Neu hier? | schnell registrieren!

bestmögliche Position des Stomas ??? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

bestmögliche Position des Stomas ???

Beitrag von caputo » 08.05.2009, 10:21

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon hin und wieder diskutiert aber evtl. sind ja neue Leute dabei oder ihr habt eure Meinung dazu geändert, weil der Alltag doch anders aussieht.

Wo habt ihr euer Stoma genau positioniert ?
Und wenn woanders als vom Arzt vorgeschlagen, warum ?

Mein jetziges Colostoma ist etwa 5cm weiter links und 5cm tiefer als der Bauchnabel.
Also genau da wo der Hosengürtel verläuft und auch der Gurt im Auto. Dies empfinde ich nicht als die beste Position !!
Beim Autofahren halte ich den Gurt immer mit einer Hand etwas vom Körper weg. Und die Hose ziehe ich ala Obelix über das Stoma in Richtung Brust.

Da das ja sehr "erotisch" aussieht trage ich die T-Shirts immer aussen. Wenn ich jetzt aber etwas besser gekleidet wo hin will/muss, z.b. mit Hemd und Jacket, dann sieht das nicht gerade schön aus wenn die Hose auf Brusthöhe getragen wird.

Nun wird in einer Woche die Ileostoma OP gemacht und ich frage mich, gibt es eine noch bessere Position ?
Standard ist bestimmt der rechte Unterbauch, spiegelverkehrt zu meinem jetzigen Stoma - oder ?
Aber ich kann doch bestimmt etwas variieren, leider ist meine Stomatherapeuthin nicht vorort.

Wo ist eurer Meinung nach die beste, angenehmste Position ?

Danke für eure Tips !!

wiwi
caputo

P.S. wenn die OP super verlaufen sollte, würde ich gerne mal so einen Hochseilgarten besuchen und klettern wie Tarzan :D da bekommt man doch auch so Gurte umgeschnallt damit man nicht abstürzt, das sollte das Stoma halt nicht stören - geht das mit Stoma überhaupt, wenn man doch fällt gibt es bestimmt nen riesen Ruck ???

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von hmengers » 08.05.2009, 11:02

Hallo,

ich habe gerade unter "Was soll ich nur tun?" ausführlich geschrieben. Lies mal dort nach.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 08.05.2009, 11:08

Schwierige Frage,denn jeder hat andere Proportionen - nun meines liegt rechts mittig vom Bauchnabel.Für mich Ideal,denn entfernt vom Gürtel passt es einfach gut.Da Du ja noch etwas Zeit hast,kann ich nur zum Test raten.Klebe Dir den Beutel an den Bauch und schau selber wie es mit Auslass guter Versorgung und Hosengurt bestellt ist. ;) Mit Filzer Kreis markieren und "HIER" auf den Bauch schreiben.Sonst versemmeln die Jungs von der Schnibbelkunst den Standort. :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von nordlicht » 08.05.2009, 11:38

hallo ihr lieben

also mein urostoma ist rechts auf höhe des bauchnabels..
und mein colostoma genau auf gleicher höhe links...

als der professor die stelle markieren wollte habe ich
den wunsch geäussert es auf gleicher höhe zu machen...
er wurde bischen stutzig...ich habe ihm gesagt das ich mir hier im forum ratschläge geholt habe...auch diesbezüglich..
er fands klasse...

mein bauch sieht jetzt aus wie ein gesicht...
rechts und links die stoma-pünktchen...
links am bauchnabel beide langen narben...
und unten eine lange narbe von einer früheren blasen-op...

liebe grüsse von martina

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von caputo » 08.05.2009, 11:41

danke ihr zwei !!

Herbert: werde nachher deinen Bericht mit Interesse lesen...

und Doro: klar, jeder hat andere Proportionen, ich habe sogar wechselnde :) , je nachdem ob ich gerade 30kg mehr oder weniger auf den Rippen habe :D

nee im Ernst, habt ihr den Gürtel eher unter dem Stoma oder drüber oder so wie ich jetzt, genau darüberlaufend ?

wenn ich dich richtig verstehe Doro, ist deines auf Bauchnabelhöhe, d.h. oberhalb der Taille , richtig ?

falls ich tatsächlich auch wieder schwimmen gehen kann, möchte ich es auch optisch verstecken, wir Männer haben halt keinen Badeanzug und meine Badehosen waren früher (als ich jung und knackig war) eher knapp bemessen

wiwi
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von caputo » 08.05.2009, 11:51

Martina du nimmst das ja echt mit Humor !
finde ich klasse und symetrisch ist das ganze dann auch noch... ;)

also tendiert ihr eher zu oberhalb der Taille und nicht genau auf Gürtelhöhe... hhmmm...

hat jemand noch Erfahrungen bzgl. dieser Sicherheitsgurte bei Hochseilgarten oder sonstigen Kletterparcours sowie Rummelbahnen und sowas ?

vor allem was das zerren, rucken und Fliehkräfte, Belastungen angeht ?
fahrt ihr z.b. auch Achterbahn wo das zigfache vom Körpergewicht einwirken kann ?

wiwi

P.S. man oh man, haue ich verschiedene Themen ineinander, es ist eine wahre Pracht... :p

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 08.05.2009, 11:58

hallo caputo

also ich war vor einiger zeit im hansapark in sierksdorf
und bin achterbahn gefahren und so ein ding im käfig mit
überschlag...ist oben über kopf paar sekunden stehengeblieben....
also ausser meinen haaren und vieleicht
hängebäckchen hing nichts oder fiel aus der form... ;)

stomamässig ist alles sicher geblieben...
kannst du also gerne ausprobieren....viel spass...
gruss von mir... :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von doro » 08.05.2009, 12:05

d.h. oberhalb der Taille , richtig ?

Huch,wo sitzt bei Dir die Taille ?Ich habe sie unterhalb des Busens,also das schmale Stück darunter.Wenn der Beutel oberhalb sitzen soll.hätte ich ja 3 Beulen im Pullover :D

Nein mein Stoma sitzt rechts vom Bauchnabel und kämpft erfolgreich mit entstehenden Fettpölsterchen. :teufel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 08.05.2009, 12:07

@nordlicht,ich kann Dich bestätigen,es entkleist wirklich ALLES - aber der Beutel wankt und wackelt nicht. :D :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 08.05.2009, 14:31

caputo hat geschrieben:möchte ich es auch optisch verstecken, wir Männer haben halt keinen Badeanzug und meine Badehosen waren früher (als ich jung und knackig war) eher knapp bemessen

wiwi
caputo

Die sind out :D (Finden Mädels in meinem Alter ganz arg pfui pfui) Boxer oder Bermudas sind angesagt. Also kannst auch ruhig den Bund etwas höher schnallen :D

Zu deiner Frage: Ich habe von meiner Stomatherapeutin mit Edding einen Dicken Punkt auf den Bauch bekommen. Damit der Chirurg hinterher weiß wo er schnippeln muss.
Vielleicht könntest du deine ja bitten dir auch den aus ihrer Sicht besten Punkt anzumalen, und dann kannst das ja mit dem Chirurg und auch mit deinem Gürtel abklären.
Mein Stoma liegt gute 3-4 cm unterhalb meines Bauchnabels und eben so viele cm weit nach rechts gerückt. Bei mir passt das. Ich trage Hüfthosen, die liegen dann unterhalb des Stomas. (der Beutel wird halt dadurch etwas abgedrückt, aber das kann man handeln)

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: