von falckoo » 20.05.2015, 08:34
Ich danke euch allen für die netten Sätze , ich hab meiner Freundin das mit dem stoma erzählt beim 2 Date , wollte lieber gleich das sagen das wenn sie was dagegen hat und verschwindet einem nicht so das herz zereißt als wenn man schon zusammen ist. So war zumindest mein eigenschutz gedanke.
Das mit dem Psychologen habe ich gleich in angriff genommen und ein termin gemacht.
Man fühlt sich gleich besser weil man merkt das man nicht alleine ist danke
von Webkänguru » 20.05.2015, 20:16
Hallo falckoo,
noch zwei ganz praktische Tipps: bevor es intim wird, schnell noch den Beutel leer machen Und dann den Beutel unter einer Bandage oder einem eng anliegenden Shirt verschwinden lassen (den Hinweis auf http://www.stoma-na-und.de hast du ja schon bekommen).
Viele Grüße,
Christian
von Maninana » 09.09.2015, 23:25
Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber es ist vermutlich immer noch ein relevantes Thema.
Ich bekam mein Stoma als ich 20 Jahre alt war und hatte seitdem ein paar Beziehungen. Der Moment, bis ich davon erzählen konnte, war nicht immer einfach. Man muss dann ja schon ein paar harte Brocken auspacken, die sehr persönlich sind und ein gewisses Vertrauen verlangen. Auf Zurückweisung bin ich allerdings nie gestoßen.
Und so kamen die intimen Situationen auch erst dann zustande, als genug Vertrauen da war, sodass ich ab dem Moment dann auch ohne Bauchbandage einfach nackt war. Für mich war das immer in Ordnung, für meine Partner auch, und es war auch einfach am Praktischsten, wenn man spontan sein wollte.
von Thomas84 » 13.11.2015, 11:44
Ich habe zwar aktuell nur einen vorrübergehenden Ileostoma, aber möchte dennoch meinen Tipp einwerfen wie ich das mit dem Stoma und Intimität geregelt hab:
Habe mir für 1€ in der City einfach ein schwarzes, leicht durchsichtiges Tuch gekauft welches die Frauen aktuell viel um den Hälsen tragen.
Bevor ich mit meiner Freundin intim werde, verschwinde ich kurz im Bad, entleere den Beutel, klappe das Ende des Beutels in die kleine Öffnung oberhalb, klappe dann den ganzen Beutel nach oben über das Stoma und lege mir dann das Tuch an. Falte es so dass es nicht mehr durchsichtig ist und der ganze Stoma/Beutel darunter verschwindet. Alles sitzt fest und nichts ist zu sehen.
So ist gar nichts mehr vom Beutel zu sehen und das Tuch ist so noch ein Eyecatcher^^.
Beim Vorspiel kann ich mich auch auf den Bauchlegen und auch sonst stört mit dieser Methode der Beutel weder mit seiner Erscheinung noch mit Geräuschen .
Also kleiner Einsatz, riesen Wirkung.
Meine Freundin hab ich ca. 2 Monate vor der OP kennengelernt und hab ihr am 2. Date von meiner CU und der bevorstehenden OP erzählt. Da sie als PTA arbeitet und selbst ein paar Sachen durchgemacht hatte, hatte sie von Anfang vollstes Verständnis dafür und unterstützt mich seit dem bei allem. Selbst als in der ersten Woche, mit dem Stoma außerhalb des KH, die Versorgung im Restaurant geplatzt ist blieb sie ruhig und half mir daheim mit allem fertig zu werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe