von Waltraud Mayer » 11.10.2011, 14:23
Noch schlimmer sind die von B.Braun, da mußte doch wirklich irgendwie erst an einer Lasche ziehen, also in Eile kriegst es nicht auf und dann weiste nicht wies zugeht...und sauber machen geht ganz blöd, da hilft auch nicht, das ich immer bisschen Wasser reingiesse zum saubermachen.
Leicht reinigen lassen sich Coloplast, Dannsac, Eurotec und Hollister...
LG Waltraud
von sternchen » 11.10.2011, 17:08
Hallo allerseits,
meine dansac-Beutel sind einfach 3x aufgerollt mit Klettverschluß, ohne irgendwelche Laschen. Von BBraun hatte ich mal ne Probe, da hab ich auch gar nicht begriffen, wie der Verschluß funktioniert - blöd.
Saubermachen: 2-3 Blatt Klopap, die Kante äußerlich sauberwischen (und ordentlich ausdrücken), dann damit oder mit neuem Klopap zudrücken und die Reste im "Auslaßkanal" wieder retour in die Tüte schieben, das ist ja nicht viel. Dann läßt es sich enger aufrollen, und es kann weniger oder nichts sich rausdrücken.
Innen wische ich ganz selten, meistens wenn ich Fisch gegessen habe, aber das bringt eigentlich auch nichts. Da nehm ich neuerdings passende Gefrierbeutel und pack den Müffelbeutel schön dicht ein, ggf. mit Hilfe von Schere und Klebepflaster, das hält den Geruch ganz gut zurück.
Gruß Gabi
von Bienchen » 11.10.2011, 17:36
Kann ich in diesem Thread mal fragen, ob jemand die Ausstreifbeutel von Coloplast zum Kleben hat. Die sehr engagierte Telefonberatung will mich noch nicht aufgeben( ich verwende Dansac) und hat sie mir als Proben bestellt. Die Beutel werden tatsächlich!!! auf die Platte geklebt. Nimmt das jemand von Euch, und wenn: hält dat Ding denne?
Gruß Bienchen
von doro » 11.10.2011, 18:20
Hallo Bienchen
die Beutel halten bombig und sind außerdem, von der Basic her, sehr unauffällig, d.h. sie tragen unter dünnerer Kleidung nicht sehr auf.Sehr gern würde ich sie auch nutzen, aber bei mir unterlaufen die Platten sehr häufig.Woran das nun wieder liegt, keine Ahnung
von Creatina » 11.10.2011, 19:45
Hallo Bienchen
Ich hatte welche von B Braun haben super gehalten kam nur mit dem Veschluss nicht klar und die waren etwas zu lang.
Liebe Grüße von Martina
von Häslein » 11.10.2011, 21:25
Doro: bzgl. den Sensura: klebe mal vorher den Filter ab und lasse extra ein wenig Luft im Beutel beim Verschließen. Dann dürfte es nicht unterwandern. Den Stick kannst Du entfernen, sobald der Beutel etwas Füllung hat und man braucht ihn dann nicht mehr. Erst, wenn ein neuer Beutel drauf kommt.
Vielleicht hilft Dir das?
Liebe Grüße, Häslein
von doro » 11.10.2011, 22:03
@Häslein das leuchtet ein und will es, wenn ich am Abend wechsle, ausprobieren.Da ist es mir häufiger passiert.
Aber zur Erklärung, meine Sensura unterlaufen, relativ normal, ( doll was ist relativ )
von der Häufigkeit berechnet. Dagegen habe ich mit Easi-Flex ständig Probleme.Auch in Konvex,gewölbt.
von Bienchen » 12.10.2011, 16:28
okay, brauch irgendwie noch ein bisschen Mut...ich habe jetzt das "Tupperwarensystem" von Dansac, das klickt so vertrauensvoll
ich lasse die Platte meistens 3-4 Tage drann aber den Beutel wechsel ich 1-2 mal am Tag. geht das mit dem Klebesystem auch? Da muss man ja die Plattenöffnung etwas sauben machen.
Aber die Platte von Coloplast fühlt sich wirklich schön dünn an.
Mal sehen...
Bienchen
von Mann44DN » 22.11.2011, 21:18
Also ich gehe nicht mit der Reinigung so weit, dass ich gar noch die Innenöffnung des ausgerollten Beutels reinige.
Denn dahinter sieht es ja genau so aus.
Ich reinige die Lasche des ausgerollen Ausstreifbeutels (ich habe Coloplast) mit Toilettenpapier von beiden Seiten, weil manchmal an der aufgeklappten (nicht sichtbaren) Seite der Lasche noch Rest kleben.
Notfalls kann ma auch noch feuchtes Toilettenpapier nehmen, wenn die Verschmutzungen hartnäckig sind.
Der Ausstreifbeutel von Coloplast lässt sich dann leicht ineinander zu falten und ist durch beidseitige Klettlaschen vor dem ungewollten Öffnen geschützt. Zusätzlich lässt sich dann die Lasche noch in eine zusätzlich Tasche des äußeren Beutel stecken, wo diese nochmals zusätzlich durch einen kleinen Klettpunkt automatisch arretiert wird.
Zusätzliche Schutzmechanismen zur Kleidung oder dem Bettzeug hin sind nicht erforderlich.
Da passiert nichts.
Da ist es viel wahrscheinlicher, das die Platte (beim zweiteiligen System undicht wird) oder der Beutel mal komplett runter fällt (weil er nicht richtig arretiert war).
von doro » 22.11.2011, 22:35
Eher unwahrscheinlich,denn der 2-Teiler von Coloplast,Sensura, läßt sich erst dann mit normaler Kraftanstrengung, schließen, wenn er eingerastet ist.Bei Hollister merkt man sehr schnell ob eingerastet oder nicht.Da ist es viel wahrscheinlicher, das die Platte (beim zweiteiligen System undicht wird) oder der Beutel mal komplett runter fällt (weil er nicht richtig arretiert war).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe