Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel der Basisplatte wechseln – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Beutel der Basisplatte wechseln

Beitrag von hanspeter » 05.12.2011, 10:26

Ich hätte da mal eine Frage: Wie oft müsst ihr den Beutel der Basisplatte wechseln am Tag?
Bei meiner Frau ist es so sie hat jetzt endlich wieder breiigen Stuhlgang und muss in den letzten Tagen den Beutel bis zu 15 mal am Tag wechseln. Auch in der Nacht hat sie Probleme,obwohl der Beutel perfekt angebracht ist ist ihr Bettlaken und die Unterwäsche immer mit einem hellen brauen Fleck versehen der mal grösser und mal kleiner ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

kein Profilfoto
hanspeter

Mitglied

Beitrag von Mücke » 05.12.2011, 11:39

Hallo

Dieser Fleck kommt wahrscheinlich unten vom Beutel wo man ihn zumacht.
Das passiert bei Ausstreifbeuteln manchmal.
Vor allem in der Nacht,wenn der Beutel voll ist und man vielleicht drauf liegt.
Oder benutzt ihr Einteiler?

VG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von doro » 05.12.2011, 12:34

Hallo hanspeter,

das wird der Filter sein, wo der Brei durchsuppt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 05.12.2011, 12:42

Mücke hat geschrieben:Hallo

Dieser Fleck kommt wahrscheinlich unten vom Beutel wo man ihn zumacht.
Das passiert bei Ausstreifbeuteln manchmal.
Vor allem in der Nacht,wenn der Beutel voll ist und man vielleicht drauf liegt.
Oder benutzt ihr Einteiler?

VG Mücke

Passierte mir noch nie, :shock: und wenn der Beutel in der Nacht voll ist, sprengt er eher die Platte. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.12.2011, 12:48

muss in den letzten Tagen den Beutel bis zu 15 mal am Tag wechseln.

Ja nimmt deine Frau denn keine Ausstreifbeutel??? Weil bei 15 mal wechseln das müssten ja auch Unmengen von Stuhl sein oder wechselt sie gleich bei jedem Klecks der drinn ist???
Kann mir das grad garnicht vorstellen....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von hanspeter » 05.12.2011, 12:50

sie benutzt keine Ausstreifbeutel. Sie hat die Bsisplatte und dann kommt der Beutel drauf.Er wird angedrückt wie bei einer "Tupperware".Auch sollten diese Beutel geruchsneutral sein aber das stimmt auch nicht.
Und wie oft wechselt ihr die Beutel? :absauf:
Waltraud nein sie wechselt den Beutel nur wenn sich eine grosse Beule zeigt und dann richt es sehr sehr unangenehm.Dann tut ihr auch das Stoma richtig brennen

kein Profilfoto
hanspeter

Mitglied

Beitrag von Häslein » 05.12.2011, 13:53

Hallo zusammen,

ich würde, wie Doro bereits geschrieben hat, auch auf ein Filterprobleme tippen. Auch, weil es ja nicht so toll riecht.

Ich hatte aber noch nie ein derartiges Problem.

15 geschlossene Beutel pro Tag ist eine Menge Holz und auch teuer! :shock:

Wie wäre es mit Ausstreifbeuteln, die Waltraud angesprochen hat?! Es ist wirtschaftlicher und Deine Frau muss nicht so oft den Beutel wechseln.

Ich als Versorger wäre jedenfalls nicht bereit, ohne besonderen Grund 15 Beutel pro Tag zu stellen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 05.12.2011, 14:33

Hallo hanspeter,

ich hab auch ca. 15 x/Tag einen vollen Beutel. Aber abgesehen von den Kosten für so viele Beutel, ist dann auch ein Ausstreifbeutel wesentlich praktischer. Ich wechsle nur noch 2 x am Tag - tagsüber midi, nachts large.

Flecken können auch entstehen, wenn man den Beutel nicht exakt "angetuppert" hat. Nachdem das bei mir auch 2, 3 mal passiert ist, prüfe ich mehrmals, ob der Ring wirklich rundum ganz dicht ist. Und wie doro sagte, wenn der Beutel übervoll ist und der Ring ist auch dicht, löst sich eher die Platte als der Ring. :teufel:

Besprecht das noch einmal mit Eurer Stomatante.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Melli » 05.12.2011, 21:48

Hallo hanspeter,

die Flecken kommen mir bekannt vor, bei mir waren sie immer vom Filter und gingen kaum aus den Sachen raus. Mein System war von Hollister...aber das über 20 Jahre her, heutzutage sollten alle Beutel und Filter dicht sein.

Zum Beutelwechseln würde ich bei 15x auch sagen, Ausstreifbeutel wären besser. Ich selbst benutze geschlossene Beutel als Ileo, aber auf die Menge komme ich trotz sehr viel dünnem Stuhlgang nicht

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von sahnetörtchen » 06.12.2011, 01:57

Hallo hanspeter,

auch ich benutzte die Ausstreifbeutel und kann sie Deiner Frau nur empfehlen. Vor allem ist es wesentlich einfacher, wenn ihr den Beutel nur noch 1x am Tag runter machen müsst.

Und wenn ihr so Probleme mit dem Filter habt, mal bei anderen Herstellern anrufen und Muster schicken lassen. Ich hab die Assura von Coloplast und bin sowas von dankbar, dass der Filter nicht mehr mieft.... ;)

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: