollegen von meinem Stoma zu erzählen
LG
Klaudia
von Rosinante » 16.01.2012, 11:04
Skyfire hat geschrieben:Hi,
Bin nach Österreich und habe dort in einer großen Fabrik in Leoben als Assistentin im Büro gearbeitet.
Nach Deutschland geflüchtet, dort wieder Aushilfsjobs angenommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe