von TOMTOM80 » 08.02.2010, 22:25
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, habe mein Stoma seit 09/09.
Da ich noch relativ jung bin (29J), hätt ich mal ne frage:
Ich bin in meinem erlernten Beruf (Elektroinstallateur) eigentlich nur beim Kunden weltweit vor Ort gewesen.
Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Hab jetzt einen Antrag auf Leistungen dieser Versicherung gestellt, mit der Argumentation ich könne meiner erlernten Tätigkeit nicht mehr in vollem Umfang nachgehen, und die Notwendigkeit einer ortsnahen Toilette besteht.
Habt Ihr Erfahrungen mit der BU-Versicherung?
Danke für eure Antworten.
Grüße
TOMTOM80
von Murphy » 09.02.2010, 13:14
Hallo TOMTOM80,
ich glaube mit der BU kommt es darauf an, ob Du Rentner bist und somit absolut arbeitsunfähig, oder aber noch arbeiten kannst. Meines erachtens wird sie nur in Kraft treten wenn Du 100% erwerbsunfähig bist, so war es zumondest bei mir.
Viele Grüße
Uli
von hmengers » 09.02.2010, 13:28
Hallo TOMTOM80,
zuerst einmal willkommen hier im Forum
ZU Deiner BU-versicherung: Ich nehme an, das ist eine private Versicherung, weil es die gesetzliche BU-Versicherung bei der DRV in dieser Form ja gar nicht mehr gibt. Ja, da kommt es auf die Vertragsbedingungen an. Die sind nicht nur von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, sondern auch bei der gleichen Versicherung von Tarif zu Tarif. Deshalb kann man so allgemein nichts dazu sagen.
Gruß
Herbert
von GnomeRanger » 09.02.2010, 13:44
TOMTOM80 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, habe mein Stoma seit 09/09.
Hab jetzt einen Antrag auf Leistungen dieser Versicherung gestellt, mit der Argumentation ich könne meiner erlernten Tätigkeit nicht mehr in vollem Umfang nachgehen, und die Notwendigkeit einer ortsnahen Toilette besteht.
von TOMTOM80 » 09.02.2010, 13:50
Hallo GnomeRanger,
Das Problem mit der Toilette ist, das bei unseren Baustellen z.T. nur Dixie-WC rumstehen, ohne fließend Wasser.
Und das ist zum Beutel wechseln absolut unhygienisch.
Grüße
TOMTOM80
P.S. Ich wart einfach mal auf die Antwort der Versicherung
von dieter54 » 09.02.2010, 16:06
Hallo TOMTOM80,
Meines ist 10 Tage älter als deins , ich habe zum Beutel wechseln noch nie Wasser gebraucht und es auch ohne Wasser von gelernt bekommen, abwischen mit Papier und das war es , und zum Händewaschen gibt es immer auf jeder Baustelle einen Wasserhahn und flüssige Seife , die Antwort deiner Versicherung kann ich mir schon denken.
mfg. Werner
von hmengers » 09.02.2010, 17:10
Hallo,
und selbst wenn...
Als Elektroinstallateur kannst Du ja noch in Deinem BERUF arbeiten, selbst wenn das bei Deinem derzeitigen ARBEITGEBER nicht mehr möglich wäre. Und Du hast ja keine Arbeitsplatz- bzw. Arbeitgeberversicherung, sondern eine bei Berufsunfähigkeit.
herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe