Neu hier? | schnell registrieren!

Beziehung mit Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von falckoo » 06.05.2015, 20:24

Hallo erstmal,
ich bin 23 Jahre alt und seit dem 22.08 habe ich nun ein Ileostoma. Ich muss dazu sagen ich hatte die Wahl Dickdarm zu entfernen zulassen und ein Stoma zu bekommen oder ohne Stoma und dann nur noch paar Monate zu leben. Ich entschied mich schwerenherzens für das Ileostoma. Dank meiner Familie und besten Freunde bin ich jetzt soweit das ich mit dem Stoma klar komme.
Nun hab ich seit paar Wochen eine Freundin, die total lieb ist und auch kein Problem mit dem Stoma hat . Nur das Problemkind bin ich. Ich weiß nicht wie es euch geht aber bei mir ist so das größte Problem das Stoma in Hinsicht auf intim werden und nähe . klingt bisschen blöd aber hat jemand schon auch so eine Erfahrung gehabt bzw Tipps ?

kein Profilfoto
falckoo

Mitglied

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von Marie67 » 06.05.2015, 22:15

Hallo Falckoo,

ich habe Dir eine PIN geschickt. Meine Erfahrungen dazu wären mir hier zu öffentlich. Ich bin auch weit von Deinem Alter entfernt, aber es bleibt doch das gleiche :DD

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von Börny » 07.05.2015, 04:21

Guten Morgen Falckoo........

ich glaube nicht das du das Problem bist.....sondern deine Erkrankung....Deine Ängste und Sorgen sind zu 100 % berechtigt......und ich glaube das jeder Betroffene solche Gedanken hat....Mit 23 Jahren soetwas zu bekommen ist sicher Gefühlsmäßig auch nicht so einfach.....besonders dann...wenn auch eine intime Beziehung dabei eine Rolle spielt...oder spielen sollte.

Es ist auch völlig normal wenn es die erste Zeit schwierig ist....Nähe zuzulassen.....Ein Stoma sitzt ja auch nicht an einer besonderen guten Stelle .....aber dafür lebst du....und das solltest du Dir immer in Deinem Alter vor Augen haben...Ich bin da zwar schon älter als du ( 53 ) ...wat schreibt man Dir...aber ..ich bekam mein 1. tes Stoma mit 38 Jahren....und es hat auch lange gedauert bis ich damit sexuell klar kam.....Nähe zuzulassen und auch wieder intim zu werden....Hört sich von mir vielleicht ein wenig blöd an......aber ich hatte halt dann immer ein Unterhemd und ein T-Shirt dabei an ....um es zu verdecken...

Was soll man Dir raten ? Ich würde Dir raten ......gerade auch wegen Deiner Krankengeschichte und was damit alles verbunden ist.....psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.....Ich habe es die ersten 4 Jahre nicht getan .....was ich heute als großen Fehler einsehe....Gerade als Mann.....fühlt man sich stark genug....damit selbst klarzukommen....aber ich mußte selbst erst nach 4 Jahren erkennen....daß es in meinem Fall unmöglich war....diese Kriese alleine zu bewältigen. Es ist also keine Schande wenn man in unserer Männlichkeit auch mal Schwäche offen zeigen kann. Man muß auch lernen damit umzugehen. Versuche Deine Gefühle nicht zu verstecken...und glaube mir....daß auch du dann erkennen wirst....wer Deine richtigen Freunde....oder welche die richtige Partnerin sind.

Und glaube mir....du glaubst gar nicht wieviel Leute es auf unserem Planeten gibt , die eine psychologische Begleitung auf unserem Planeten brauchen....Die Praxen sind voller als du Dir denken kannst....Schwäche zuzulassen.....das ist gesunde Stärke..

Wünsche besonders Dir ....weil du noch so jung bist....für Deine Zukunft alles Gute ...viel Erfolg und eine glückliche Beziehung ....

Es grüßt aus Hilden....Bernhard...

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von erdbeere1 » 07.05.2015, 17:40

Hallo Falckoo,

ich weiß ja nicht, wo ungefähr Dein Stoma sitzt, aber möchtest Du mal auf die Seite von "Stoma - na und?" schauen?

Vielleicht ist da etwas für Dich dabei (ich denke dabei auch daran, wenn Du zum Baden gehen möchtest. :)

Ich wünsche Dir viel Selbstbewußtsein und Kraft,
vielleicht ist ja eine Therapie wie Börny schreibt, ganz gut für Dich?

Ganz liebe Grüße
Erdbeere :winke:

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von Renni » 07.05.2015, 18:18

Hallo falckoo,
ich hatte, genauso wie Du die Wahl, zwischen Stoma und Leben.
Entweder ein Leben mit Ileostoma oder den Rest des Lebens mit Cortison und Antibiotika.
Von Lebensqualität wäre keine Reden gewesen. :stimmtNicht:
Ich frage immer was hat diese Operation mir gebracht!! Gut, ich lebe schon 14 Jahre mit "Paula".
Ich bin mit einem ganz tollen Mann verheiratet. Er hat mir zum Stoma geraten, wenn es mir besser geht nach der Operation. Bis heute habe ich diesen Schritt nicht bereut. Durch das Stoma kann ich meine Freizeit besser einteilen. Im Beruf gibt es Hilfe durch Behindertenbeauftragte.
Schön, dass Du von allen Menschen Deiner Umgebung getragen wirst. Du bist mit dem Stoma kein anderer geworden. Du hast nur einen Hausfreund mehr. Das Intimleben muss nicht leiden, wenn Ihr beide fantasievoll damit umgeht (z.B. Rollenspiele, pikante Orte). :super:
Liebe Grüße Renni

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von doro » 07.05.2015, 19:55

Hallo Falckoo,

du hast ein Stoma und was noch viel schöner ist, Du hast eine Freundin die ja, wenn ich es richtig verstehe, mit Deinem Stoma kein Problem hat.Es wurde Dir die Seite von Tamara empfohlen,Stoma na und, wenn Du neue Kleider für Deinen Untermieter suchst,dort wird Dir geholfen.
Macht kein Problem aus der Kuschelstunde mit Stoma,vorher den Beutel leeren und dann läuft es wie bei Normalos.Ich würde auch einmal in die Stoma Gruppe bei Facebook schauen, dort findest Du
gleichalte Stomaträger. Ich denke dort bekommst Du zusätzlich noch für Dein Alter verwendbares. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 07.05.2015, 20:42

Hallo Falckoo,

ich war 18 Jahre alt, als ich mein Stoma bekam. Damals war ich noch in einer ganz frischen Beziehung. Und hatte ähnliche Bedenken wie du.

Letztendlich war alles viel unkomplizierter als erwartet. Besonders nachdem ich das Stoma als Teil von mir akzeptiert hatte. Lass es einfach locker angehen und mach dich nicht selbst kirre. Genießt die gemeinsame Zeit :-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von GilmoreGirl » 16.05.2015, 09:05

Hallo Falckoo

Darf ich die fragen, wie und zu welchem Zeitpunkt du deiner Freundin von dem Stoma erzählt hast? Bisher war ich noch nicht in der Situation aber ich habe schon Angst davor, jemanden kennenzulernen und mich irgendwann "offenbaren" zu müssen.

Liebe Grüsse

GilmoreGirl

kein Profilfoto
GilmoreGirl

Mitglied

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von Meshmesha » 17.05.2015, 12:28

Ich möchte dir vielleicht allgemein was zu chronischen Erkrankungen und Partnern sagen. Partner, die diese chronische Erkrankung nicht haben, wissen ja nicht wirklich wie sich das anfühlt und wie schlimm das ist, oder auch nicht usw. Sie copieren unbewusst deine Haltung dazu und übernehmen sie einfach. (Wenn du als Betroffender, das so einschätzt, dann wird es schon stimmen,......schließen sie unbewusst)

Es gibt Menschen, die haben weder Arme noch Beine, aber eine Frau und ein Kind. Und die Frau stört es nicht, weil der Mann trotzdem sein Ding durchzieht. Es ist schlimm, ohne Frage, aber sein Ding zieht er trotzdem durch, seine großen Ziele erreicht er trotzdem. Und das Großartige ist, dass gerade Menschen, die ihre Ziele trotz Handicap verfolgen, für andere, Kranke und Gesunde zu einer Quelle der Inspiration werden. Sie werden bewundert.

Und es gibt viele, sehr viele Menschen, die sind vollauf gesund, und die haben keine Freundin. Und auch keine Ziele.

kein Profilfoto
Meshmesha

Mitglied

Beziehung mit Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 19.05.2015, 12:07

Hallo Meshmesha,

danke, das hast du sehr schön formuliert :roseSchenken: :gut:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator