von francy » 23.08.2012, 11:22
Also liebe Pia, ein großes Kompliment an Dich. Was hab ich mir für Gedanken gemacht, gerade jetzt an diesen heißen Tagen. Ich wollte über den Beutel direkt noch einen Beutel praktisch zum Überzienen nähen, hatte schon eine Schablone gemacht. Und nun Deine genial e i n f a c h e Tasche in einen vorhandenen Slip. Total Supi!! Danke, daß Du Deine "Erfindung" nicht für Dich behälst. LG francy
von Sternchen1960 » 23.08.2012, 21:30
Ich hatte ein konvexes Stoma mit Gürtel- da waren solche Täschchen super.
http://www.stomaschutz.de/infos/infos06.html
Wobei für meine eine alte Bettwäsche herhalten mussten. Und die blauen Blümchen da drauf waren auch nett
Lg
Helga
von UweHH » 24.08.2012, 04:52
Da das Nähen nicht so mein Ding ist, sag ich mal ganz lieb *Danke* an Sternchen1960 für den Link
Ich hab mir die Schutzkappe gleich mal bestellt
LG
Uwe
von pia » 24.08.2012, 12:57
Hallo zusammen,
Danke schön,für die positiven Rückmeldungen
Minzi ,Christian, danke schön fürs Bilder einstetzen.
@ Charla, würdest Du mir bzw uns Deine Version einmal zeigen?
Möglicherweise ,kann der Ein oder Andere auch etwas mit Deinem Tip anfangen.
viele Grüße
Pia
von charla » 24.08.2012, 14:52
Hallo, Pia,
ich habe jetzt Deine Version übernommen. Ist ganz toll, ich werde meine anderen Slips - nicht so schick wie Deine - so umarbeiten.
Leider habe ich noch keinen Fotoapparat, den ich an den Computer anschließen kann - bin etwas altmodisch und brauche immer etwas Zeit für die Technik.
Aber ich messe vom Bund aus den Rastring und setze darunter ein Stück Baumwollstoff (aus alten Hemdchen z.B.), schneide den Beinausschnitt entlang und schlage dann den Rand um.
Mit kleinem Zickzackstich (was anderes gibt meine Nähmaschine nicht her, ist schon 40 Jahre alt ) das Stoffstück aufnähen.
Ich habe heute meinen ersten Versuch in der Praxis ausprobiert und das trägt sich wirklich gut.
Vielen Dank nochmal, dass Du Deine Idee mit mir / uns geteilt hast.
Herzliche Grüsse
Charla
PS: Jetzt habe ich erst gemerkt, dass Du nach meinem eigenen Entwurf gefragt hast ...
Da habe ich ein Stück Stoff (s.o.) genommen:
Länge = 1 x Beutel-Länge + von unten bis zum Rastring
Breite = Beutel
Dann eingeschlagen (den Teil "von unten bis zum Rastring"),
Seiten zusammengenäht, einen kleinen Beutel mit Überstand erhalten und den oberen Rand des langen Teils am Bund des Slips angenäht.
Das ist etwas umständlicher und sieht auch nicht so toll aus wie bei Dir. Hat aber auch das Schwitzen gemindert und den Beutel(wenn Inhalt) besser gehalten.
Also dann .. los gehts mit der heißen Nadel!
Grüsse
Charla
von doro » 24.08.2012, 16:41
Ich bewundere Eure kreativen Ideen Meine Schlüpfer sitzen allerdings immer so passend und elastisch, das braucht keine besondere Beuteltasche .Sollte der Beutel einmal unter hervorschauen, knicke ich ihn ein. Ich bin meiner Operatöse immer wieder dankbar, dass sie mein Stoma, trotz Not OP , so passend angelegt hat.
von charla » 25.08.2012, 08:48
Hallo, Doro,
mein Stummelchen sitzt auch recht gut.
Mir ging es am Anfang auch mehr darum,
dass ich unter dem Beutel so geschwitzt habe.
Gerade in der Falte unter dem "Rettungsring".
Und da ist so eine Beutel-"Verpackung" aus Baumwolle
ganz praktisch.
Viele Grüsse und allen ein Schönes Wochenende!
Charla
von birgit40 » 06.11.2012, 15:14
hallo ihr lieben !!!
da mein stoma ziemlich weit oben angebracht ist und mir der stomagürtel mit tasche etwas zu teuer ist hatte ich ne andere idee !! ihr kennt doch alle diese kellnertaschen wo man die börse reinsteckt !! ich habe mir jetzt eine besorgt und an einen normalen gürtel dran gemacht !! wenn der bauchbeutel mal etwas voller ist so hängt er nicht schwer herunter sondern die kellnertasche mit dem gürtel hällt das ganze !! ich bin es jetzt am ausprobieren !! ich werde euch berichten !!
so eine tasche bekommt man , ich glaube noch nicht mal für 10 euro !!! ich habs von ner freundin ( die arbeitet in der gastronomie ) geschenkt bekommen .
ich werde euch weiter berichten obs was bringt !! ich denke mal das dies eine kostengünstige lösung ist für menschen die nicht nähen können oder nicht so viel geld ausgeben möchten oder können !!!
liebe grüsse eure birgit
von doro » 06.11.2012, 15:41
Hu hu , Birgit,
Wie willst Du den Beutel denn dort hinein manövrieren? dann knick doch den Beutel einfach im Schlüpfer um, wenn er Dich stört, oder sehe ich das falsch ? Deine Idee hört sich praktisch an, nur so ein Lederteil ist ja auch recht schwer und unbiegsam.Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe