von
Häslein
» 10.10.2011, 05:38
Hi Nica,
die pelican Einteiler kenne ich auch; hatte mal Muster davon. Wenn ich ein ein paar mal nach dem Stoma schaute, war der Überzug gleich franselig. Den Verschluss fand ich nicht ganz so gut, aber besser als Hollister oder Convatec ( für mich war Conv. ganz schlimm bzgl. Verschlüssen.
)
Die Sensura von Coloplast finde ich weicher, ich spüre sie gar nicht.
Coloplast bringt demnächst auch Ileostomiebeutel mit teilbarem Überzug heraus, womit man das Stoma auch von außen inspizieren kann, ähnlich pelican. Als Kolostomieversorgung gibt es das schon, nämlich die neue Sensura mio. Wir Ileos müssen noch warten. Die Platte der Mio passt sich noch besser der Haut an, da sie am Rand dehnbar ist, ähnlich einer Stretchhose.
Ansonsten kann man auch Versorgungen bei For life mit geteiltem Überzug erhalten. ( Sichtfenster )
LG von Häslein
von
Hanna70
» 10.10.2011, 10:03
Zitat von Häslein
Die Platte der Mio passt sich noch besser der Haut an, da sie am Rand dehnbar ist, ähnlich einer Stretchhose.
von
Nica85
» 10.10.2011, 10:20
Na da bin ich ja dann mal gespannt. Hab mir grad Proben von Convatec geordert.
Bin super neugierig auf deren Basisplatten mit modellierbarem Rand.
@Haeslein
kannst du dich noch dran erinnern ob du mit den pelican beuteln auch probleme mit pancaking hattest?
Ist echt nervig. Hab mir jetzt schon den Filter zugeklebt. Da ich aber kaum wind hab nuetzt das auch nich uebermaessig viel.
Muss immer sicher gehen das ich nach dem leeren die obere schicht von der unteren loese und luft rein lasse.
von
Häslein
» 10.10.2011, 11:22
Hallo zusammen,
@ i: kein Ding, sage Dir Bescheid, wenn es die Mio für Ileos gibt. Weitere Infos auch auf der Heimseite von Coloplast, dort ist das Prinzip dieser Platten gut erklärt und sie sollen auch explizit für Himalaya - Bäuche geeignet sein, da die Platte sehr dünn, anschmiegsam und nachgiebig ist. ( Wie eine sog. Traumfrau für Männner :feiern: )
@Nica: Das Phänomen kenne ich, jedoch unabhängig vom Produkt. Mögliche Abhilfe:
beim Erneuern und Entleeren des Beutels immer ein Stück To - Papier knüllen und im Beutel deponieren.
die obere Öffnung des Beutels mit Speiseöl einreiben.
vermutete Ursache: in Abhängigkeit der Filterleistung und breiiger, klebriger Stuhlkonsistenz läuft das Verdauungsendprodukt nur ungenügend in den Beutel, dahinter staut es sich und die Platte unterwandert so.
Wenn die Ausscheidung weniger klebrig und breiig ist, dürfte es auch besser gehen. Vielleicht ißt Du auch viele Lebensmittel mit hohem Stärkeanteil? Ich bin mir aber sicher, dass sich die Stuhlkonsistenz ändert, wenn Du das Cortison eine Zeit lang ausgeschlichen ( ! ) hast. Das Medikament beeinflusst den Stuhl trotz jetzt fehlender CU nicht oft nicht unerheblich.
Geschmeidige Grüße nach down under sendet Häslein
von
Nica85
» 10.10.2011, 12:09
Jup, weissbrot und konsorten noch und noecher.
Trau mich jetzt erst so langsam an die "normalen" lebensmittel ran.
Von daher liegst du mit breiig und klebrig nicht ganz falsch.
Die Idee mit dem Klopapier hoert sich vielversprechend an.
geschmeidige Gruesse zurueck vom wahren Land der Kaengurus nach good old Germany
Hey Christian...kannst `n kleines Beuteltier fuer mich aus dem Aermel schuetteln und in die Smilie section packen
von
Webkänguru
» 10.10.2011, 15:57
Hallo Annica,
tut mir Leid, aus dem Ärmeln schütteln leider nicht
Die Beutel von Eakin gibt es in Deutschland übrigens noch gar nicht so lange ...
Viele Grüße,
euer Christian
von
sahnetörtchen
» 10.10.2011, 23:05
Ich wär auch sehr für ein kleines Beuteltier. Das würd sich doch prima in der Begrüßung unserer neuen Forenmitglieder machen
LG
Klaudia
von
Nica85
» 11.10.2011, 06:36
Häslein hat geschrieben:( für mich war Conv. ganz schlimm bzgl. Verschlüssen.![]()
)
von
doro
» 11.10.2011, 06:54
ja, stimmt die Bedenken hatte ich auch, denn bei der Länge das Auslasses kommt man sehr leicht in Versuchung zum Verschließen des Beutels einen handfesten "Achtknoten" zu schlagen.Hoffe wirklich nur das ich die richtig zumachen kann
von
sahnetörtchen
» 11.10.2011, 12:40
kommt man sehr leicht in Versuchung zum Verschließen des Beutels einen handfesten "Achtknoten" zu schlagen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe