Neu hier? | schnell registrieren!

Beutelentsorgung!!! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Gast » 10.07.2008, 14:45

Ein fröhliches Hallo!
Meine Mutter hat gerade eine Stoma-OP hinter sich. Wie und entsorgt man fachgerecht den "gefüllten" Beutel?
Wäre für Ratschläge dankbar!!

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Frank38 » 10.07.2008, 14:54

Huhu,

Einfach in einem kleinem Müllbeutel rein tun habe so 10 Liter Beutel, da kommt alles rein knoten rein machen und ab in denn Mülleimer im Bad. Entsorgen tut man es im normalen Hausmüll da kommt es rein, am besten man nimmt Müllbeutel wo man nicht durchschauen kann, damit die Nachbarn keinen schock:haarezuberge: bekommen :).

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Chief » 10.07.2008, 14:57

Hallo Gast,

nach dem Beutelwechsel diesen verschließen. Das geht ganz gut wenn man den Klebering einfach faltet und übereinander zusammen drückt. Dann den gefüllten Beutel in eine Mülltüte, verschließen (Knoten) und ab in den normalen Hausmüll (Restmüll). Ich bekomme meistens von meinem Sanihaus zu den Beuteln auch immer noch einen Vorrat an Mülltüten dazu (die kann man aber natürlich auch für kleines Geld kaufen).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von anna0815 » 10.07.2008, 15:26

Der Beutel gehört in den Restmüll. Gut verschlossen in dem beigefügten schwarzen Plastikbeutel. Ich habe den schwarzen Plastikbeutel noch in eine 'Marktkauftüte' gesteckt.
Könnte ja sein, dass der Plastikbeutel reißt und die ganze
Sch....verteilt sich dann im Mülleimer.

kein Profilfoto
anna0815

gesperrtes Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Morwen » 10.07.2008, 19:15

Also ich entleere den Beutel in die Toilette, dann kann sich die braune Masse auch nicht ungewollt im Mülleimer verbreiten ;) . Den leeren Beutel entsorge ich dann, wie meine Vorredner im Plastiktütchen verpackt und verknotet im Restmüll.

kein Profilfoto
Morwen

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Monsti » 10.07.2008, 20:06

Wenn ich meine Beutel entsorge, sind sie auch grundsätzlich vollkommen entleert. Allerdings habe ich ein Ileostoma und benutze Ausstreifbeutel. Ob es problematisch ist, geschlossene Colostomiebeutel so einfach im WC zu entleeren, weiß ich nicht.

Ich benutze sogar einen 25-l-Müllbeutel, der mehrmals befüllt wird, ehe ich ihn endgültig zuknote und in meinen (ebenfalls mit einem Müllsack ausgekleideten) Stomasackerl-Mülleimer stecke. Vorher drehe ich den Müllbeutel einfach dicht zu und lege ihn in meine Stoma-Schublade bis zur nächsten Füllung. Da müffelt absolut nichts. So handhabe ich es 3-5 Füllungen lang. Endgültig entsorgt wird der Müllbeutel bei mir i.d.R. nach dem Plattenwechsel, bei dem ja doch etwas mehr Müll anfällt bzw. auch hineinspritzender Stuhlgang im Müllbeutel selten zu umgehen ist.

Blickdichte Beutel benutze ich nur dann, wenn ich unterwegs bzw. auf Reisen bin. Meiner Coloplastversorgung liegen stets 5 kleine blaue (d.h. blickdichte) Beutel bei, die in solchen Fällen Verwendung finden. Für den täglichen Gebrauch sind mir diese Beutel zu klein, da mein Stoma ziemlich raumgreifend spritzt. :shock:

Dazu muss ich aber sagen, dass wir im eigenen Haus wohnen, außer uns sind dort halt noch unsere Feriengäste. Da störte sich aber noch niemand an meinen Stoma-Müllsäcken. Wir lesen auch die festen Hinterlassenschaften unserer Hündin im Feld auf, stecken sie in einen Beutel und entsorgen sie im Restmüll.

Auch in einem Mehrfamilienhaus kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass jemand die gemeinsame Restmülltonne so intensiv inspiziert, dass ein mit Stomaversorgung gefüllter Müllbeutel entlarvt und dann auch noch einem bestimmten Bewohner zugeordnet wird. Müffeln tut eine Restmülltonne so oder so, schließlich werden darin ja auch Pampers entsorgt (falls Kleinstkinder im Haus sind ...).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Jovako » 11.07.2008, 05:30

Die Beutel selbst sind doch schon blickdicht, oder gibt es da Unterschiede? Also ich habe Muster bekommen, da waren die Beutel sogar Hautfarben.

Und dann eine Frage: Wie ist das gemeint mit Klebeverschluss? Ich hatte bisher Proben die man mit sonem Plastikteil an die Platte andocken kann. Habe hier von Hollister sogar noch 2 liegen.

Hab ja noch kein Stoma, aber hoffentlich bald.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von Monsti » 11.07.2008, 09:36

Hallo Jens,

ob jeder Hersteller auch gleich ein paar Entsorgungsbeutel mitliefert, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ConvaTec grauschwarze Beutel mitliefert, Coloplast 5 blaue (aber nur einen Klebestreifen). Ich habe die Beutel noch nie zugeklebt, sondern stets zugeknotet (vorher Luft ausstreifend). Man kann aber - wie oben schon erwähnt - auch jeden anderen Müllbeutel nehmen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von hmengers » 11.07.2008, 11:25

Hallo,

mein Sanihaus liefert mir immer schwarze Entsorgungsbeutel mit so viel wie ich möchte, natürlich kolo. Die werden zugeknotet und kommen dann nochmal in einen (6-L-)Kosmetikbeutel. Ebenfalls zugeknotet, dann ganz normal in den Mülleimer und später in die Tonne. Bei unserem Müllsystem mit vier Tonnen wird die Restmülltonne nur alle 3 Wochen geleert und ich möchte nicht, dass die dann so stinkt wie die Mülltonnen mit Babywindeln, die nachlässig entsorgt wurden.

Zu vorherigen Entleeren des Beutels bei Kolostoma: Das wäre nicht nur m. E. unhygienisch, sondern auch richtig umständlich. Ich bin froh, wenn der Stuhl möglichst fest ist - und soll ich den dann wieder aus dem Beutel puseln?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beutelentsorgung!!!

Beitrag von onevoice » 12.07.2008, 05:36

Hier auch mal mein Müllproblem.

I_Stoma ohne Beutelversorung.

Stoma fördert rund um die Uhr.
Versorgung nur durch Kompressen ,Pflaster und diversen Vorladen möglich.
Habe 2mal pro Woche einen Müllsack 120 liter .

Meinen Müll kann ich nicht über unserem Hausmüll entsorgen.
Weil das so viel ist und auch noch 9 Anwohner ihren Dreck los werden wollen.

Mein Mann muß meinen StomaMüll mit einem Anhänger alle 14 Tage zu einer Mülldeponie bringen.
Und wir müßen dafür auch noch bezahlen.

Wir bezahlen den normalen Hausmüll und dann den StomaMüll auch noch extra.

Wir haben schon hier in Oldenburg nach geforscht ob es eine Entsorgungsmöglichkeit gibt die uns weiter helfen könnte.

Wo lassen den die Krankenhäuser den "ProblemMüll"??

Das werden wir wohl nie erfahren

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: