von Melli » 08.05.2009, 23:01
Für die Position kann man keinen Lagetipp geben. Man kann nur Tipps geben, wie die Lage ermittelt wird.
Als bei mir die OP anstand, habe ich mir den Tag zuvor einen Beutel mit Platte geben lassen und habe die Position selber gesucht.
Wenn man Erfahrung mit Stomata hat, wie du auch, ist so etwas einfach und wirkungsvoll. Man kann checken, wie die platte sitzt und was man alles machen kann (bewegen, Bauch knicken, bücken, strecken etc ausprobieren).
Meine Stomatherapeutin kam am nächsten Morgen kurz vor der OP und fand meine ermittelte Lage nahezu perfekt, sie hat Millimeter verschoben, dann saß es noch besser. Die Lage ist bei mir top (unterhalb des Bauchnabels rechts), mein erstes Ileostoma war auf Nabelhöhe (wurde damals vom Chirurgen aufgemalt) und meiner Ansicht (jetzt weiß ich, es geht besser) zu hoch, lag auf Bundhöhe
von Jovako » 09.05.2009, 00:04
Siskinanamok hat geschrieben:Die sind out (Finden Mädels in meinem Alter ganz arg pfui pfui) Boxer oder Bermudas sind angesagt. Also kannst auch ruhig den Bund etwas höher schnallen
von Linie 22 » 09.05.2009, 09:02
Hi caputo,
mein kolon Transversum liegt, nach "Exikution" meines Kolostomas, im Oberbauch.
Auf Grund der Rezidive musste, w. o. a., mein Kolostoma komplett "ausgebaut" und der Darm weiter um einige cm gekürzt werden. So dass, eine Platzierung nur im Oberbauch mgl. war, bevor die Ileostomavariante gekommen wäre.
Mit der Transe im OB lebe ich, dankbar noch am Leben sein zu dürfen, glücklich und froh, fasst so, wie der Mops von Waterloo.
Tschüüüsss. überlebenskünstlerisch, grüßt Silke
von Siskinanamok » 09.05.2009, 18:01
Jovako][quote="Siskinanamok hat geschrieben:Die sind out (Finden Mädels in meinem Alter ganz arg pfui pfui) Boxer oder Bermudas sind angesagt. Also kannst auch ruhig den Bund etwas höher schnallen
von Webkänguru » 09.05.2009, 20:30
Hallo caputo,
ich beschreibe dir mal den Idealfall, wie es im Krankenhaus laufen sollte:
Einen Tag vor der OP sollten sich die Stomarherapeutin deines Krankenhauses und dein Chirurg zusammen tun und bei dir die richtige Position für das Stoma finden. Der Chirurg kennt deine Situation und kann als Mediziner eine Einschätzung geben, was geht und was nicht. Und die Stomatherpeutin hat ein Auge drauf, in welcher Position sich das Stoma am besten versorgen lässt.
Die möglichen Position deines neuen Stomas soll im Stehen, Liegen und Sitzen kontrolliert werden. So wird sicher gestellt, dass dein Stoma z.B. nicht in einer Bauchfalte angelegt wird. Dann sollte die Position wie schon berichtet mit einem Filzstift markiert werden, damit die Markierung bis zu OP nicht wieder abgewaschen werden kann
Wenn die Markierung sitzt kannst du zum Test auch einen Beutel draufkleben und mal in die Jeans schlüpfen ... so kannst du dich selbst nochmal überzeugen, das die Position passt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von caputo » 10.05.2009, 18:28
Hallo an alle zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge und Tips!!
Diesmal werde ich sicherlich die Position gründlicher suchen und vorher testen.
Was leider ein bissi wenig rüberkam waren die Begründungen warum über oder eher unter dem Gürtel das Stoma sein sollte.
Praktisch eure Alltagserfahrungen.
Ich könnte z.b. mit Ach und Krach die Jeans und somit den Gürtel auch unterm Stoma tragen aber dabei hätte ich Angst das der Gürtel die Klebefläche (Platte) und die Haftung negativ beeinflussen könnte. Denn die Oberkante des Gürtels ist genau die Unterkante von der Platte und irgendwie habe ich das Gefühl als das der Gürtel sich da verhakt oder irgendwie verkantet (weiß nicht wie ich das richtig erklären und beschreiben soll).
Auf jeden Fall hätte ich Angst das sich das ganze ablösen könnte. Ausserdem wäre der Beutel total abgeknickt und vom Gürtel zugeschnürt.
Deshalb ziehe ich die Hose über die komplette Versorgung und sehe aus wie Obelix.
Würde ich die Hose so anziehen wie es sich eigentlich richtig gehört, würde der Gürtel direkt über die Stomaöffnung laufen und zumindest bei mir tut das weh!!
Ob das normal ist oder an meiner Entzündung, die ja inzwischen auch die Bauchoberfläche erreicht hat, liegt weiß ich nicht.
Da ich schon beim normalen laufen Schmerzen habe, denke ich, dass bei mir wirklich sehr viel die Entzündung und die Crohn Probleme eine Rolle spielen.
Ein sich gesund fühlender Stomaträger der sonst keine oder nur kleine Probleme hat, spürt evtl. einen Gürtel oder Autogurt gar nicht, während ich auf jede Berührung sensibel reagiere...?
einen schönen Abend noch
wiwi
caputo
von Webkänguru » 10.05.2009, 19:09
Hallo caputo,
sprich deinen Chirurgen vor der OP genau darauf an und sage ihm, das Obelix nach der OP Geschichte sein soll Er sollte Verständnis dafür haben sich danach richten, wenn kein medizinischer Grund dagegen spricht.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von crohnstoma » 11.05.2009, 18:36
Hallo Caputo,
die Position hängt wohl von der Art des Stomas ab. Das Ileostoma wird gerne im rechten Unterbauch angelegt.
Ich habe es mir jetzt endgültig aus Erfahrung auf Nabelhöhe rechts anlegen lassen. Da kollidiert es nicht mit den Hosengürteln und mit einem Medium-Sackerl läßt es sich sogar unter einem weiten Hemd kaschieren. Badehosen müssen allerdings einen sehr hohen Bund haben. Aber Slims sind wohl ohnehin out.
Probier die Position vorher einfach aus ( mit Hose und Gürtel, mit Boxer Short etc.) Du mußt danach zurecht kommen, nicht der Operateur!
Viel Erfolg!
von Monsti » 11.05.2009, 20:46
Kleidungsgewohnheiten hin oder her. Das absolut wichtigste ist, dass keine Bauchfalte im Weg ist.
Da ich mein Ileospuckerle während einer Not-OP bekam, gab es keine Möglichkeit, vorher die optimale Position zu testen. Mein Stoma befindet sich ungefähr auf der Mitte der Achse Bauchnabel - Beckenknochen. Für mich liegt es dort optimal, obwohl ich damit an der Hüfthosen-Mode nicht teilhaben konnte. Mein Stoma samt Versorgung befindet sich gut verpackt innerhalb der Unterwäsche und unterhalb des Hosenbunds, der sich bei mir i.d.R. in Bauchnabelhöhe befindet. Das Stoma liegt gute 5 cm unterhalb.
Bei mir gibt es allerdings auch keine Bauchfalten. Mein Bäuchle will einfach kein Fett ansetzen ...
Liebe Grüße
Angie
von caputo » 11.05.2009, 23:21
Monsti hat geschrieben:Kleidungsgewohnheiten hin oder her. Das absolut wichtigste ist, dass keine Bauchfalte im Weg ist.
Bei mir gibt es allerdings auch keine Bauchfalten. Mein Bäuchle will einfach kein Fett ansetzen ...
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe