Neu hier? | schnell registrieren!

Berufsunfähigkeitsversicherung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von TOMTOM80 » 08.02.2010, 22:25

Hallo zusammen, :winke:

Ich bin neu hier, habe mein Stoma seit 09/09.

Da ich noch relativ jung bin (29J), hätt ich mal ne frage:

Ich bin in meinem erlernten Beruf (Elektroinstallateur) eigentlich nur beim Kunden weltweit vor Ort gewesen.

Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Hab jetzt einen Antrag auf Leistungen dieser Versicherung gestellt, mit der Argumentation ich könne meiner erlernten Tätigkeit nicht mehr in vollem Umfang nachgehen, und die Notwendigkeit einer ortsnahen Toilette besteht.

Habt Ihr Erfahrungen mit der BU-Versicherung?

Danke für eure Antworten. ;)

Grüße

TOMTOM80

kein Profilfoto
TOMTOM80

Mitglied

Beitrag von Murphy » 09.02.2010, 13:14

Hallo TOMTOM80,

ich glaube mit der BU kommt es darauf an, ob Du Rentner bist und somit absolut arbeitsunfähig, oder aber noch arbeiten kannst. Meines erachtens wird sie nur in Kraft treten wenn Du 100% erwerbsunfähig bist, so war es zumondest bei mir.

Viele Grüße

Uli

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

Beitrag von hmengers » 09.02.2010, 13:28

Hallo TOMTOM80,

zuerst einmal willkommen hier im Forum ;)

ZU Deiner BU-versicherung: Ich nehme an, das ist eine private Versicherung, weil es die gesetzliche BU-Versicherung bei der DRV in dieser Form ja gar nicht mehr gibt. Ja, da kommt es auf die Vertragsbedingungen an. Die sind nicht nur von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, sondern auch bei der gleichen Versicherung von Tarif zu Tarif. Deshalb kann man so allgemein nichts dazu sagen.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 09.02.2010, 13:44

TOMTOM80 hat geschrieben:Hallo zusammen, :winke:

Ich bin neu hier, habe mein Stoma seit 09/09.

Hab jetzt einen Antrag auf Leistungen dieser Versicherung gestellt, mit der Argumentation ich könne meiner erlernten Tätigkeit nicht mehr in vollem Umfang nachgehen, und die Notwendigkeit einer ortsnahen Toilette besteht.

Hallo TOMTOM80,

leider kenne ich deine Krankengeschichte nicht. Aber du hast laut Profil ein Kolostoma.

Warum kannst du deinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben und warum brauchst du mit Stoma eine ortsnahe Toilette?

Die Toilette braucht man auch als nicht Stomaträger.

Ansonsten könnte nur schweres Heben ein Hinderungsgrund sein.

LG Mickey (der als Büromensch in seiner Freizeit stärker eingeschränkt ist als im Job)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von TOMTOM80 » 09.02.2010, 13:50

Hallo GnomeRanger,

Das Problem mit der Toilette ist, das bei unseren Baustellen z.T. nur Dixie-WC rumstehen, ohne fließend Wasser.
Und das ist zum Beutel wechseln absolut unhygienisch.

Grüße

TOMTOM80

P.S. Ich wart einfach mal auf die Antwort der Versicherung

kein Profilfoto
TOMTOM80

Mitglied

Beitrag von dieter54 » 09.02.2010, 16:06

Hallo TOMTOM80,
Meines ist 10 Tage älter als deins , ich habe zum Beutel wechseln noch nie Wasser gebraucht und es auch ohne Wasser von :schwester: gelernt bekommen, abwischen mit Papier und das war es , und zum Händewaschen gibt es immer auf jeder Baustelle einen Wasserhahn und flüssige Seife , die Antwort deiner Versicherung kann ich mir schon denken.
mfg. Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Beitrag von hmengers » 09.02.2010, 17:10

Hallo,

und selbst wenn...
Als Elektroinstallateur kannst Du ja noch in Deinem BERUF arbeiten, selbst wenn das bei Deinem derzeitigen ARBEITGEBER nicht mehr möglich wäre. Und Du hast ja keine Arbeitsplatz- bzw. Arbeitgeberversicherung, sondern eine bei Berufsunfähigkeit.

herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: