Neu hier? | schnell registrieren!

Beutelentsorgung!!! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Monsti » 12.07.2008, 11:38

Hallo one,

in Krankenhäusern kommt so etwas in den sog. "Septischen Müll". Wo der dann letztendlich hinkommt, weiß ich allerdings auch nicht, vermutlich in die Müllverbrennung.

Verstehe nicht, warum Dein Müll "Problemmüll" sein soll. Was ist denn daran anders als bei vollen Pampers eines Zweijährigen?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Sabine049 » 12.07.2008, 18:06

Hallo one,

in einem Mehrfamilienhaus werden die anfallenden Müllabfuhrgebühren standardmässig nach dem Verteilerschlüssel: (ersichtlich in der NK-Abrechnung) "Gesamtwohnfläche" umgelegt, bei älteren Mietverträgen gelegentlich entweder nach Parteien oder nach der im Haushalt gemeldeten lebenden Personen.

Habe 2mal pro Woche einen Müllsack 120 liter
Zitat One

Puh, dass ist ein Müllaufkommen von 960 l im Monat. In einem Sechsfam.haus wird gewöhnlich eine 240 l graue Tonne gestellt, die vierzehntägig geleert wird, insofern kann man tatsächlich bei dir von "Problem"müll in Anführungszeichen sprechen.

Infolge des hohen Müllaufkommens ist die Entsorgung in deinem Fall tatsächlich problematisch, in dem Sinne, dass du schon für dich allein einen Countainer benötigtest.

Krankenhäuser verfügen m.W. über große Müllcountainer und selbstverständlich über eine eigene Verbrennungsanlage. Sondermüll indes wird gesondert entsorgt und zusätzlich in Rechnung gestellt.

Wohin mit deinem Müll :confused:, ad hoc sehe ich keine andere Möglichkeit, als die, dass dein Mann weiterhin die Müllsäcke direkt zur Mülldeponie schafft.

Wg. der durchaus horrenden Mehrkosten und dem beachtlichen -aufwand könntet ihr ggf. mit einem Attest deines Arztes die Kosten in eurer Steuererklärung geltend machen.

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen :troest:.

Liebe Grüße aus der "Nachbarschaft" Osnabrück

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von onevoice » 13.07.2008, 02:09

[quote="Monsti"]Hallo one,

in Krankenhäusern kommt so etwas in den sog. "Septischen Müll". Wo der dann letztendlich hinkommt, weiß ich allerdings auch nicht, vermutlich in die Müllverbrennung.

Verstehe nicht, warum Dein Müll "Problemmüll" sein soll. Was ist denn daran anders als bei vollen Pampers eines Zweijährigen?

Hallo Monsti.
Kannst du lesen????.:confused::confused:
Ich habe ein I_Stoma ohne Beutelversorgung.

Das fördert 24 Stunden am Tag.
Du hast einen Beutel den du mehrmals am Tag aus leerst.

Ich habe das nicht

Selbst wenn mein Stoma nicht Stuhl fördern würde ,ist ein neuer Verband notwendig,alle 2 Stunden.

Weil das Stoma ist eine Schleimhaut die nässt immer vor sich hin.
Ist doch normal das das nach ein paar Stunden immer wieder versorgt werden muß.

Und wenn dann noch der Stuhl auf die Haut einwirkt ist ein Kommpressenwechsel rund um die Uhr fällig.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie das ist.

Aber mein I_Stoma fördert Stunde um Stunde.
ich bin nur am Kompressen am auflegen und immer größer wird der Müllberg.

ich finde es traurig das ich mich hier rechtfertigen muß
Mit der Ansage ein 2 jähriges Kind hat die gleichen Probs.

NE ,das kann so nicht sein
.

one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Sabine049 » 13.07.2008, 09:20

Guten Morgen, one,

im Eifer des Gefechtes (verärgert) hast du meinen Beitrag völlig übersehen :troest:!

Du musst dich selbstverständlich nicht rechtfertigen. Sicherlich hats Monsti so nicht gemeint. Sie kann sich einfach nicht vorstellen, dass jemand so ein hohes Müllaufkommen monatlich aufbringt.

Ja, sicherlich, wenn die 120 l mit dem Faktor 8 multipliziert wird, sieht man prompt lt. Adem Riese das Ergebnis/"Wert des Produktes" sprich die utopische Menge anfallenden Mülls innerhalb eines Monats.

Da mein Übergangsstoma 1976 ebenfalls vorübergehend nur mit unsterilen Kompressen, Pflasterverbänden, Stoffwindeln etc. zu versorgen war, kann ich deine Situation sehr gut nachfühlen.

One, dein Ärger wird sicherlich im Laufe des Tages verrauchen! Wenn ... dann erörtere mit deinem Mann die von mir genannte Möglichkeit, die Mehrkosten in der Steuererklärung geltend zu machen unter: aussergewöhnlichen Belastungen.

Die städt. Müllabfuhr wird definitiv nicht dein Zusatzmüllaufkommen wöchentlich oder vierzehntägig abtransportieren, der Aufwand ist einfach zu hoch und zu kostenintensiv. Evtl. könntest du des weiteren bei einem Oldenburgischen Krankenhaus anfragen!? - achselzuckend!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Monsti » 13.07.2008, 10:15

Hallo one,

sorry, meine Antwort sollte Dich in keiner Weise verärgern. :confused: Das Beispiel des Zweijährigen sollte nur veranschaulichen, dass auch dieser ziemliche Müllberge produziert. Noch extremer wäre es bei einer Familie mit sechs Monate alten Zwillingen und einem 1,5jährigen Geschwisterchen (wie einst bei einer meiner Schwestern). Kommen noch die diversen Feuchttücher zur Reinigung der zwarten Hinterteile, die Stilleinlagen und evtl. die Damenbinden der Mama noch hinzu ... Nichts davon ist "Problemmüll", sondern etwas, was jeder vollkommen selbstverständlich in die gemeinsame Mülltonne steckt. Das ist immerhin soviel, dass Feriengäste mit zwei Kleinstkindern unsere Tonne innerhalb von fünf Tagen füllen. Also nicht wenig, wo wir ohne Feriengäste mit unserer Tonne locker sechs Wochen hinkommen.

Wenn bei Dir so überdimensional viel zusammenkommt, dass eine Entsorgung in der gemeinsamen Mülltonne nicht möglich ist, würde ich Sabines Vorschlag der Geltendmachung außergewöhnlicher Belastungen aufgreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies abgelehnt wird.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Yosie » 13.07.2008, 13:24

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und war bisher nur stiller Mitleser, möchte aber vielleicht noch eine Idee hier anbringen. Onevoice schrieb ja dass bei ihr soviel Müll anfällt, der nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden kann. In unserer Gemeinde in NRW hatte man auch dieses Problem bzgl. großer Mengen Babywindeln. Gelöst wurde es auf folgende Art. Die Eltern erhielten große schwarze Müllsäcke und konnten diese kostenlos in Containern am städtischen Bauhof entsorgen. Bei meinem Lebensgefährten in einer kleinen hessischen Gemeinde, bekommt man auf Antrag eine separate Mülltonne für Babywindeln von der Stadt. Vielleicht gibt es ja in eurer Gemeinde ein ähnliches System, dass man mit Attest auch für die Stomaversorgung nutzen kann. Denn auch wenn man die Kosten bei der Steuer geltend machen kann, erhält man doch nur einen Bruchteil zurück.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Monsti » 13.07.2008, 16:32

Hallo Yosie,

sei herzlich willkommen bei uns! :ballon:

Wer weiß, vielleicht gibt es sowas auch noch in anderen Gemeinden, und die Betroffenen wissen nur (noch) nichts davon ... eine gute Idee ist's allemal.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von HARRY52 » 14.07.2008, 10:58

Hallo, ich habe gegen Vorlage meines Stoma-Passes auf dem Rathaus 7x -120l Müllbeutel erhalten.Die stelle ich dann kostenfrei mit zur grauen Tonne(Restmüll)Wir sind somit den Windelentsorgern(Baby+Inkontinenz)gleichgestellt.
Das müsste eigentlich überall möglich sei.

Gruß-Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Beutelmaus » 14.07.2008, 11:17

Hallo an alle,

leider gibt es diese Regelung nicht überall. In der Anfangsphase musste ich auf eine größere graue Mülltonne umstellen. Müllsäcke für Windeln stellt unsere Gemeinde leider nicht kostenlos zur Verfügung. Die Sachbearbeiterin von der Stadt wollte ganz genau wissen, weshalb in der nächsten Zeit mehr Müll entsteht:confused:. Nachdem ich ihr das telefonisch erklärt habe, gab es keinerlei Probleme mehr. Auch als ich nach einem halbem Jahr wieder die kleinere Tonne bestellt habe (durch Irrigation entsteht weniger Abfall) hatte ich keinerlei Probleme.

So hatte im ersten Jahr meines Känguruhdaseins 3 Bescheide von der Stadt bekommen:D. Viel Papier für eine graue Mülltonne.

Gruß von Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von onevoice » 17.07.2008, 04:22

Hallo ihr lieben!

Erst mal an "Monstie"

Ich bin dir nicht böse.
Wir sitzen beide im gleichen Boot.

Aber I_Stoma ist nicht gleich I_Stoma.
Wir haben verschiedene Erfahrungen gemacht.

Und daran sollte man auch mal denken.

We are Diffrent
LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: