von Nica85 » 09.10.2011, 00:02
mein lezter thread is doch tatsaechlich schon mehr als 24 std. her.
also hier nachschub...
(moechte nich wissen wieviele leute beim lesen der ueberschrift zuerst an beutel auswaschen dachten )
hab ja schon disskusionen hier gefunden wie man den beutel am besten ohne spritzer ins klo entleert.
Ich hab mich jetzt gefragt ob es eine patent loesung gibt die auslassoeffnung zu reinigen bevor man das ganze wieder aufrollt.
das ist meiner meinung nach die schwachstelle an der ganzen offenen beutel geschichte.
komm gut zurecht, aber man lernt ja nie aus und ich denke da sind bestimmt unkompliziertere wege als der meine
also ich mach die oeffnung mit klopapier sauber, geh auch etwas in den beutel rein damit. ansonsten drueckt sich beim aufrollen etwas stuhl aus den raendern. dann hab ich mir feuchttuecher besorgt und wisch das ganze dann damit nochmal ab. hab mir nen kleinen muelleimer mit deckel nebens klo gestellt. bekomm sonst noch aerger mit scott wenn die dinger das klo verstopfen.
kleiner nebeneffekt die tuecher riechen so gut :p
so, jetzt bin ich mal gespannt....
von Hanna70 » 09.10.2011, 00:15
Hallo Nica,
ich war schon gespannt, was da jetzt kommt!
Ich nehme 3 Blatt Toi-Papier, falte die halb zusammen und wische damit den Verschluss einmal ab, falte noch mal und wische noch mal. In die Öffnung gehe ich nicht, wäre mir zu eklig. Nach dem Hochrollen und Festmachen wische ich noch einmal die beiden Seiten ab. Stimmt, da ist oft etwas Flüssigkeit dran. Aber das reicht dann auch. Ich brauche keine zusätzliche Kompressen. Außer in der Anfangszeit hatte ich noch nie Flecken in der Wäsche wegen eines unsauberen Verschlusses.
Liebe Grüße ins Känguruland
Rosi
von biggen » 09.10.2011, 00:18
hallo nica,
mache alles genauso wie du: klopapier, dann feuchttücher (ohne in den beutel reinzugehen).
trotzdem: laaaange die hände waschen, weil ich meine (und vor allem weil es auch so ist), dass es riecht, weil ich zu lange die finger "am geschehen" hatte.
gruß
biggen
von sahnetörtchen » 09.10.2011, 00:28
Hallo Nica,
ich mach genau so. Mal mit Kompressen, mal mit Klopapier. Feuchttücher brauche ich dafür nicht. Ich gehe auch relativ weit ( so weit, wie es halt geht ) in den Beutel rein, um sauber zu machen. Fühlt sich für mich einfach besser an.
Und Händewaschen danach ist ja wohl selbstverständlich
LG
Klaudia
Hallo Nica,
ich wische zuerst einmal mit einem Blatt Klopapier den äußeren Bereich sauber. dann nehme ich ein zweites Blatt, falte es einmal und rolle es dann zusammen. Damit reinige ich den inneren Teil vom Verschluss. Das reicht im Normalfall bei mir aus.
von doro » 09.10.2011, 15:32
Hallo Nica85,
ich handhabe es wie meine Vorposter. Dazu muss auch gesagt werden, daß es Unterschiede in der Leichtigkeit der Reinigung gibt.Mein Favorit,Sensura von Coloplst, ist schnell und leicht zu reinigen.Meine Einteiler von Convatec sind eher unangenehm zu reinigen Der Auslass von Convatec int eine Umknick länger und dadurch , na klar, der Auslass.Damit fehlt ihm der " Pfiff " zur schnellen Reinigung - wenn Du verstehst was ich Meine.
Su siehst, aus so einem trockenem Thema können richtig Philosophische Ergüsse entstehen
Vor Allem an so einem trüben Sonntag
von Häslein » 09.10.2011, 15:58
Hallo,
ich bin von den Coloplast - Produkten, incl. Versorungen, überzeugt und verwende nur noch diese.
Nicht zuletzt wegen des Auslasses. Verschlüsse anderer Hersteller haben mir zu wenig Komfort und sind mir zu lang. Ich will nicht zig mal aufrollen müssen.
Außerdem kann ich den Auslass diskret im Beutel verstecken und so reibt nix auf der Haut oder am Bein.
Reinigung wie schon von Euch beschrieben.
LG von Häslein
von francy » 09.10.2011, 21:06
apropos "Händewaschen" : Von "Palmolive" Küchenhandseife gegen Gerüche! Effektiv gegen Fisch-,Zwiebel u.Knoblauchgeruch. Verspricht das Logo und hilft wirklich. Da es in der Küche hilft, sicher so auch auf dem WC gegen AA. Also, fröhliche Woche und eifriges Schrubben wünscht Euch francy
von Nica85 » 09.10.2011, 23:48
Was die Beutel an sich angeht bin ich super zufieden mit meinem system. die haben ne kleine lasche am auslass.Ist ja manchmal gar nicht so einfach das ganze zu oeffnen wenn es zusammenbackt. is echt praktisch.
Am Rande...will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Beutel sind auch super fuer Neulinge wie mich.
Die haben naemlich nen Bezug, aber einen Schlitz.Wenn man den Bezug also bei Seite schiebt kann man das Stoma sehen. Finde das super, da ich nich immer auf meine Sch.... gucken moechte, aber es gibt mir mega sicherheit das Stoma kontolieren zu koennen.
Weiss nicht ob andere Marken das sogar auch haben.
Benutze die offenen Einteiler von Pelican ( eakin)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe