von Nougattörtchen » 16.01.2012, 20:35
Halöchen,
ihr habt ja alle tolle und spannende Jobs, da trau ich mich fast nicht zu erzählen, dass ich eine "einfache" Büroangestellte bin.
Habe Floristin gelernt, dann geheiratet, 4 Kinder bekommen und wollte einfach nicht mehr im Verkauf arbeiten.
Hab dann angefangen von zu Hause aus Arztberichte für ein ReHa Zentrum bei uns zu schreiben.
Irgendwann hat mich mein (damaliger) Internist gefragt, ob ich nicht Lust hätte bei ihm stundenweise zu arbeiten. Und so bin ich an den Bürojob gekommen.
Macht mir ehrlich gesagt auch super Spaß, habe liebe Kollegen und tolle Arbeitszeiten.
Bei mir im Geschäft wissen natürlich alle dass ich ein Stoma habe, haben ja meine ganze "Geschichte" life mitbekommen. Habe auch meine Kolleginnen und meinen Chef immer auf dem Laufenden gehalten und mein Chef hat sich in jedem Krankenhaus in dem ich war, und bei allen Ärzten die mich betreut haben immer persönlich informiert und für eine optimale Behandlung eingesetzt.
Würde ich allerdings heute irgendwo einen neuen Job anfangen, würd ich glaub nicht gleich damit rausrücken dass ich ein Stoma habe. Das fänd ich ein bisschen komisch.
Bella
von Sternchen1960 » 16.01.2012, 22:54
Liebe Doro,
ja das stimmt- aber ich habe den großen Vorteil schon lange im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Da kann man nicht so leicht entlassen werden- bzw- wird nicht entlassen.Auch wenn ich länger krank bin nicht. Ich kann mir vorstellen. dass das für Beutelträger in Industrie brw freier Wirtschaft viel schwerer ist. Leider istzman heutzutage schnell auf der Straße, wenn man als Mitarbeiter/In nicht perfekt funktioniert - leider!
quote="doro]
Au weia, da sind die Voraussetzungen für Heimlichkeiten nicht gegeben :shock: Aber wirklich gut um das Thema offen zu besprechen.Wenn es dann so ist, muss kein kein großer Kult drum gemacht werden.Dazu war der Darmdurchbruch in der Firma im letzten Jahr denn doch zu auffällig.
von angeli » 17.01.2012, 07:03
bekam gleich 1 Monat nach meinem Berufsstart als Krankenschwester meinen Ileopouch und wegen dem schweren Heben etc. hätte ich EIGENTLICH zur "Lehrkraft für Pflegeberufe" umschulen wollen - allerdings fand ich damals (anno 1992) keine Institution, die mir die Umschulung finanziert hätte, da ich noch nicht lange genug berufstätig war.
Selber hätte ich dafür auch kein Geld gehabt, da ich ja erst 1 Monat richtig Geld verdient habe. Und wg. der damaligen Währungsumstellung Ost-Mark in DM war natürlich mein finanzielles Polster noch nicht aufgebaut.
Also blieb ich (z.T. mit schlechtem Gewissen mir gegenüber) in meinem erlernten Beruf und da ich leider nur Stellen im Internistischen- oder Rehabereich (für Schlaganfallpat.) bekam, hab' ich es einfach weiter gemacht. Man muss ja von irgendwas leben und eigentlich war/ist Krankenschwester MEIN Beruf. (mir kribbelt es heute noch in den Fingern, wenn ich in ein Krankenhaus komme...)
Nach 10 Jahren fand ich ENDGÜLTIG die Möglichkeit, eine EDV-Zusatzausbildung zu machen und habe mich bei uns am Ort bei einer Medizinprodukte-Fa. so oft beworben, bis sie mich endlich genommen haben
Endlich war ich Bürotante und konnte sogar meine Kenntnisse aus meinem früheren Beruf anwenden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der jahrelangen, körperlich doch sehr schweren Arbeit, nicht meine derzeitigen, eher mechanischen Bauch-/Beckenbeschwerden nur verschlimmert habe
von libelle » 28.02.2012, 00:52
Hallo
Bin neu in diesen Forum, ich habe schon viele Sachen gelesen die mir weiter geholfen haben. Ich habe seit den 23.01.2012 einen Colostoma der nicht Rückverlegt werden kann.
Meine Frage: Ich arbeite in einem Hotel wo ich die Bereichsleitung der Reinigung über habe. Muss aber auch Tätigkeiten der Reinigung erledigen(z.B. Zimmer putzen...)
Was meint ihr kann ich diese Tätigkeit weiter ausführen??
Hat jemand erfahrungen, in diesen oder ähnlichen Bereich
Würde mich über antworten freuen, den ich habe bedenken den man sagt ja das man nicht schwer heben soll??
Mit freundlichen Grüßen
libelle
von melisa » 28.02.2012, 01:12
hallo libelle,
also ich habe möchte später als erzieherin arbeiten und habe meine stomaschwester ebenfalls gefragt, wie es denn ist, wenn ich ein kind heben muss, es würde ja mehr als 5 kg wiegen, sie hat gemeint, ich soll aufjedenfall eine spezielle bandage tragen, die man im sanitätshaus bekommt, einem stehen zwei bandagen pro jahr zur verfügung, du müsstest es beim arzt rezeptieren lassen.
lg melisa
von Schiddi » 28.02.2012, 07:23
Hallo Claudia,
"Du kommst, hast es uns versprochen"Bis heute bekomme ich es nicht geregelt Österreich zu besuchen, weil die Vergangenheit immer wieder hoch kommt, obwohl Österreich ein so schönes Land ist.
von SusiR » 28.02.2012, 07:59
Mein Mann war Lagerverwalter in einem Krankenhaus. Da er schwer heben muss, wird er diese Arbeit wohl nicht mehr ausführen können.
Wobei, ich bezweifle, dass er überhaupt noch was arbeiten gehen kann. Aber das ist die RV ja sehr erfinderisch . Nunja, mal abwarten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe